Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

SpringLA

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen, bei meinem Dacia Spring besteht das Geräusch schon länger (ca. ab km3000 , jetzt 9000km). Er ist jetzt als Garantiefall in der Werkstatt. Ich war wohl nicht der Erste der mit dem Geräusch gekommen ist und es wurden Teile bestellt. Welche weiß ich nicht. Nächste Woche erfahre ich vielleicht mehr, wenn ich den zuständigen Service Mitarbeiter wieder erreiche. Da ist definitiv was nicht in Ordnung. By the way, mein Dacia hat noch vor der Auslieferung (0 km) an mich letztes Jahr neue Radlager bekommen!? Ist das anderen auch passiert? Vielleicht gibt es einen Zusammenhang?
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
@Burli
ich habe wegen einer Wandlung/Rückgabe mal nachgefragt, da die Ersatzteile nach 6 Monaten immer noch nicht da waren und das war die Antwort:

"Ein Grund dafür ist aktuell nicht gegeben.

Ihr Fahrzeug ist fahrbereit und in einen Verkehrssicheren Zustand. Auch die aktuelle Lieferproblematik in der Automobilbranche kann als Grund dafür nicht genannt werden. "


Was den Schlag angeht, war ich letzte Woche auch in der Werkstatt und man vermutet die rechte Motoraufhängung als Verursacher, gibt wohl Dacia zumindest so an, laut Mechaniker.
Teile wurden bestellt, also wieder warten und hoffen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Aufgrund einer Vermutung?
wurden Teile bestellt - (welche? - für die rechte Motoraufhängung)

Und das soll eine offizielle Angabe von Dacia sein... ?...wäre nicht schlecht gewesen wenn der Mechaniker das genauer erläutert hätte...

Die Chancen stehen gut das sie zum Sankt-Niemmerleinstag kommen und dann wird festgestellt das es gar nicht daran lag...und schon ist die Garantiezeit fast abgelaufen...
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
spätestens wenn sie die Motoraufhängung (Gummiteil) wechseln und es das nicht war, werden sie mal genauer schauen müssen.
War mein Lieblingsmechaniker: Das Auto ist so leise, da hört man alles extrem ;)
Den Ruck/ Schlag hat er vorher auch nicht bemerkt, musste ihn zur Probefahrt nötigen damit er es hört :cool:
 

Holgi

eDacia-Neuling
Mir sagte man heute in der Werkstatt, dass dieses Geräusch vom Motorlager kommen würde, und normal wäre. Ich höre dies nur, wenn ich recht langsam fahre, und ganz kurz das Gaspedal antippe. Es hört sich auch nicht unbedingt wie ein Defekt an, und verändert sich auch nicht. Aber so wirklich glaube ich doch nicht, dass dies völlig normal wäre.
 

SpringLA

eDacia-Interessierter
Mein Händler/Werkstatt hat mir heute mitgeteilt das zu diesem Problem die Handlungsanweisung von Renault/Dacia besteht alle Schrauben im Antriebsstrang auszutauschen und mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Die Schrauben sind nun bestellt. Die Frage nach der Lieferzeit konnte man mir nicht beantworten außer das es dauern kann (Lieferengpässe, Corona Nachwirkungen etc).. Der Händler würde diesbezüglich selber keine Auskünfte von Dacia erhalten. Zitat: "Da ist keiner telefonisch erreichbar, ich könnte es ja selber mal beim Kundenservice probieren". Also Open End. Ich werde dann mal meinen Freund den Juristen befragen müssen was da zumutbar ist. Zumal ich den Wagen wegen Wechsel auf einen Dienstwagen gerne verkaufen möchte.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
von wegen Motoraufhängung :mad:
heute beim Reifenwechseln mal das entlastete Vorderrad links-rechts gedreht, Dong - Dong, Spiel in den Verschraubungen der Antriebswellen nicht sicht- und fühlbar, das Geräusch kommt eindeutig aus dem Getriebe :eek:
werde die Tage wohl nochmal bei der Werkstatt vorbeischauen müssen

könnte kotzen, die haben das Auto auf der Bühne gehabt und keiner hat es für nötig gehalten mal zu schauen wo das Spiel herkommt, aber dumme Sprüche ablassen: das Auto ist so leise.........
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
von wegen Motoraufhängung :mad:
heute beim Reifenwechseln mal das entlastete Vorderrad links-rechts gedreht, Dong - Dong, Spiel in den Verschraubungen der Antriebswellen nicht sicht- und fühlbar, das Geräusch kommt eindeutig aus dem Getriebe :eek:
werde die Tage wohl nochmal bei der Werkstatt vorbeischauen müssen

könnte kotzen, die haben das Auto auf der Bühne gehabt und keiner hat es für nötig gehalten mal zu schauen wo das Spiel herkommt, aber dumme Sprüche ablassen: das Auto ist so leise.........

... wo soll es auch sonst herkommen...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die richtige Ursache nicht erkennen oder gewollt übersehen dafür aber Schraubenmutter aus China bestellen ... Respekt 👎
 

Roy

eDacia-Wohlwollend
Meiner ist heute wegen des Fehlers in der Werkstatt. Mein Leihwagen (auch Dacia Spring) hat denselben Fehler mit dem Schlag beim Gasgeben. Was mich nicht euphorisch stimmt.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe jetzt schon öfters versucht es auch bei meinen mal zu provozieren was hier die ganze Zeit geschrieben wird. Bis heute habe ich von den ganzen geschriebenen noch nichts bemerken können.

Er ist jetzt im 5 Monat und hat fast 7.000 km runter es gab bis jetzt kein einziges Problem, selbst die guten Ling longs die er jetzt drauf hat fahren sich jetzt nicht so schlecht für meine Bedürfnisse auch gerade jetzt im Regen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich denke es ist recht wahrscheinlich, dass das Fahrprofil eine grosse Rolle spielt wann das Phänomen auftritt.
Ausschließliche Nutzung des Fahrzeugs in der Stadt mit häufigen Lastwechseln wird wohl eher dazu führen.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ja denke das auch. Ich bin gewöhnt dadurch das ich elektrische Züge fahre langsam anzufahren und nicht aus dem Stand 100% weil da alles auch träge ist. So in etwa fahre ich den Spring auch.
Natürlich beschleunigt der Spring bedeuten besser als eine S-Bahn :) Aber es ist letztendlich auch ein Getriebe was direkt mit dem Motor verbunden ist.

Wenn ich bei der S-Bahn da schlagartig Leistung gebe, regelt entweder der Schleuderschutz ab oder es gibt auch einen kräftigen anfahr Ruck/Schlag. Ich schätze es tatsächlich als normal ein. Würde ich schlagartig Leistung wegnehme und wieder sofort kräftig beschleunigen wäre es auch mit dem Spring vergleichbar wie er sich da verhält. Natürlich ist ein Zug nicht direkt vergleichbar wegen den höheren Massen.
Aber auch da hat das Getriebespiel wie es ja einer hier in den Youtube Video gut gezeigt wurde.

Ich möchte nicht ausschließen das vielleicht bei einigen tatsächlich was defekt ist. Dann sollte das natürlich die Werkstatt finden und auf Garantie reparieren.

Solange wie er bei mir keine komischen Geräusche aus dem Getriebe beim beschleunigen macht, mache ich mich da nicht verrückt.

Vielleicht kann ja mal jemand was sagen der ein anderes E-Auto hat ob das dort sich auch so verhält wenn man es provoziert.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Na Du kannst es offensichtlich beurteilen.
Ich wäre mir da jetzt nicht so sicher gewesen 😉
Abbiegen kann der Spring aber definitiv besser.😄
Die S-Bahn braucht etwa 50-60 sekunden von 0 auf 100 km/h :)
Was aber wirklich identisch ist, ist das Fahrgefühl. Jedesmal wenn ich den Spring fahre fühle ich mich wie im Zug :) Auch das summen des E-Motor lässt das Gefühl aufkommen. Vom Prinzip sind ja Antriebstechnisch gesehen ähnliche Komponenten Verbaut. Was beim Spring das OK im Display ist das die Hochvoltbatterie an ist, bedeutet bei der S-Bahn ein Symbol für den Hauptschalter. Sprich der Strom aus der Fahrleitung kommt in den Zug rein :)

Und wenn man steht egal ob im Zug oder dem E-Auto alles läuft weiter aber ohne das man was hört :) Klima/Heizung.

Ja abbiegen kann er natürlich viel steilere Kurven :cool:

P.S.: Sogar der Scheibenwischer des Spring ist identisch :) Wie ihr auf dem Bild seht.
 

Anhänge

  • IMG_9808.jpeg
    IMG_9808.jpeg
    291 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Oben