Servus aus Mittelhessen

• Ersteller Ersteller Gast1175
  • Erstellt am Erstellt am
bin auch gerade durch die Wartezeit durch , waren zwar nur 2 wochen , dennoch endlos ;) ... er wird eich viel spass machen ... ich fahre bereits ausgiebig ... 1000 km in der ersten woche ... und werde nicht müde ihn in allen gelegenheiten und lagen zu testen ... ausser in extrem sprints oder aehnliches ... das können gerne andere machen ... nicht mein ding ... will batterie und antrieb schonen ... fahre nur auf ECO und ist mehr wie ausreichend züzig ...
es fragen sich bestimmt einige , wenn der kerl so stromsparend fährt, warum hat er dann einen 65er ;) ganz einfach ... ich hoffe mit dem neuen motor der mehr leistung ab kann , und einem neuen getriebe , bei sanfter fahrweise damit mechanische schwächen zu umgehen ... da die technik für deutlich mehr ausgelegt wurde ... nur 40% von dem nutzen was er kann ... ergibt hoffentlich eine lange laufzeit ... so meine kalkulation ... bisher war es im allgemeinen eine gute taktik ...

Heute war ich am Auto. Hatte meine Sachen rausgeholt und Abschied genommen.
Fakt ist, was ich an Geld bekomme reicht nicht für einen gebrauchten Spring! Dafür sind die Preise zu hoch. Das Gutachten ist 21 Seiten lang. Reparaturkosten belaufen sich auf 26.500€. Wirtsch. Totalschaden.
Als ich die Motorhaube öffnete sah ich das Ausmaß auch.
Ich habe noch ein Bild vom Innenraum gemacht dass man sieht dass meine Aussage mit den nicht geöffneten Airbags stimmt. Was mich zum grübeln bringt, denn immerhin war das ein Zusammenstoß mit 70 kmh!

Anhänge

• Spring Innen.webp
    Spring Innen.webp
    215,1 KB · Aufrufe: 27
Das ist bitter, das Du trotz Nicht-Verschulden mittels Schadensersatz kein gleichwertiges Auto bekommst:confused:

Wegen der nicht geöffneten Airbags vermute ich:
Du bist instinktiv richtig ausgewichen und Du (oder der Bremsassistent) hat die vorherige FahrGeschwindigkeit deutlich reduziert. Das eher seitliche Touchieren löste dann weder durch Frontsensoren noch durch sehr starke Verzögerung die Airbags aus.

Wegen der nicht geöffneten Airbags vermute ich:
Du bist instinktiv richtig ausgewichen und Du (oder der Bremsassistent) hat die vorherige FahrGeschwindigkeit deutlich reduziert. Das eher seitliche Touchieren löste dann weder durch Frontsensoren noch durch sehr starke Verzögerung die Airbags aus.
Exakt! Der Motorträger/Längsträger links wurde nicht getroffen. Der steht noch komplett unverformt. Das führt dann eben zu nur moderaten Verzögerungen der Fahrgastzelle und damit am AB-Steuergerät.
Die laterale Beschleunigungskomponente war offensichtlich auch nicht groß genug (für Seitenairbagauslösung), den Verformungen nach zu urteilen. Und dafür war der Auftreffpunkt auch zu weit vorne.
(Sofern der Spring B-Säulensatelliten hat, was ich nicht sicher weiß)
Trotzdem war es richtig auszuweichen, das hat den Auslaufweg erhöht und die Verzögerung vermindert.
Dass dennoch signifikanten Verletzungen auftraten, ist natürlich nicht schön.
Diese Konstellation ist aber leider auch kein Auslegungslastfall für die gesetzl. Anforderung und auch nicht von Seiten Verbraucherschutz.
Gute Besserung an @Elektro Neuling !
Aus fachlicher Sicht (ist mein Metier) ist es schlüssig, dass keine Airbags ausgelöst haben. Dennoch hätten sie hier einen benefit bringen können. Insbesondere im Zusammenspiel Kopf-/Frontbag.
Ich hätte gehofft, dass bzgl. der Unfallschwere wenigstens die Strammer ausgelöst hätten. Ist aber dem Foto nach zu urteilen auch nicht der Fall.

Da du nicht Schuld bist, reguliert die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers den Schaden nach gesetzlichen Regelungen. Du sagst, mit diesem Betrag kannst du keinen gleichwertigen Spring kaufen.
War dein Spring Vollkasko-versichert? Oft haben Versicherer in Premium-Tarifen eine Neuwert-Entschädigung für die ersten zwei oder drei Jahre nach Erstzulassung inkludiert. Frag mal bei deiner Versicherung, ob diese die Differenz zum Neuwert noch über Vollkasko reguliert.

Ja ich habe Vollkasko, danke für den Tipp. Ich prüfe das.
Wiederbeschaffungswert laut Gutachten 12.800€. Für diesen Preis habe ich noch keinen Spring gefunden.
Wie erwähnt hatte ich heute unter die Motorhaube geschaut, die Federbeinaufnahme z.B. ist an ganz anderer Stelle. Rohkarosse müsste ausgetauscht werden laut Gutachten. Rep. Kosten wären 26.480€. Ergo Totalschaden. Ich füge noch ein paar Bilder aus dem Gutachten bei.
Als ich den heute Live gesehen hatte, hatte ich mich erschreckt was alles Futsch ist.
Zum Thema Airbag: Bis jetzt sind alle die mit dem Fall betraut sind (Werkstatt, ADAC, etc.) erstaunt dass der nicht aufging.

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    104,7 KB · Aufrufe: 46
  • 2.webp
    2.webp
    125,3 KB · Aufrufe: 39
  • 3.webp
    3.webp
    146,4 KB · Aufrufe: 39
  • 4.webp
    4.webp
    130,8 KB · Aufrufe: 38
  • 5.webp
    5.webp
    116,5 KB · Aufrufe: 42
  • 6.webp
    6.webp
    93,1 KB · Aufrufe: 47
Frohes Neues,

es ist passiert.
Ich habe mich für einen Spring entschieden! :)
Vor Weinachten bekam ich einen Leihwagen, Nissan Qashqai, Benziner.
Die ersten Meter waren komisch zu fahren aber schalten, etc verlernt man nie.
Dann hatte ich mir billige gebrauchte angeschaut und dann kamen mir die Vorteile des Springs wieder ins Gedächtnis. Schön leise, ruhiger Lauf, Kein Zahnriemen etc.

Ich fand einen Händler der noch 10 baugleiche Springs hat. EZ 23.12.22, 10km gelaufen, alle weiß (einen schwarzen gabs nicht in meiner Nähe) für je 14.000€.

Bis der eC3 da ist und wie sich die Preise der Fahrzeuge verhalten vergeht noch ein bisschen Zeit.

Auch frohes Neues! Freut mich für Dich. Ich bin aber über die Summen entsetzt. Für das wenige Geld das Du bekommst ist ja kein Ersatz zu finden. Allerdings müßte der Schrottwagen doch noch zu verkaufen sein. Habe da aber keine Ahnung. Daß Du einen Händler gefunden hast der die Autos noch rumstehen hat ist auch verwunderlich. Spricht aber für Deine Findigkeit. Kauf die alle und werde Händler.

Ich fand einen Händler der noch 10 baugleiche Springs hat. EZ 23.12.22, 10km gelaufen, alle weiß (einen schwarzen gabs nicht in meiner Nähe) für je 14.000€..
Du meinst sicher EZ 23.12.23, oder? Weil 1 Jahr auf dem Hof stehen - schlimmstenfalls noch mit knallvollem Akku - wäre ja nicht so der Hit…

Ansonsten: Gratuliere, welcome back, und natürlich: Perfekte Farbwahl! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher EZ 23.12.23, oder? Weil 1 Jahr auf dem Hof stehen - schlimmstenfalls noch mit knallvollem Akku - wäre ja nicht so der Hit…

Ansonsten: Gratuliere, welcome back, und natürlich: Perfekte Farbwahl! ;-)
Nein, 2022. Nicht 2023. Ich sagte dem Händler natürlich dass ich da ziemlich skeptisch bin wenn er da ewig mit 100% rumsteht. Er meinte sofort das wäre unbegründet denn die würden wissen was zu beachten ist und würden die Ladestände kontrollieren und bei Bedarf nachladen. Die würden keine E Autos mit 100% rumstehen lassen.
Ich nehm das mal so hin, immerhin hatten die auch Teslas dort stehen.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben