Set TRW

Schau mal in deinen Kofferraum, bei unserem war da ein kleines Kompressörchen beim Reserverad anbei
dauert etwas bis der Druck auf allen Reifen eingestellt ist, aber vielleicht schneller als wenn du bis zum Händler oder bei der nächsten Tanke bist
 
Ja gut, davon bin ich ausgegangen, dass man das vorher kontrolliert. Soviel Verstand sollte man haben, wenn man ein KFZ führt, deshalb nicht nachgefragt.
 
Wie, da war ein Kompressörchen dabei? Ich glaube da bist Du der Einzige. Da hat wohl eher der Händler sein Werkstattteil vergessen........
 
Da hat wohl eher der Händler sein Werkstattteil vergessen........
Könnte an der französischen Zulassung liegen
War dortig in jedem Fahrzeug vorhanden
Twingo, Clio III, Clio IV, Clio V, Sandero, Logan II,

Mal eben Frau Rollan gefragt: In den in Deutschland gekauften
war es nicht dabei, die dortigen sind die aus den franz. entnommen
worden bevor die retour gingen

hätte gleich Frauchen fragen sollen
 
Ich hatte letzte Woche auch Druckverlust, da mein 12V Kompressor defekt ist bin ich Tankstellen angefahren. Erst bei der dritten konnte ich dann für einen Euro Luft ziehen.
Bei den anderen sagte man das der Kompressor defekt wäre bzw. wahrscheinlich wollte man einen E-AUTO keine Luft geben. 🤷‍♂️
Mittlerweile 12V Kompressor und Reifen wieder repariert.
 
Mit der Luft ist es an den Tankstellen mitllerweile wirklich schwierig geworden. So lästig das auch ist, aber ich rate zu einem kleinen Kompressor an Bord. Die gibt es billig bei Lidl und Co. und wenn er nur einmal aus der Patsche hilft, hat er sich schon gelohnt. Meist kann man die Dinger unter einem Sitz verstauen, dann stören sie den Einkauf nicht.
 
Die kleinen AkkuKompressoren (auch von Discountern) sind wirklich handlich - aber da muss man halt wieder darauf achten, das sie auch für den Bedarfsfall aufgeladen sind.
Ich habe auch so ein Teil (für mehrtägige Fahrradtouren).
Im Auto führe ich das allerdings nicht mit.
Ich hatte ja auch mal eine eingefahrene Schraube im Reifen und die Warnung des Druckverlusts erfolgte, bevor ich optisch eine Änderung des Reifens sah.
Das System merkt tatsächlich, das da innerhalb von einem Tag ein Druckverlust von etwa 0,2bar besteht. Optisch würde ich da wahrscheinlich erst nach 2-3Tagen etwas von bemerken.

Die Reifen vom Spring sind ja eher zierlich.
Meine Erfahrung war (weil mich der Lärm des Kompressors nach Reparatur des Reifens in der Garage nervte): mit einer Standluftpumpe für‘s Fahrrad ging das Aufpumpen annähernd so schnell (und leiser!) als mit einem kleinen Kompressor.
Also das wäre evtl auch noch ein Ansatz:
mit einer Fahrrad-Handpumpe hat man zwar einen geringeren VolumenHub als mit Standpumpe, die Druckanzeige ist sehr ungenau und es ist nicht komfortabel.
Aber die Dinger sind leicht, funktionieren immer… und es geht ja eigentlich um einen selten auftretenden Fall, bei dem man irgendwie nach Hause kommen möchte.
Ob da der Druck nun bei 1,9oder 2,5bar liegt, wäre (zumindest für mich) bei vorsichtiger Weiterfahrt eher nebensächlich.

Aber ich kann’s nachvollziehen, wenn man für alle Eventualitäten gerüstet sein möchte.
Ich habe auch ein recht überhöhtes Sicherheitsbedürfnis.
Es tut aber auch gut, von dem einen oder anderen Sicherheitsbedürfnis mal etwas Abstand zu nehmen und zu merken: man muss echt nicht für jede Situation das passende und maximal komfortable Equipment 100tkm mit sich führen und betriebsbereit zu halten.
In der Regel reicht: etwas Geduld, ein Reserve-Geldschein im Handschuhfach und… natürlich … immer ein Handtuch😉
 
Erst bei der dritten konnte ich dann für einen Euro Luft ziehen.
Bei den anderen sagte man das der Kompressor defekt wäre
Bei den Temperaturen schalten die oft die Kompessoren nicht ein wegen Vereisungsgefahr. Nur wenn eine beheizte Werkstatt dabei ist geht das problemlos.
Aber ich gebe dir recht, es gibt immer weniger Tankstellen die das anbieten. Liegt aber auch daran das viele keine Werkstatt mehr betreiben und die Tanke mehr ein Supermarkt ist.
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben