Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695)

Burli

eDacia-Interessierter
Habe keinen Frunk der das Geräusch verursachen könnte. Die Kilometerzahl spielt mit Sicherheit eine Rolle denn diejenigen mit unter 5000 km haben das Geräusch ja nicht. Soweit ich gelesen habe hat jemand 7.500 km in den Bergen der das Geräusch auch hat. Das liegt vermutlich an der höheren Belastung des Getriebes. Ich selbst fahre nur Flachland und sehr dezent um möglichst weit zu kommen. Deshalb erst bei 9.500 km das erste Mal wahrgenommen.
Ich habe auch das Schlagen beim Lastwechsel oder anfahren.
Erstmals trat es schon im Bereich 1000-2000km auf.
Dann ist es wieder verschwunden und tritt nur auf wenn a) das Auto länger als 25-30min fährt oder es über 10-15 grad ist.

Ist es bei euch auch temperaturabhängig oder IMMER direkt nach dem los fahren, wenn der Hobel länger stand?
 

rolich

eDacia-Wohlwollend
Die Kilometerzahl spielt mit Sicherheit eine Rolle denn diejenigen mit unter 5000 km haben das Geräusch ja nicht. Soweit ich gelesen habe hat jemand 7.500 km in den Bergen der das Geräusch auch hat.

@Spreewaldgurke:
Bei meinem Spring (EZ 15.01.2022) ist das Geräusch mit spürbaren Schlag ab etwa 1Tkm vorhanden. War schon dreimal deswegen in der Werkstatt. Haben zuletzt (vor zwei Monaten) Teile bestellt und bis jetzt ist noch nichts angekommen. Werde aber nach jedem Werkstattbesuch von Dacia Brühl angerufen. Bin gespannt wann sich da was tut.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
also bei mir hat es auch so mit 2600km angefangen und mittlerweile ist ein richtiger Schlag daraus geworden, bemerkbar vor allem zwischen 10 und 20km/h und das auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt,
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
So, nun hat es mich auch erwischt.
Seit heute spüre ich nach 3750 km auch erstmalig einen dollen Schlag beim beschleunigen....heute ist es ja auch das erste mal wärmer....scheint vorne links von der Antriebswelle zu kommen....ganz deutlich beim Lastwechsel von ausrollen zum wieder Fahrt aufnehmen zu spüren.
Hat es inzwischen schon jemand repariert bekommen?
 

Randsachse

eDacia-Interessierter
Bei meinem begann es erst bei ca 15 Tkm, inzwischen (21 Tkm) ist es nicht mehr zu überhören und deutlich zu spüren. Wäre schön, wenn wir hier beim Thema bleiben könnten und uns relevante Dinge mitteilen würden, die bei diesem Problem weiterhelfen. Wer konkrete Ergebnisse und offizielle Aussagen von Dacia hat, bitte hier teilen. Mein Spring ist im Mai zur Inspektion, mal sehen.....
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
ich warte ja noch auf einen Termin....Austausch verrosteten Wischerarm und der fleckigen Schachtleisten an allen 4 Fenstern. Ausserdem habe ich den seitlichen Aufprallschutz bestellt, der immer noch nicht geliefert ist. Ich werde dazu allerdings von Dacia aus Brühl kontaktiert, da ich mein Theater mit der Zulassung und dem danach nicht ausliefern wollen, eskaliert hatte. Irgendwie tut mir der Händler ja auch leid, was die im Moment alles abfangen und aushalten müssen, aber als Kunde möchte ich ja auch irgendwann zufrieden sein.

Bei dem Termin werde ich es zumindest mit ankündigen, dass das Schlagen zu beseitigen ist. Ich werde berichten
 

Burli

eDacia-Interessierter
Kann euch nur empfehlen eine schriftliche Mängelrüge an das Autohaus zu schicken.
Fristsetzung mindestens 2 Wochen und auf Behebung der Fehler bzw. Lieferung eines fehlerfreien Fahrzeugs verlangen (steht euch zu). BGB 439

Anschließend stehen euch umgehend weitere rechtliche Schritte zu.

Wirkt Wunder ;-)
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ich habe jetzt 16.500 km runter seit 08/2022. Bei mir kams langsam aber immer deutlicher. Noch dazu knarzt der Fensterheber. Ich hatte ja schon Kontakt mit dem Servicechef unseres AH wegen dem Softwareupdate. Ich werde ihn kurz vor der ersten Inspektion höflich darauf hinweisen.
 

Burli

eDacia-Interessierter
Ich habe jetzt 16.500 km runter seit 08/2022. Bei mir kams langsam aber immer deutlicher. Noch dazu knarzt der Fensterheber. Ich hatte ja schon Kontakt mit dem Servicechef unseres AH wegen dem Softwareupdate. Ich werde ihn kurz vor der ersten Inspektion höflich darauf hinweisen.
Auch hier, vergesst nicht die Beweislastumkehr nach einem Jahr.
Sicher ist sicher, sofort melden und Frist setzen.
Gibt da die kreativsten Händler und Gesichten, zum Nachteil der Kunden (leider)…
 
G

Gast1784

Guest
Kann mal einer der Betroffenen das Schlagen beim Lastwechsel kurz einüben, müsste aber reproduzierbar sein, und dann minimal, wirklich nur ganz leicht anbremsen, also nur so viel das die Bremsbeläge kein Spiel mehr haben, und dann wieder mit dem Stomfuß Lastwechsel herbeiführen?

Nur so ein Gedanke.

Das mit dem Schlag ist ja relativ. Es scheinen ja durchaus verschiedene Ursachen möglich zu sein für die Meldungen hier. Einen spürbaren Schlag beim Beschleunigen können die Bremsen natürlich nicht bewirken, aber eventuell fallen ja einige unangenehme Geräusche aus der Sorgenkiste.

Lockeres Domlager hatten wir ja auch schon bei ähnlicher Wahrnehmung bei langsamer Fahrt.
 
Oben