@Hans, das Autohaus hat heute Kundendienst gemacht und Akku ausgelesen. Sei alles ok. 80km sei normal bei solchen Temperaturen (+6°C lt Fahrzeug). Ich würde ja 15,9 kWh/100km verbrauchen. Und Kapa läge bei 95%.
Nach Adam Riese dürfte meine Heizung 10kW fressen und ich müsste noch sportlicher fahren um unter 100km Reichweite zu kommen. Natürlich stimmt da was nicht.
@Bender du nervst auch mit deiner Aussage und trägst damit auch nicht gerade zur Forenkultur bei.
Hängende Bremse ist bei 15,9kWh/ 100km schon mal ausgeschlossen.
Halte ich für einen sehr üblichen Verbrauch bei kühlen Temperaturen, Kurzstrecken oder mäßig flotter Fahrweise.
Die Heizung zieht max ~3kW und ist in dem Fahrverbrauch bereits eingerechnet.
Mit den 15,9kWh/ 100km liegst Du damit nur knapp über meinem Winterverbrauch.
> die extrem niedrige Reichweite wird also weder an Deiner Fahrweise noch an irgendwelchen Fahrwerksproblemen liegen.
Haben sie Dir den ausgelesen SOH genannt?
>> Empfehlung, nochmal:
Wende Dich mit der Aussage „15,9kWh/100km Verbrauch und trotzdem nur 100km Reichweite“ direkt an Dacia.
Dein SOH läge damit definitiv unter 80%.
Es wird bei sehr kalten Temperaturen zwar auch einiges durch den Innenwiderstand des Akkus im Fahrbetrieb verheizt - aber auch dieser Verbrauch ist im Gesamtverbrauch enthalten.
Bei keiner Reaktion: SOH extern durch zertifizierte Stelle prüfen lassen.
Interessante Info für‘s Forum sehe ich in dem Bericht:
Einige Werkstätten prüfen offenbar auch im klaren Zweifelsfall nur den per OBD auslesbaren SOH und machen keinen Plausibilitätscheck.
(16kWh/ 100km, ~100km Reichweite bei 26,8kWh-Akku… da ist ein wahrscheinlich ausgelesener SOH von zb (vermutet) 91-94% unplausibel.
Es wird sich zeigen, ob alle Werkstätten so handeln… ich denke (und hoffe): nein.