Seltsame Bremse

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Liebes Forum, vorhin erreichte mich folgender Bremsenbericht meiner Tocher:
-----
Ich hatte es jetzt schon zwei mal (nicht bei einer Fahrt und auch nicht bei jeder Fahrt) dass wenn ich recht abrupt hart bremse es so komisch wuppert, klingt und fühlt sich ähnlich an wie das beim Gas geben <sie meint den Klong>, nur stärker. Dann bremst es auch nicht so 100% gut. Bisschen als würden die Räder komplett blockieren und das Auto weiter hüpfen vom Gefühl? Aber auch nicht richtig, ich weiß nicht. Ist auf jeden Fall nicht so cool, war jetzt bei beiden nicht gefährlich aber meh, kann halt auch mal gefährlich sein.
-----
Jemand eine Idee (außer zum AH fahren, natürlich)?
 

JensM

eDacia-Interessierter
Das hört sich für mich nach ABS an. Hab noch nicht getestet wie das beim Spring implementiert ist. Das kann von kaum wahrnehmbar bis sehr grob sein. Das ist eine Festlegung von der Entwicklung / Marketing / Management. Bei dem aktuellen Wetter mit Feuchtigkeit und Laub oder anderen Dingen auf der Straße ist das nicht unwahrscheinlich.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Bremssattel + Scheiben begutachten?
Äußerlich, Festigkeit, fehlende Teile - Schrauben, Undichtigkeit usw.
Das ABS könnte auch unnötig früh einsetzen, rutschige Fahrban?
 

Lillekatt

eDacia-Wohlwollend
Ort
Geseke
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Klingt nach Beschreibung wie bei mir, als das ABS das erste Mal auf rutschiger Fahrbahn ausgelöst hat.
Bei meinem Spring ist das schon sehr holprig gewesen und ich bin noch ein ziemliches Stück weitergerutscht.
Also es war wirklich "hüpfen", blockieren und weiter rutschen in einem.
Hab jetzt Ganzjahresreifen drauf, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
War ziemlich sicher das ABS. Wer das nicht kennt, erschrickt beim ersten Mal.

Schenk' Deiner Tochter einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining zu Weihnachten! Da wird das eigene Auto mal (völlig gefahrlos) bewusst bis in den Grenzbereich gefahren, inkl. ABS und ESP. Das macht Spaß und ich habe bisher von allen, die daran mal teilgenommen haben, nur positive Rückmeldungen gehört.

Und: Lars hat natürlich recht. Schlechte Reifen führen schneller dazu, dass das ABS eingreifen muss.

Oliver
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Es war tatsächlich nur das ABS. Tochter hatte das, trotz 4 Jahren einigermaßen viel fahren, noch nie erlebt gehabt. Fährt wohl tatsächlich vorausschauend, die Gute!
Danke Euch allen fürs mitüberlegen! :)

PS: Keine Linglongs, auch Conti Alljahresreifen können rutschen!
 

Lillekatt

eDacia-Wohlwollend
Ort
Geseke
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Es war tatsächlich nur das ABS. Tochter hatte das, trotz 4 Jahren einigermaßen viel fahren, noch nie erlebt gehabt. Fährt wohl tatsächlich vorausschauend, die Gute!
Danke Euch allen fürs mitüberlegen! :)

PS: Keine Linglongs, auch Conti Alljahresreifen können rutschen!
..aber ich hoffe, die Contis rutschen nicht ganz so schnell. 🙂
Ich vermute, mir ging es nämlich wirklich ähnlich wie Deiner Tochter.
Und sie hat das Gefühl wirklich gut beschrieben.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Mit welchem Druck fährt Ihr denn die Contis?
Die Werkstatt hat mir beim letzten Querlenkerwechsel unbemerkt den Druck reduziert auf 2,1 bar. Wahrscheinlich weil sie die Spur danach neu einstellten.
Hab ich jetzt erst festgestellt und wieder auf 2,6 bar erhöht. Das fühlt sich jetzt wieder deutlich härter an bzgl. Abrollkomfort.
Hat aber wahrscheinlich auch Nachteile bei der mögl. Seitenführungskraft und Blockierneigung bzw. ABS-Einsatz.
Bin mal auf den Winter mit den Contis gespannt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Winterreifen puste ich auch nur auf 2,4-2,5bar auf. Gefühlt gibt‘s da mehr Halt als bei höheren Drücken und den leichten MehrVerbrauch akzeptiere ich gerne.
Hat bei Heizungsnutzung eh nur einen kleinen Anteil.
Bei länger geschlossener Schneedecke/ Schneematsch gehe ich auch zwischendurch auch mal auf 2,2bar runter.

Im Sommer nudel ich die LingLongs prall mit 2,7-2,9bar runter😊
 

Empfohlene Communitys


Oben