Schlecht gebaut?

Jan van de Velde

eDacia-Genießer
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
electric Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PK
Batterie
ja
Details
ccs
Musst nur mal bissle im Forum schauen. Da gibt's haufenweise Berichte, wo der TÜV schon bei der ersten Untersuchung erhebliche Mängel festgestellt hat und so manch einer hat den TÜV nicht gebraucht, um festzustellen, dass das Auto schnell rostet.

Allerdings: Es gibt mindestens ebensoviele Berichte, wonach der Spring problemlos durch den ersten TÜV kam.

Ist wie bei allen anderen Marken auch: Von gut bis schlecht ist alles dabei. Und ein wenig Pflege und Vorsorge dürften gerade beim schlecht ab Werk konservierten Spring Wunder wirken.

Neulich war hier von einem zu Lesen, der sein Fahrzeug drei Jahre lang nicht gewaschen hat (und offenbar auch sonst außer damit Fahren nichts dran gemacht hat). Der hat sich beklagt, dass die Leasing-Gesellschaft ihm wegen des schlechten Zustands Geld abziehen wollte und gefragt, ob es nicht einfach am Auto liegen könnte... ;-)

Natürlich kann man für den sehr günstigen Neupreis nicht dauerhaft haltbare, hochwertige Fahrzeugteile erwarten. Trotzdem bietet der Spring jede Menge Vorteile.
Ich finde ihn weiterhin für das Geld spitze.;)

Nach Abzug aller Prämien habe ich für mich kalkuliert, dass sich der komplette Neuwagenpreis allein durch die eingesparten Spritkosten nach ca. 100 tkm amortisiert hat.
Diesen Tachostand werden wir nach 10 bis 11 Jahren erreichen.

Der Rost kommt dem nicht zuvor.
Unseren Spring habe ich direkt nach Zulassung umfangreich versiegeln lassen...:)

Ich hatte auch rumgerechnet und dann für mich beschlossen: egal wann er sich amortisiert, ich will ein E-Auto ausprobieren. Jetzt ist mir die Amortisation fast noch egaler, da der Fahrspaß alles toppt. Dennoch ist es schade, daß die Rechnung nicht schneller aufgeht. Es kommen doch ein paar Reparaturen, derStrompreis ist deutlich schlechter geworden, die Versicherungen lassen sich schwer in Schach halten, usw.....Bereut habe ich den Schritt nie und werde wohl auch nie wieder einen Verbrenner kaufen. So weit die Glaskugel.

Also ich kann mich bis jetzt auch nicht beklagen.
Knapp 72tkm und bisher gab‘s halt einmal den Totalausfall (der kostenlos inkl. Leihwagen übernommen wurde) und den Querlenker, dessen Buchse offenbar leicht eingerissen war und an dem Dacia sich auf Kulanz (da außerhalb der Garantie) beteiligte.

Wegen Rost sieht’s trotz nur günstigem Unterbodenschutz (alle zwei Jahre 75€) und selbst eingesprühter Hohlraumversiegelung (alle 2Jahre 16€) auch ok aus.
Da war ich einfach nicht bereit, 10% des Neuwagenpreises für Konservierung auszugeben und das scheint für mein Nutzungsverhalten zu passen.

Ich nudel knapp 20tkm/ Jahr runter und da war bisher bei meiner minimalistischen Fahrzeugpflege bisher jedes meiner Autos nach 12Jahren so weit, das ich es wegen anstehender Reparaturkosten lieber abgab.

Die Ersparnis im Vergleich zu einem Verbrenner scheint bei meinem Nutzungsprofil aber auch deutlich besser zu sein als bei anderen:
Die vielen km bringe ich vor allem „um‘s Haus rum“ zusammen - also seltenst öffentliches Laden.

Ich kann daher sehr gut verstehen, wenn Menschen mit sehr geringer km-Leistung von zb 2-5tkm/Jahr und keiner Heimlademöglichkeit an einem gut erhaltenen Verbrenner festhalten möchten.

Bei meinem Nutzungsprofil allerdings:
Auf jeden Fall nur noch eAutos.
Und eine kalendarische Haltbarkeit von 10-12Jahren bzw. 200-220km reicht mir persönlich bei entsprechendem Preis von 18-22k€.
Da war der (geförderte) Spring mit 13k€ echt ein Schnapp.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben