Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Startseite
Foren
Dacia Spring 1 (2021)
Dacia Spring 1 Batterien, Reichweite + Laden
Schuko-Ladekabel
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="benkly, post: 81680, member: 2081"] Das ist fast richtig. In unserem Fall, wir reden von der Sicherheit, kommt es hauptsächlich auf den Übergangswiderstand an und dieser findet überwiegend an "Steckvorrichtungen" statt. Natürlich gibt es diese Übergangswiderstände auch in den Verteilerdosen, mit z.B. Wago-Federkraftklemmen sind diese jedoch zu vernachlässigen. Da ist es dann auch egal ob es sich um eine 1,5mm² oder 2,5mm² Leitung handelt. Natürlich ist es besser wenn die Leitung dicker ist, vor allem umso länger diese ist. Dennoch spielt es bezüglich der "Sicherheit" keine Rolle. Im Gegenteil, wenn Du Deine 1,5mm Leitung so lang machst das am Ende nur noch 100V AC am Ladeziegel ankommen, dann werden auch die 16A keine Rolle mehr spielen ;-) Eine 1,5mm² Leitung ist für einen 16A Dauereinsatz bei Netzspannung ausreichend. Umso länger diese ist, umso mehr "Energie" wird halt in der Leitung in Wärme umgewandelt, "sicherheitstechnisch" jedoch kein Problem. Gleiches gilt für die Übergangswiderstände in den Verteilerklemmen. Unser Wärmeproblem an der Schuko-Steckdose ist dabei was anderes. Da handelt es sich um keine "Klemmung" wie in einer Schraub- oder Federkraftklemme in den Verteilerdosen, sondern um eine Steckverbindung wo 2 Kontakte aufeinander geschoben werden, das ist was ganz anderes was den Übergangswiderstand angeht. Die blaue CEE-Dose hat einfach eine viel größere Kontaktfläche auf der diese Kontakte aufeinander geschoben werden, daher wird der Übergangswiderstand reduziert. Und dennoch wird der größer sein als bei jeder Wago-Federkraftklemme die wesentlich kleiner ist aber eben eine ganz andere Klemmtechnik nutzt. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Startseite
Foren
Dacia Spring 1 (2021)
Dacia Spring 1 Batterien, Reichweite + Laden
Schuko-Ladekabel
Oben