´Second Life´ des Akkus von E-Autos

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Es gibt ja derzeit 3 Stadien eines Akku von einem E-Auto. Diese sind ´First Life´ (also im Auto genutzt), ´Second Life´ (als Standspeicher in Verbindung mit einer PV-Anlage) und ´Third Life´ (zerlegt, zur Wiederverwertung der Bestandteile in weiteren Batterien).

Noch ist es mit dem ´Second Life´ der Batterie unseres Spring ja lange nicht soweit, aber der Zeitpunkt wird kommen....

Hier eine Frage an alle PV-Anlagen Besitzer :
Wie kann man einen ausgesonderten (weil nur noch unter 70% Kapazität) Spring-Akku in eine PV-Anlage als Standspeicher einbinden :unsure:
Was für Umbauten/Anbauteile sind notwendig. Ist es ein großer Aufwand dies zu bewerkstelligen ?. Welche Kosten muss man kalkulieren ?

Ich habe zwar noch keine PV-Anlage, aber in ein paar Jahren könnte es soweit sein. Der Spring Akku hätte nach 70% Leistung ja noch ca. 19KW Kapazität. Kann man damit seinen Haushalt ausreichend betreiben ?
 
G

Gast995

Guest
Ja mit 19 kw 5 kw kosten zz beim Nachbarn 5000 Euro
Mein Elektriker meint das geht und befasst sich schon damit , welche Teile er noch braucht kann er noch nicht sagen , aber gehen wird es
Inselanlagen sind ja auch an Akkus wir haben in der jagdhütte 6 lkw Akkus zum Laden genommen da konnten wir einen Kühlschrank und Licht fürs wochende nutzen
Also geht es
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Ich habe zwar noch keine PV-Anlage, aber in ein paar Jahren könnte es soweit sein. Der Spring Akku hätte nach 70% Leistung ja noch ca. 19KW Kapazität. Kann man damit seinen Haushalt ausreichend betreiben ?
Das ganze wundert mich auch immer. Kaufe dir mal einen Akku für PV, da bist mit ca 1000 € pro KW dabei. Ich plane gerade eine Aufrüstung meiner PV zu einer Inselanlage. SO ein Poppeliger E3DC kostet für 12 KW S peicher 11000 Euro. Dafür bekomme ich fast einen SPring mit 27 kw Akku. Es würde sich ja schon lohnen den SPring zu kaufen und nur den Akku auszubauen und den Rest wegwerfen.
 

Didi964

eDacia-Genießer
@malu76 Auch mich hat der Gedanke den Akku als PV-Speicher zu verwenden zum Kauf inspiriert. Meine Förderung läuft noch bis 2027. Solange speise ich noch voll ein und danach schau mer mal wann der Spring zum Organspender wird.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
...ich möchte ja hier keine Angst verbreiten und es betrifft auch alle E-Auto Besitzer, aber bei den derzeitigen Stimmungen im aktuellen Thema "wenig/keine Energie-Rohstoffe mehr aus dem Ausland beziehen" u.s.w. , wird das Thema PV-Anlagen einen gewaltigen Run auch an notwendigen Standspeicher auslösen.

Leider gibt es ja auch genügend ´Fachkräfte für spontane Eigentumsübertragung´ und der Markt wird wachsen. Das macht mich :confused:

Ich freue mich jedes mal, wenn meiner noch da steht, wo ich ihn abgestellt habe :whistle: :love:(y)
 
G

Gast995

Guest
Letzten standen Akkus von Tesla gebraucht bei e bay 1000 Euro ca Hans nicht mehr aufgemacht Schirm glaube aber ca 5 kw
Und für den Preis aber wo stellst den rein
So auf die Erde ???
 

Didi964

eDacia-Genießer
Ganz interessant finde ich auch immer, wenn mir E-Autogegner erzählen, daß es 3 Jahre alte Teslas mit defekter Batterie für 20000€ zu kaufen gibt.
Scheinbar gibt's bei Tesla keine Garantie 😜.
Bestell dann immer gleich 2-3 Stück für je 30000€ 😉
Bekommen hab ich leider noch keinen von den Schwätzern.
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Quelle: Elektroauto-News vom 23.03.2022
E-Auto-Akku und Second-Life-Speicher: perfektes Paar für die Energiewende? - EAN
"Mit der Batterie haben wir viel mehr als nur ein Mobilitätswerkzeug. Auch nach dem Ende ihres Lebens im Auto hat sie noch einen hohen Restwert und kann für andere Zwecke verwendet werden, die weniger stressig sind als die Nutzung im Auto, wie zum Beispiel ihr Einsatz als stationärer Speicher." - Christophe Dudezert, Programmmanager für Energiedienstleistungen bei Mobilize
 
Oben