Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springfahrer2

eDacia-Interessierter
IMG_0662.jpeg



Ohne Klonk 15k km 22er BJ
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Meine Antwort von Dacia lautet etwas anders, aber auch ich soll einen Termin beim Händler machen.
Beim Händler hab es zu meinem Auto noch kein hinterlegtes Update, aber sie haben brav alles notiert und bis zum 22.4. Ist es ja auch noch was hin.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Ich war am 13.03.24 bei Renault Härtel in Cottbus zur 2. Inspektion.

Auf das Update angesprochen erklärte man mir, dass man davon nichts wisse. Wegen der vor ca. 8 Monaten von Renault-König eingeklebten Wellen, sei die Garantiereparatur noch in der Gewährleistungsfrist von 1 Jahr und er könne daher nichts für mich tun.
Grund: Er würde kein Geld erhalten, weil dies bereits Renault-König in die Tasche gesteckt hat und somit auch für die Folgearbeiten verantwortlich sei. Renault-König indessen stellt sich tot auf die Forderung meiner Anwältin, die Instandsetzung vorzunehmen, was soviel bedeutet wie eine Klage ist unausweichlich. Die Gerichte werden sich bedanken wegen so einem Pillepalle, wo die Rechtslage klar ist. Bis zur Entscheidung ist die Kiste vermutlich nur noch auf dem Schrottplatz zu besichtigen.

Etwas Positives muss ich aber auch vermelden: Die Wartungskosten sind um ca. 160 € zu Renault-König im letzten Jahr gesunken. Mir wurde hierzu erklärt, dass die Ein- und Ausbaukosten des Reinluftfilters im Rahmen der Wartungspauschale durchzuführen wäre. Dasselbe gilt für die völlig unnötigen Arbeiten hinsichtlich des Ein- und Ausbaus des Handschuhfachs.

Daher meine Empfehlung für diejenigen, die hohe Rechnungen für das Finanzamt benötigen: Geht zu Renault-König!
 

vagant

eDacia-Erfahrener
ALSO, hier nochmal etwas zum Topic Aktis 80695, nach gefühlt zig Beiträgen mit Offtopic... :rolleyes:

Mein Spring hatte seinen Klonk erst nach über einem Jahr und über 15.000km bekommen. Jetzt war er quasi im Stadtverkehr Normalität und ich hatte mich dran gewöhnt. Ja, er ist leiser bei kälteren Temperaturen gewesen.

Als ich die Info hier im Forum laß, dass es eine Softwareupdate-Lösung gibt, habe ich dies direkt bei meinem Autohaus mit in den Servicetermin gelegt. Einen Tag später erhielt ich auch eine E-Mail von DACIA, dass es dieses Upadte gibt.

Jetzt ist der Klonk bei meinem Dacia Spring weg!

Dadurch habe ich persönlich auch den Eindruck, dass der Spring nun etwas spritziger und geschmeidiger beschleunigt, wenn ich bspw. zwischen 20 und 50 fahre und abrupt weiter beschleunigen möchte.
So macht mir das Springfahren wieder mehr Spaß :D
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Dadurch habe ich persönlich auch den Eindruck, dass der Spring nun etwas spritziger und geschmeidiger beschleunigt, wenn ich bspw. zwischen 20 und 50 fahre und abrupt weiter beschleunigen möchte.
So macht mir das Springfahren wieder mehr Spaß :D
das ist ja auch genau mein Eindruck, ich war ja so ziemlich einer der ersten, die das Update bekommen hatten, noch bevor der Händler davon wusste. Er liegt besser am Gas/ Strom in der Stadt. Wir haben jetzt 800km ohne Klonk hinter uns und sind zufrieden.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Der Mailserver von Dacia scheint wohl überlastet, weshalb ich heute auch die Mail von Tina H. von Dacia erhielt. Gleicher Text. Aber was hilft das? Mein Händler stellt sich nach wie vor quer und meint, "alles Stand der Technik = kein Mangel" und die Werkstatt die die 2. Inspektion gemacht hat (Auch Renault/Dacia) weigert sich, etwas daran zu ändern, weil sie kein Geld dafür bekommen etwas hinsichtlich ACTIS 80695 zu unternehmen wenn der Händler dafür schon das Geld vom Hersteller kassiert hat.
Hat irgend jemand einen Tipp, wie man eine solch dicke Kuh (oder besser einen sturen Esel) vom Eis bekommt?
 

Sven

eDacia-Genießer
Der Mailserver von Dacia scheint wohl überlastet, weshalb ich heute auch die Mail von Tina H. von Dacia erhielt. Gleicher Text. Aber was hilft das? Mein Händler stellt sich nach wie vor quer und meint, "alles Stand der Technik = kein Mangel" und die Werkstatt die die 2. Inspektion gemacht hat (Auch Renault/Dacia) weigert sich, etwas daran zu ändern, weil sie kein Geld dafür bekommen etwas hinsichtlich ACTIS 80695 zu unternehmen wenn der Händler dafür schon das Geld vom Hersteller kassiert hat.
Hat irgend jemand einen Tipp, wie man eine solch dicke Kuh (oder besser einen sturen Esel) vom Eis bekommt?
Hast du schon versucht Druck über den Dacia Service aufzubauen?
 

Schrpring +

eDacia-Neuling
wohnt ein Betroffener in der Nähe von OVE? in 23858 Reinfeld hat er seine Werkstatt.
Ich weiß, dass ist alt - aber ich hab es jetzt erst gesehen mit dem Hinweis durch den Artikel der Drehmomentstütze.
Ich wohne gleich um die Ecke. Mit dem Fahrrad war es neulich eine gute Stunde weg. Ich war auch schon mal dort, weil ich mir einen Tahoe angeschaut habe. Leider war keiner zu normalen Öffnungszeiten zugegen. Als ich mir den Tahoe anschaute musste ich feststellen, dass der gar nicht verriegelt war. So weit so gut der Tahoe, zumindest von Innen. Als ich ihn mir von unten ansah kam mir das blanke GRAUSEN und alle haare stellten sich auf. Der ganze Wagen war äußerst dilettantisch mit schwarzen Unterbodenschutz eingespritzt. Habe mir dann noch die anderen Ami Fahrzeuge auf dem Hof angeschaut, alle sahen so von unten aus. Der ganze Rost war überspritzt, was man auch sofort sah. Also man sah noch den fetten Rost und die schwarze Pampe hing überall. So habe ich die letzten 20 Jahre kein Fahrzeug mehr erlebt. Davor hat man schon mal so etwas gesehen.
Jetzt mal ehrlich - solch einer Firma soll ich ein Fahrzeug zur Begutachtung geben ? Dann noch ein Spring und kein Tesla ?
Übrigens hatte ich dann sogleich eine SMS an den Herren geschrieben, dass sein Tahoe offen dort stehe. Es kam nicht einmal ein Danke zurück.
Was mir in dem Video aufgefallen ist, er hat kein einzigen Ami mehr auf dem Hof stehen. Macht jetzt wohl nur noch Tesla ?!
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Sorry Vagant, aber das betrifft den Thread 1028 hier und dem Artikel der Drehmomentstützte, der auch wieder auf den Threat um die1028 hier verlinkt. Man muss also viel Querlesen.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Genau
Ich würde Dacia fragen, wer denn das Update durchführen soll und dabei gleich die Ist-Situaton beschreiben.
Wenn sie dir das Update anbieten, wird ihnen sicher auch einfallen, wer es installieren soll.
@Sven , @Stefan56
Dacia fragen oder Druck aufbauen bringt nichts, zumal Dacia sich bereit erklärt, den Mangel zu beheben und den Händlern die Arbeit zu bezahlen. Die Garantiefälle und Rückrufaktionen des Herstellers sind Sache des Händlers, bei welchem man seinen Klonk-Spring gekauft hat.

Das zumindest erfuhr ich gestern von meiner Rechtsanwältin, die Renault König wegen der ausstehenden Mängelbeseitigung angeschrieben hat und seit Wochen keine Antwort erhielt. Es ist so, als unterhalte man sich mit einer Wand.

Da ich einen anderen Renault-Händler (nicht zu Renault-König gehörend) fragte, ob er das macht und dieser verneinte, meinte die Anwältin, dass jetzt nur noch eine Klage gegen den Händler möglich sei. Der Hersteller (also Dacia) übernimmt zwar die Kosten für die Mängelbeseitigung, aber da Renault-König bereits die Antriebswellen meines Klonks im August 2023 eingeklebt hatte und diese „Mängelbeseitigung“ keine Besserung brachte, besteht seitens des Händlers noch Gewährleistung auf diese Reparaturmaßnahme. Daher erhält ein anderer Renault/Dacia-Partner kein Geld vom Hersteller. Daher kann ich sogar verstehen, dass die andere Firma nicht für die Mängelbeseitigung Anderer zuständig sein will.

Trotzdem der Filialleiter der König-Filiale es ablehnt, weitere Hersteller-Maßnahmen durchzuführen, geht der Anspruch nicht automatisch auf den Hersteller über sondern er besteht weiterhin gegenüber dem Händler, der vom Gesetz her verpflichtet ist, den Mangel zu beseitigen.

Damit ist die Sache klar. Der Filialleiter meiner Renault König-Filiale sieht keinen Mangel und somit erkennt er auch keinen Anspruch auf die Beseitigung an und jetzt gibt es nur noch die Klagemöglichkeit und da muss nachgewiesen werden, dass tatsächlich ein Mangel vorhanden ist. Sprich es muss ein Gutachten erstellt werden.

Der Klage muss meine Rechtschutzversicherung jetzt noch zustimmen und sofern diese dann zustimmt, heißt es nur noch hoffen, dass der Beschluss noch vor der letzten Fahrt zum Schrottplatz eintrifft. Das heißt, dass Renault König mit seiner Taktik, sich tot zu stellen, tatsächlich weiter kommt.
Das Eigenartige ist daran, dass nach Auskunft des Händlers in Finsterwalde alle Briefe an die Filialen dort nicht ankommen. Nach Mitteilung des Filialleiters geht sämtliche Post an den Hauptsitz in der Berliner Kolonnenstraße. Man traut offensichtlich den eigenen Mitarbeitern bzw. Filialleitern nicht über den Weg, dass diese im Sinne der Geschäftsleitung von Renault-König handeln. Damit wird die Kommunikation unterbunden. Der Hauptsitz bzw. die Geschäftsführung antwortet auch nicht auf meine Schreiben und eben so wenig auf die meiner Anwältin. Bin gespannt, ob die Klageschrift des Gerichts wenigstens bearbeitet wird.
Inzwischen hat meine Anwältin ausgerechnet, dass aufgrund der inzwischen erreichten Kilometerleistung (16.500) ein Rücktritt vom Kaufvertrag nur noch nachteilig für mich wäre, da ich nur noch einen Bruchteil des Kaufpreises zurückerhalten würde. Renault-König verdient in dem Fall also doppelt an dem Auto, da sie den Wagen dann sowohl von mir (zumindest teilweise) als auch von dem neuen Kunden bezahlt bekommen, der ja von dem Sachverhalt bzw. Mangel und der daraus entstandenen Rücknahme nichts erfahren wird. Ich finde, das ist ein super Geschäftsmodell und ich ziehe meinen Hut vor der Rechtsabteilung von Renault-König. Aus dem Grund bleibt mir nichts weiter, als auf Mängelbeseitigung zu klagen.

Für denjenigen, der keinen Rechtsschutz hat, oder wo die RV den Schaden ablehnt, dürfte die Angelegenheit aussichtslos sein. Übrigens zahlt die RV nicht, wenn man keinen Verkehrsrechtsschutz abgeschlossen hat. Das wurde mir so von der ERGO mitgeteilt, da ich davon ausging, dass es eine reine Vertragsangelegenheit wäre und somit die Privatrechtsschutzversicherung zuständig wäre. Bitte fragt mich nicht, was der Kaufvertrag und der Anspruch auf Behebung eines Mangels mit „Verkehrsrechtschutz“ zu tun hat.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...und dem neuen Händler das Aufspielen der 0530er Firmware einfach selbst beauftragen und bezahlen? Klingt zwar vielleicht doof, ist aber evtl. der beste Weg in Deinem Fall
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
...und dem neuen Händler das Aufspielen der 0530er Firmware einfach selbst beauftragen und bezahlen? Klingt zwar vielleicht doof, ist aber evtl. der beste Weg in Deinem Fall
Ja das einspielen dauert ca 30 Minuten und wird nicht so teuer sein. Aber was kostet denn die Software, wenn man sie nicht auf Garantie erhält ?
Kann man die überhaupt kaufen ?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
@Spreewaldgurke
Ich würde trotzdem mit Dacia Deutschland versuchen, den Sachverhalt zu klären.
Mit dem Händler, bei dem du deinen Spring gekauft hast, geht ja nix mehr, also ab in denn See mit den Burschen.
Wenn Dacia Deutschland sagt, der Händler XY übernimmt das oder macht es gleich selbst…
Vielleicht geht ja was mit einer freien Werkstatt.
Wie du aus der Nummer mit deiner Anwältin schadlos raus kommst, weiß ich auch nicht.

Meine Meinung - kann auch alles nicht funktionieren.

Eins ist aber auch klar: ohne Dacia wird es schwierig.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja das einspielen dauert ca 30 Minuten und wird nicht so teuer sein. Aber was kostet denn die Software, wenn man sie nicht auf Garantie erhält ?
Kann man die überhaupt kaufen ?
Ich dachte eigentlich nur an die 30 Minuten. Denn die Software liegt dem AH ja vor, ich dachte, ein Auto hat eine implizite "Lizenz" für die Steuersoftware... Fragen beim neuen AH kostet ja nichts...
 

Empfohlene Communitys


Oben