Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Habe gerade einen Termin im Autohaus gemacht, gleich mit Wartung und TÜV.
Bin gespannt, ob es danach weg ist.
Oder noch besser, was als nächstes kommt!
Ich habe ja, wie gesagt, alles mitgenommen, was es gibt.
Das ist doch ein toller Spaß!
Ich fahre nur noch alleine, weil keiner Bock hat, liegen zu bleiben oder irgendeine Wartezeit in Kauf zu nehmen.
Zu Hause wartet dann einer oder eine, der/die mich abholen kann, wenn ich Mal wieder den Abschleppdienst brauche.
Hätte ich mir nie träumen lassen. Ich musste in 46 Jahren sonst nur einmal den Abschleppdienst holen, das war nach einem Motorradunfall.
Mit dem Spring war ich schon 4 Mal dabei.
Unglaublich bei einem neu gekauften Wagen mit gerade mal 12000 km.
🤤
 
Willkommen im Club, denke sie haben dir die SW 550 drauf gemacht, seitdem haben wir die gleichen Probleme. Passt auch mit der Symptomatik dazu - die Unterdruckpumpe für den BKV wird nicht mehr dauernd aktiv gehalten sondern erst nach Zündung an. Wer also wie gewohnt beim Einsteigen auf die Fußbremse drückt und dann den Startvorgang einleitet hat verloren. Das Bremspedal gibt nach und das ABS Steuergerät erkennt fehlenden Unterdruck und setzt den Fehler. Abhilfe ist derzeit: Zündung an, warten bis das Summen aufhört und das Symbol "Bremse treten" ercheint und dann Überziehen für Startvorgang.

Angeblich gibt es aber schon die Erkenntnis dass das nicht so bleiben kann und eine Aktis Nummer für neue SW vom Steuergerät: 88335. Ich wollte keins der Updates, wir hatten keinen Traktor und an den Klong schon fast gewöhnt. Ist eh ein Witz das mit einem SW Update ausbügeln zu wollen.
Bin gespannt wann die Händler/Renault/Dacia mal einen Brief nach China schicken und auf eine geprüfte,
lauffähige Software bestehen - oder ein Downgrade auf den Stand nach dem Heizungsupdate...
Danke für die Warnung.. hab das 1:1 meinem Schwager weitergeleitet, der sich nun hauptsächlich um den Spring kümmern darf🤨
Mit folgendem Zusatz:
⚠️Gefahr eines noch unausgegorenen Updates… Aktuell Verschlimmbesserung🙄
W A N N unternimmt Renault-Dacia endlich etwas❗❓❗🙏🙏🙏
Das Schlimmere ist ja obendrein, dass man oder fru als der kleine arme „sicher uninformierte“ Kunde😌 hingestellt wird, der so blöd war, dieses Auto tatsächlich zu kaufen🫣
Weil die Verkäufer im freundlichen AH ja vorher ja förmlich dazu geraten hatte, doch unbedingt lieber den Renault 5🚕zu nehmen🤬
HELP❗🛟Dacia🔧
 
Danke für die Warnung.. hab das 1:1 meinem Schwager weitergeleitet, der sich nun hauptsächlich um den Spring kümmern darf🤨
Mit folgendem Zusatz:
⚠️Gefahr eines noch unausgegorenen Updates… Aktuell Verschlimmbesserung🙄
W A N N unternimmt Renault-Dacia endlich etwas❗❓❗🙏🙏🙏
Das Schlimmere ist ja obendrein, dass man oder fru als der kleine arme „sicher uninformierte“ Kunde😌 hingestellt wird, der so blöd war, dieses Auto tatsächlich zu kaufen🫣
Weil die Verkäufer im freundlichen AH ja vorher ja förmlich dazu geraten hatte, doch unbedingt lieber den Renault 5🚕zu nehmen🤬
HELP❗🛟Dacia🔧

Nicht nur als Frau wird man als "blöd" dargestellt. Renault-Deutschland (Abt. Kundenzufriedenheit) meinte mir gegenüber, dass ich mich nicht so haben sollte bei einem Billigauto. Mehr dürfe ich schließlich nicht erwarten und ich hätte mir lieber ein "richtiges Auto" kaufen sollen. Da ich einen der ersten Spring habe, konnte ich schlecht auf die Kundenkommentare hören. Heute würde mir das sicher nicht noch einmal passieren.

Aber nächste Woche Freitag bin ich schlauer, wenn das Gericht es vielleicht genauso sieht wie Renault-Deutschland und dem Händler Recht gibt, dass ich mit den Mängeln leben muss und er nicht verpflichtet ist, diese innerhalb der Gewährleistung und Garantiezeit zu beseitigen. Dann frage ich mich allerdings, wofür ich mehr als 600,- € für eine Garantie-Anschlussversicherung bei Renault-Deutschland ausgegeben habe.

Ich halte euch auf dem Laufenden sofern ich vom Gericht keinen "Maulkorb" verpasst bekomme und Stillschweigen über eine mögliche Einigung bewahren muss.
 
Zur Zeit komme ich mir tatsächlich so vor.
Ich rege mich aber kaum noch auf. Im Autohaus werde ich auch schon als Pechvogel gehandelt.
Bitte gib mir mal per PN Bescheid, was dir dein Arzt verschrieben hat, damit du so ruhig bleibst. Ich hätte das auch gern.
 
Bitte gib mir mal per PN Bescheid, was dir dein Arzt verschrieben hat, damit du so ruhig bleibst. Ich hätte das auch gern.
Davon ne Großpackung, Zuzahlung gibt's eh nich:
1752750885544.webp
 
Guck doch mal bei der Treuegarantie von Dacia. Darauf hatte mich auch der Dacia Kundenservice aufmerksam gemacht.
Die ist kostenlos, wenn du die Wartungsarbeiten regelmäßig bei Dacia hast machen lassen. Ich habe das gemacht und der Meister sagte mir heute, dass ich auf der sicheren Seite wäre.
Ansonsten hast du dein Bremsenproblem ja bereits während der Garantiezeit gemeldet. Die Beseitigung müsste also auf jeden Fall als Garantiefall laufen.
 
Es gibt ja einige hier, die negative Erfahrungen machten.
Aber ich würde auch denken:
Entscheidend ist der Zeitpunkt des Problemauftritts.
Wenn die Lösung des Problems über die Dauer der Garantie/ Gewährleistung hinaus geht, darf das eigentlich nicht Problem des Kunden sein.
 
Hängt sicher auch vom Wohlwollen des Händlers/ der Werkstatt ab. Wir haben ja schon hier häufiger gelesen, dass es da welche gibt, die voll blockieren.
Ich gehe zum Verkäufer nicht mehr hin, sondern mache eine kleine Rundfahrt, damit ich zu einem vernünftigen Händler komme.
Ist wirklich ärgerlich aber da geben sie sich wenigstens Mühe.
 
⚠️Gefahr eines noch unausgegorenen Updates… Aktuell Verschlimmbesserung🙄

Für die Sprachkünstler und weils auch stimmt: Gefahr eines noch unausgegoreneren Updates...
Da steckt für mich irgendwie rennen mit drin obwohl ein "n" fehlt!
Man möchte auch manchmal einfach davon laufen - macht übrigens auch unser Verkäufer wenn wir auftauchen - obwohl er sein schlechtes Gewissen ja schon damit beruhigen könnte dass er uns damals den TWINGO empfohlen hat. Alte Technik, kleiner Akku und kein CCS - hätten wir aber sicher weniger Ärger...
 
Das letzte Update, das offensichtlich meine Bremse manipuliert, habe ich ohne vorherige Info installiert bekommen. Bin Mal gespannt, was als nächstes abschmiert.
Ich hatte bis jetzt: Klimaanlage, Traktormodus, Zentralverriegelung, Bremsassistent und jetzt ABS.
Weil ich heute Geburtstag habe, darf ich mir ja was wünschen.
Ich wünsche mir, dass alle zukünftigen Updates Vorteile für mein Fahrzeug bringen. Dass es schnell und zuverlässig fährt, weniger Strom verbraucht und dass sich zukünftige Beulen selbst reparieren. Außerdem, dass sich die Reifen nicht abnutzen und dass der Innenraum ein Bisschen größer wird.
Unmöglich? Nein, das geht bestimmt!
😂🤣
Die sind doch Topp die Leute!
Heute trinke ich ein Gläschen Sekt auf sie! 🥂
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben