Smarte Stromtarife

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Es gibt ja Wallboxen die sich bei einem Entsprechenden Stromtarif, wie z.B. aWattar mit der Strombörse verbinden, und dann den Akku automatisch Laden, wenn der Strom billig ist.

Der Go eCharger ist z.B. dafür geeignet.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit?
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Für eine geförderte Wallbox bedarf es doch einem 100% Ökotarif, ist das bei dem o.g. Tarif der Fall ?

Ich könnte mir vorstellen das entgegen der HT/NT-Tarife (idR. Nachts billiger) beim Ökostrom eher tagsüber (Sonne/Wind) der Strom billiger ist da Überschüsse vorhanden ?

Wer mit dem Spring in die Arbeit fährt kann das nur am WE nutzen.

Aber ein spannendes Thema, bin neugierig (werde mir selbst erstmal ein Balkonkraftwerk zulegen)
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich hatte mich auch mal kurz in aWattar eingelesen. Ob der für mich als "Stromanbieter" in Frage kommt, weiß ich noch nicht. Ich lese nochmal genauer.

Btw, hab auch ne go-E
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Zur Info, Eon bietet derzeit einen sehr attraktiven smarten Stromtarif an

Man bekommt einen digitalen Stromzähler, und kann dann z.B. Nachts sehr günstig laden.

Die Zeiten:

HT 1 6:00 - 16:00 31cent / kWh
HT 2 16:00 - 21:00 30cent / kWh
NT 21:00 - 06:00 26cent / kWh

Die Cent Angaben sind gerundet, die genauen Preise findet ihr auf der Eon Seite.

Der Tarif ist derzeit einer der günstigsten.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
also ich finde auf der Eon-Seite nur Tarife über 50ct/kWh. Schick bitte mal eine URL.
Liegt das evtl. an der PLZ?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke Dir! Allerdings zeigt bei mir dieser Tarif zwischen 34 und 39cent an, je nach Tages/Nachtzeit. Und das sei der Preisstand vom 1. Mai!
Also evtl. doch PLZ-abhängig? Oder hast Du oben evtl. von Netto-Preisen gesprochen?

PS: Da kommen noch happige Fixgebühren dazu. Also da fahre ich mit meinem „Normal“-Tarif im Moment besser…

Trotzdem Danke für die Info - der Markt ist im Moment so aus den Fugen, da muss man sich gegenseitig helfen und informieren! :)
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Bei mir, wir sind aktuell bei Eon schon seit 2021, Zwangstransfer von Innogy (ehemals Eon Tochter), gäbe es beim Wechsel für unsere 7500kWh geschätzt mit Spring:
HT 35,3
HT2 34,84
NT 30,33 Ct/kWh
und wir bekommens gerade noch für 30,05 Ct/kWh von denen......
Ein Witz das Angebot, denn es kommen ja noch 90 Euro für den tollen Zähler pro Jahr dazu.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Bei mir, wir sind aktuell bei Eon schon seit 2021, Zwangstransfer von Innogy (ehemals Eon Tochter), gäbe es beim Wechsel für unsere 7500kWh geschätzt mit Spring:
HT 35,3
HT2 34,84
NT 30,33 Ct/kWh
und wir bekommens gerade noch für 30,05 Ct/kWh von denen......
Ein Witz das Angebot, denn es kommen ja noch 90 Euro für den tollen Zähler pro Jahr dazu.
Ja das verstehe ich. Es gab Tarife ohne Grundgebühr. Den habe ich damals abgeschlossen als 3 Jahresvertrag. Gut wer sowas gemacht hat. Wurde übrigens damals von der Verbraucherzentrale abgeraten lange Lieferverträge abzuschließen. Die können halt auch keine Zukunft Vorhersagen.
Jetzt bin ich natürlich erstmal froh darüber.
Damals war der kwh Preis bei den 3 Jahresverträgen sogar höher wie bei 1 Jahresverträgen.
Trotzdem habe ich damals wegen der Planungssicherheit den 3 Jahresvertrag unterschrieben und profitiere jetzt davon. Bin mir aber auch bewusst das der Preis nach Ablauf sicher steigen wird.
Traue mich gar nicht meinen aktuellen Strompreis zu posten :) da er sehr sehr günstig ist.
Aber heute gibt es aktuell gar keinen Strompreisrechner mehr bei meinen Stromanbieter bzw. nur individuell per Email.

Mein Fazit ist. Strom braucht jeder und immer und da lohnt sich ein längerer Liefervertrag immer. Gibt auch den Anbieter Planungssicherheit im Einkauf.

Vielleicht noch ein Anstoß für alle die zur Miete wohnen und einen großen Balkon haben ohne Schatten. Ein Balkonkraftwerk kann da ohne Zustimmung des Vermieters aufgestellt werden. Es darf nur nicht an die Brüstung oder Hauswand montiert werden. Je höher der Preis für den Strom in Zukunft steigt desto schneller rechnet sich die Investition. Die kleine Solaranlage lädt zwar keinen Spring auf trägt aber dazu bei das die Grundverbräuche der Wohnung abgedeckt werden.

Jetzt wünsche ich euch ein tolles und schönes Wochenende und alle die schon den Spring haben schöne Ausflüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisbei

eDacia-Genießer
@Schleiereule So geht es uns gerade noch mit dem Gas ;)
Da haben wir ein Scheiss Glück gehabt...
Benötigen zum Glück bis Herbst keines wegen Solarthermie (Photovoltaik auch drauf), aber dann wirds ab Oktober ja lustig :(
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
@Schleiereule So geht es uns gerade noch mit dem Gas ;)
Da haben wir ein Scheiss Glück gehabt...
Benötigen zum Glück bis Herbst keines wegen Solarthermie (Photovoltaik auch drauf), aber dann wirds ab Oktober ja lustig :(
Ja das stimmt. Das Balkonkraftwerk habe ich bestellt. Lieferzeiten sind eben länger. Manche Anlagen haben schon Lieferzeiten wie beim Spring.
Allerdings hatte ich wie beim Spring das gleiche Erlebnis bei der Bestellung des Balkonkraftwerkes kurz nach der Bestellung des Springs und auch des Balkonkraftwerkes stiegen die Preise bei neu Bestellungen. Wenn alles klappt kommt das Balkonkraftwerk Ende August (2 Monate Lieferzeit) In der heutigen verrückten Zeit muss du teilweise 1 Jahr im vor raus denken.
Wer also weiß in einem Jahr wird eine Anschaffung nötig sollte sich jetzt schon über die Lieferzeiten informieren und notfalls bestellen.

Beim Gas haben wir Glück das unser Dorf an einer Biogasanlage angeschlossen ist beim örtlichen Landwirt. Unser Vermieter sagte mir das er Mindestabnahmemengenverträge abgeschlossen hat.
Das Heißt zu viel sparen sollen wir nicht weil der Preis nicht sinkt da ja Mindestabnahme bezahlt werden muss. Auch da im nachhinein eine gute Entscheidung unseres Vermieters.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Bei mir wird im PLZ Bereich 26xxx

Das angezeigt.
Screenshot_20220729-202045.png
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
@Schleiereule Das mit dem lokalen Biogas haben wir uns auch erhofft, doch wird bei uns in der Nähe nur das Biogas verstromt und als Fernwärme an Hotel und Schwimmbad geliefert...... :(
Wir haben zwar 100% "Ökogas"-Vertrag aber leider nur ein paar % wirklich Biogas drin :(
Hoffe es tut sich da was wenn der super verschlafene Landkreis endlich ab 2023 aus den Bioabfällen Biogas macht.... kommt jetzt bei uns auf den letzten Drücker grade noch bevor wir wegen den super schnarch Landräten Strafen zahlen müssten! In Ulm 10km südlich gibt es das schon seit 2004.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
So sieht es zwischen Köln u. Düsseldorf aus bei 5.000 Kw/J
IMG_20220729_221708.jpg

+ 7,50 € Smartmeter Miete
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
@Schleiereule Das mit dem lokalen Biogas haben wir uns auch erhofft, doch wird bei uns in der Nähe nur das Biogas verstromt und als Fernwärme an Hotel und Schwimmbad geliefert...... :(
Wir haben zwar 100% "Ökogas"-Vertrag aber leider nur ein paar % wirklich Biogas drin :(
Hoffe es tut sich da was wenn der super verschlafene Landkreis endlich ab 2023 aus den Bioabfällen Biogas macht.... kommt jetzt bei uns auf den letzten Drücker grade noch bevor wir wegen den super schnarch Landräten Strafen zahlen müssten! In Ulm 10km südlich gibt es das schon seit 2004.
Das Biogas wird bei uns in der Heizzentrale verbrannt und für das ganze Dorf damit das Wasser im großen Heizkreislauf erhitzt. In den Häusern gibt es dann nur eine kleine Übergabestelle wo das Warmwasser und Heizwasser die Wärme über einen Wärmetauscher aufnimmt. Ganz simple. In ganz strengen Wintern wird zusätzlich wenn das Biogas nicht ausreicht noch zusätzlich Hackschnitzel verbrannt.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
78X PLZ Bereich liegt es auch zwischen 30ct und 38 Ct. Wir sind hier eine Besonderheit auf deutschen Staatsgebiet weil hier der Grundversorger die Schweiz ist. Sprich der Strom kommt aus der Schweiz. Ist geografisch bedingt. Wir konnten bis vor 5 Jahren nie den stromanbieter wechseln. War immer ärgerlich. Jetzt hat es den Vorteil das der Schweizer Strom des Grundversorger nicht ganz so teuer ist.
 
Oben