Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Uwe1980

eDacia-Interessierter
Also bei mir ist das auch, aber bisher hab ich dem noch nicht so die gravierende Bedeutung gegeben. Ist aber schon lange, bestimmt ab 2000km und hab jetzt fast 7000km drauf.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich achte darauf - aber nach ~5500km schlägt bei mir bisher nichts.
Allerdings habe ich auf meinen Strecken auch nicht allzu viele Lastwechsel (wenig Stadtverkehr)
 

Hörby

eDacia-Wohlwollend
Schließ mich auch dem Schlag - dem Klack - an - auch bei mir ist es beim anfahren vorhanden.
Mein Spring hat ca. 9000 km auf der Uhr.
Wir müßen die Sache gemeinsam beobachten.
Meine Vermutung ist eher Richtung Mechanik.
Antriebswelle oder vielleicht Radlager aber wie gesagt alles reine Spekulation.
LG Hörby
 

Pat

eDacia-Interessierter
Ist das wirklich für euch kein Reklamationsgrund?

Das Geräusch ist ja nicht wirklich ein Reklamationsgrund.

Man hat halt nur den Verdacht, dass da technisch etwas nicht in Ordnung ist und irgendwann kaputt geht und der Spring anschließend nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

So lange der Spring noch ordentlich fährt und das AH meint es wäre alles in Ordnung, kann man im Grunde nicht viel machen.

Es sei denn wir finden heraus, was genau das Problem ist und ob es relevant für die Funktionstüchtigkeit des Spring ist. Ich lese gespannt weiter diesen Thread, ob es irgendwann mal eine ordentliche Erklärung für das Geräusch gibt.

Ich finde das Geräusch jedenfalls verdächtig...
 

Roy

eDacia-Wohlwollend
Ich war gerade bei meinem Autohändler (in Soest). Er hat mit mir eine Probefahrt gemacht und sich Zeit genommen. Er meinte, dass dieses Geräusch daran liegt, dass der Motor an dicken Gummibändern aufgehängt ist. Wir haben uns das Ganze auch angesehen (siehe Bild). Wenn man nun abrupt Strom gibt, beschleunigt der Wagen schneller als der Motor (sozusagen). Daher der Ruck. Bei anderen Autos wäre das auch so. Bei Elektroautos aber fast immer, da der Motor ja praktisch sofort Drehmoment anliegen hat.
Hört sich für mich vernünftig an.
dacia-unten.JPG
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Super das Du gefragt hast, danke dafür 👍Sorry, für mich absolut unverständlich. Weil die Anfangs das nicht haben, einige auch nicht nach Tausende km, viele aber wiederum schon. Das kann sich nur etwas ausgeleihert aber keineswegs normalisiert haben. Mich würde das unheimlich stören, ich bekomme jetzt schon hohen Puls wenn ich daran denke das nur eine Frage der Zeit sein könnte. Sehr schwer es herauszufinden, aber könnte das auch am Fahrstil liegen? Wenn man oft schnell losfährt, oder allgemein schweren Gasfuß hat das dies früher passiert? Ich stufe mich als (nur) Spring Fahrer, als sehr defensiv ein, gehe mit dem Gaspedal wie mit ein Rohes Ei um, lasse ihn zu 99,9% immer von alleine wegrollen, fahre nur ECO (da ist die Beschleunigung ja gedrosselt) lass ihn schön ausrollen und gebe immer sehr sanft Gas usw. habe den "Schlag/Ruck/Klopfen" auch nach 7TKM noch nicht. Wenn's nur das Geräusch wäre, aber man solls auch spüren...das geht gar nicht! Vielleicht kann man es wirklich hochgebockt simulieren und beobachten woher es kommt, mal schauen, irgendwann haben wir es raus was es ist.
 

rolich

eDacia-Wohlwollend
@Spring-high
Ich fahre auch defensiv wie du es beschreibst, langsam vom Rollen ins Beschleunigen. Drücke ich aber ruckartig auf das Strompedal kommt dieses Klacken. Es hört sich eher metallisch an, als ob irgendetwas mit Spiel ruckartig greift und spüren tut man es auch. Wenn sich nur die Gummiaufhängung bewegt wäre kein klackendes Geräusch zu hören.

Ich bleibe bei Lastwechselreaktion mit Spiel im Antriebstrang. Weiter beobachten und abwarten ob etwas kaputtgeht.
 
G

Gast995

Guest
leute es gibt geräte die man im Motor verauen kann ,die zeigen dann genau auf wo das Geräusch herkommt ,da muss sich mal eine Werstatt Mühe machen .
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also das mit dem Gummiband stimmt mich jetzt auch nicht wirklich zuversichtlich…
Und wenn Ihr ein „Klock“ hört und fühlt, wird da ja irgendein schweres, bewegliches Teil gegen irgendetwas schlagen.

Ich beschleunige eigentlich meist mit nahezu Vollgas auf Zielgeschwindigkeit, rolle dann dahin und rekuperiere nur möglichst wenig.
Also Aufhängungsbelastung nur in eine Richtung. Nach nun 6tkm gibt es (noch) keine Geräusche bei mir.
 
G

Gast995

Guest
Also ich hab ja schon viele Autos gehabt
Ganz viele davon neu
Die ersten hatten 1000km garantie dann 5000 um eswurde immer mehr
Habe alle Autos nicht zögerlich behandelt
Wenn er 20000 gehalten hat , haben die auch immer gehalten
Klar wenn ander 40000-60000 die Bremsklötze wechseln mussten war es bei mir all 20000 km
Und alle haben gehalten auch Rost
Und wenn wirklich mal was in der Garantie kaputt ging wurde das gemacht sogar wenn er 1-3 Monate drüber war
Deshalb Nachrichten mir recht wenig Sorgen.
Solange der in der Garantie ist auch mit Verlängerung und wenn er dann raus ist such ich mir eine Versicherung die nochmal ein Jahr drauf legt Kosten zz ca 200 Euro
Ich mach mir deshalb keine Sorgen , wenn hier klagt und da rappelt immer schön ruhig bleiben
Und nicht für alles direkt groß Auftrag geben
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Falls auf dem SpringTreffen sowohl BesitzerInnen von Fahrzeugen mit und ohne Schlag dabei sind:
Bitte teilt das mal durch eine Mitfahrt.
Ich kann leider nicht dabei sein - aber der Unterschied im direkten Vergleich mit dem eigenen Fahrzeug würde mich interessieren.
Ich spüre den Lastwechsel logischerweise - würde ihn aber nicht mit einem Schlag beschreiben.
Da war der Ruck bei Lastwechsel mit meinem Dacia-Diesel deutlicher.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
So. Jetzt hab ich’s auch. 😂
Nach 6200km.
Ein ganz leises „klock“ bei Lastwechsel.
Bei <40km/h leicht hörbar, darüber wegen Fahrtgeräuschen nur noch kaum wahrnehmbar.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das ist aber nicht Lustig 🥴 einfach so, von heut' auf morgen?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ja. Aber als "Schlag beim Gasgeben" würde ich es nicht bezeichnen.
Vom Geräusch her würde ich es beschreiben mit "wie mit einem Finger leicht auf´s Armaturenbrett klopfen".
Heute früh bemerkte ich es zb nicht - wegen der Geräusche auf regennasser Fahrbahn.
 

Alfons

eDacia-Neuling
Moin moin, meiner ist 2Wochen als mit Jetz 1100km. Seit zwei Tagen ein klaren hartes Klocken beim Lastwechsel.
Schon so dass es nervt und bei anderen Autos als ausgeschlagenes Lager interpretiert wird
 

Zochel

eDacia-Wohlwollend
Unser Spring hat nun 400km auf dem Tacho.
Dieses schlagen ist mir sofort aufgefallen.
Noch stärker wenn man bremst und sofort wieder Gas gibt.
Nun war ich beim AH, der Verkäufer hat angerufen und wollte sich erkundigen ob alles ok ist, und hab eine Probefahrt mit einem Mechaniker gemacht.
Der hörte es dann auch wusste aber nichts mit anzufangen.
Ich sagte ihm, bei nem Verbrenner würde ich sagen die Drehmoment stütze ist hin.
Nächster Termin ist in einem Monat und dann schauen sie Mal.

Wenn ich mir das Bild anschaue dann ist meine Vermutung richtig.
Abhilfe würde hier zb ein Vollgummi machen.

Ich behaupte mal das hier Teile von verschiedenen Zulieferern verbaut werden und die Gummimischung oder auch Bauart sich ändert.
Würde erklären wieso das bei einigen nicht so ist.
 

Empfohlene Communitys



Oben