So entsteht der Dacia Spring Elektro Motor

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
neue Maschinen (Motoren) und Batterien sind in Planung steht da geschrieben.
Bleibt die Frage, wie lange unser Spring verkäuflich bleibt, wenn in Bälde wesentliches geändert wird.
Aber egal, zunächst einmal soll er ja gefahren und nicht verkauft werden. In 5 Jahren wird es sicherlich ganz andere Möglichkeiten und Techniken geben.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Super - Danke für den Filmhinweis. Gut zu sehen, dass auch hier wieder ziemlich viel internationale (und auch deutsche) Maschinen-Technik eingesetzt wird. Da sieht man mal wieder schön: Das "chinesische" oder "französische" Auto gibt es eher nicht.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
PSM oder FSM?

Am häufigsten übernimmt mittlerweile der sogenannte permanenterregte Synchronmotor (PSM) die Antriebsarbeit im E-Auto. „Permanent“, weil der Rotor über eigene Magneten verfügt, die ein permanentes Feld erzeugen. Das ist bei der fremderregten Variante (FSM) nicht der Fall. Dort wird das Magnetfeld temporär durch Strom erzeugt – also durch einen Elektromagnet. Das ist in der Produktion deutlich günstiger als die Verwendung permanenter Magnete aus Seltenen Erden, weshalb diese Technik vor allem für eher preissensible E-Autos interessant ist. Oder für solche, bei denen es nicht auf extreme Fahrleistungen ankommt. Kein Wunder also, dass er in Kleinwagen wie der Renault Zoe erste Wahl bei den Entwicklern war. Und auch der aktuelle Smart setzt auf die Technik.
 
Oben