Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Mein Autohaus hat mich natürlich nicht angeschrieben. Ich
habe letztes Jahr schon die Erfahrung gemacht, dass sie mails
einfach nicht lesen. Anscheinend nicht nur die von den Kunden,
sondern auch die von Dacia :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:.
Also habe ich sie am Wochenende angeschrieben.... aber...
s.o. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:.
Keine Reaktion.
Wenn morgen nichts kommt, schreib ich an den GF. Ich
habe so wenig Lust, mich von diesem Laden verarschen
zu lassen... (ist aber eben so sinnlos, weil auch der seine
mails nicht liest und auch nicht an seine Nichtmitarbeiter
weiterverteilt) mit Kopie an Dacia. Die lesen wenigstens
und antworten auch.
Ich hoffe, ich finde ein anders Dacia-Autohaus, die sich
meiner erbarmen.
:sick:
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Natürlich, normalerweise sollte ich anrufen, vollkommen klar,
da habt ihr natürlich recht. Aber wie gesagt, ich bin es so leid,
dass sie mich einfach wie Luft behandeln.

Auf Verdacht hinfahren, um mir einen blöden Spruch anzuhören,
so wie bei der letzten Inspektion schon - ich sage beim Abgeben
zum Werkstattmeister, ob er sich den Klong noch einmal anhören
könne, so wie letztes Jahr, ich hätte das Gefühl, er wäre lauter
geworden und der zu mir sagt: "Was soll das sein? Ich kann mir
über ein Jahr nicht jedes Geräusch von jedem Kunden merken !"
werde ich sicher nicht, denn das sind hin und zurück 50km.

Ja, vielleicht rufe ich doch an und schreibe die mail erst nach
dem Spruch. Man ist ja so doof.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mir gings ähnlich.
Brief an den Serviceleiter, wegen Update dass er mir für Januar versprochen hat, auch dass er sich meldet.
Teilt mir mit dass es ab 05.03.24 zur Verfügung steht, ich könnte mich an den Serviceassistenten wenden wegen Termin, frühest möglich aber erst Ende Mai.

Hab dann erst mal die Luft angehalten und eine Email an DACIA geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bevor ich mit meinen Anliegen im Autohaus vorspreche muss ich mir leider über diese Email etwas Beruhigung verschaffen.

Ich bin über den Umgang mit einem Kunden doch sehr überrascht, eher fühlt man sich als Bittsteller.
Der Wagen hat ein Problem, das ärgert mich ausreichend, muss ich das nun auch über den Hersteller und Händler?

Fehler wurde im Sommer letzten Jahres reklamiert, Ende des Jahres hieß es dann es kommt ein Softwareupdate im Januar.
Schade dass es, laut Händler, erst im März verfügbar wurde aber noch bedauerlicher, dass ich keine Information bekommen habe.

Nun soll ich trotz der vorhandenen Möglichkeit den Effekt eventuell abzustellen nochmal zwei Monate darauf warten?
Und während dieser Zeit regelmäßig zuhören müssen wie sich das Problem verstärkt?

Es ist klar, dass es sich um eine Art von Verschleiß handelt, sonst hätte es sich nicht erst nach gewisser Laufzeit gezeigt.
Es wird also keine Reparatur, sondern nur das Abstellen oder Vermindern von Symptomen, denn ein mechanischer Defekt lässt sich nicht per Update beheben.

Vom Kunden dann aber auch noch zu verlangen sein eigenes Auto weiter zu schädigen, obwohl es eine Abhilfe gibt, ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Nebenbei, die reklamierte Sonnenblende ist gegen die in der Zwischenzeit aufgetretenen Störungen nur ein Schönheitsfehler.
Wir hatten auch zu tun mit nicht korrekt arbeitendem Wischer, nicht schließender/einrastender Ladeklappe, Meldung "Notruf prüfen"!


Gruß



Hab ich vorgestern abgeschickt, bis jetzt keine Antwort.
Hätte besser die FIN mit angeben sollen statt Kennzeichen im Betreff dann hätten die ev. was "verknüpfen" können. Aber so haben sie hoffentlich einen Grund zurückzuschreiben...
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
OK, angerufen ;), immerhin war die Dame dort sehr nett
und hilfsbereit.

Allerdings... mail natürlich nicht gelesen. Aber egal, nach
Nennung der Actis kam dann ruck-zuck ein Rückruf mit
einem sehr zeitnahen Termin :).
Jedoch dauert es dann so lange, dass ich nicht drauf
warten kann, macht ja nix.
Auf meine Frage wie ich dann so lange nach hause
komme, bot man mir für 25 Euro einen Leihwagen
an.
Ich frage wieso 25 Euro... das ist doch ein Garantiefall
Dacia... Antwort: Ja, aber da gibt´s doch keinen Leih-
wagen.

Ist das so ?

Viele Grüße,

Springbock
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das Spielchen hatte ich genauso letztendlich hane ich eine 3/4 Stunde auf das Update gewartet und konnte wieder nachhause fahren.

War allerdings kein Klong Update, sondern für den ECall.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich frage wieso 25 Euro... das ist doch ein Garantiefall
Dacia... Antwort: Ja, aber da gibt´s doch keinen Leih-
wagen.

Ist das so ?

Schon kurios, ich bekomme kostenlos einen Leihwagen.
Wie auch beim ersten Update (blaue Balken/Heizung).

Empfände ich aber auch falsch, wenn nicht!
Wobei 25€ auch nicht die Welt sind, trotzdem sapnnend wie unterschierdlich die VERTRAGSHändler hier arbeiten...
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
OK, angerufen ;), immerhin war die Dame dort sehr nett
und hilfsbereit.

Allerdings... mail natürlich nicht gelesen. Aber egal, nach
Nennung der Actis kam dann ruck-zuck ein Rückruf mit
einem sehr zeitnahen Termin :).
Jedoch dauert es dann so lange, dass ich nicht drauf
warten kann, macht ja nix.
Auf meine Frage wie ich dann so lange nach hause
komme, bot man mir für 25 Euro einen Leihwagen
an.
Ich frage wieso 25 Euro... das ist doch ein Garantiefall
Dacia... Antwort: Ja, aber da gibt´s doch keinen Leih-
wagen.

Ist das so ?

Viele Grüße,

Springbock
Hmmm ... bei meinem Händler zahle ich nichts für den Leihwagen. Ich muss ihn aber am Ende wieder voll betanken oder im vorneherein eine km-Pauschale für den verbrauchten Sprit zahlen. Können die EUR 25 diese Pauschale gewesen sein?

Den Sprit zu bezahlen halte ich auf jeden Fall für akzeptabel.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Gerade das Thema gehabt am Telefon, bei meinen Autohaus kann ich auch rein elektrisches Auto bekommen. Habe die Wahl zwischen Renault Twingo vollelektrisch und den Dacia Spring.
Da ich allerdings auch die Klimaanlage (Sommer kommt) mit prüfen/warten lasse kostet der Leihwagen natürlich was. Dafür ist das aufladen nicht erforderlich bei Rückgabe und ich kann mal ein anderes E-Auto fahren.
Interessant übrigens ab wann laut meiner Werkstatt die Klimaanlage als nicht mehr ausreichend kühlend eingestuft wird. Es muss die Temperatur in den Lüftungsdüsen 8 Grad oder weniger erreichen. Wenn es mehr ist würde sie entsprechend nach Dichtheitsprüfung neu befüllt. Das würde 230 EUR kosten.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich hab bisher, weil ich drauf bestanden habe, immer EAutos als Leihfahrzeug bekommen.
Und im Sprech des Autohauses heißt es dann Ersatzwagen wenn man nichts dafür bezahlen muss.
Volltanken ist logisch, wird ja bei Vermietung auch so gehandhabt, also ist voll bei Abholung und beim Abgeben dann eben auch. Bei den Elektrischen nehmen sie es aber nicht so genau, sind ja in der Preisklasse keine astronomischen Summen die da in die Batterie passen, da heißt es "ist egal".
Und ich sag denen auch immer sie sollen meinen Spring dann nicht voll knallen wenn er fertig ist.
Steht dann unnötig voll rum, tut dem Akku nicht gut und mir mental auch nicht.
Habe 7 Volladungen im Speicher von denen ich Eine zu verantworten habe und eine Zweite wegen hängender App- der Rest wegen gutgemeintem Kundenservice -genau da kann ich gern verzichten.

Achso, DACIA hat bisher nicht auf meine Email geantwortet, schick ich noch die FIN hinterher...
 

Hagelopfer

eDacia-Neuling
Hat jemand hier mal sein Getriebe/Differenzialöl auf Metallspäne oder dergleichen Checken lassen, was ja auf mechanischen Verschleiß hindeuten würde??
Hallo in die Runde 🖐,
Ich habe im Rahmen der 2. Wartung bei km 38000 wegen auftretenden Klong das Differentialöl auf eigene Rechnung wechseln lassen (88,44€ netto). Laut Werkstattmeister war das Öl aber in Ordnung. Lediglich 1 Metalllocke kam zum Vorschein, vermutlich aus Fertigung oder Montage. Kein von mir befürchteter Feinanteil von Metall im Öl.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240323_170903.jpg
    Screenshot_20240323_170903.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 67

Empfohlene Communitys


Oben