Schimmel im Kofferraum

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Nachdem der Spring 6 Wochen außer Betrieb war, war ich heute einkaufen und habe Schimmel auf der Kofferraummatte gefunden. Es gab keine außergewöhnliche Feuchtigkeit im Kofferraum. Was allerdings auffällt ist, dass im Winter die Scheiben sofort beschlagen.

Kennt jemand von euch das Problem und - falls ja - was habt ihr dagegen unternommen?
 

Anhänge

  • IMG_20240217_140451.jpg
    IMG_20240217_140451.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 45

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Auch mit viel Heizung hat der Spring hinten einfach keine Luftzirkulation. Da fehlen Lüftungsschlitze um Luftbewegung zu haben. Somit steht da gerne die Brühe an der Scheibe und kann sogar manchmal runtertropfen. Wie im Haus: Stoßlüften! Immer mal wieder die Heckklappe eine Weile offen lassen und vielleicht der alte Zeitungstrick. Zeitung unter die Fußmatten und nach ca 2 Tagen kontrollieren ob die feucht sind. Diese Entwässerungspackungen würde ich aus Umweltgründen und Preisgründen nicht nehmen. Und auch die wollen immer kontrolliert werden.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Könnte es sein, dass dort mal irgendwas ausgelaufen ist, wo durch der Schimmel kommt?🤔
Übrigens ein mit Katzenstreu befüllter Socken entfeuchtet auch ganz gut.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was vielleicht besser ist als Zeitung und Katzenstreu, ist Silikagel, das gibts z.B bei Amazon im 1kg Gebinde zu kaufen. Hab ich geholt um mein Filament für den 3D-Drucker trocken zu halten, wenn es trocken ist, dann ist es orange wenn es feucht wird ändert sich die Farbe in grün. Trocknen kann man das dann wieder im Backofen bei 110°C.
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Als ich den Titel gelesen habe, mein Gott,
jetzt packen sie auch noch ein Pferd in das Wägelchen :eek:
Schimmel entsteht sehr schnell wenn nur eine Spur von Lebensmittel, Mehl, Kaffee, Zucker
usw. im Kofferraum ausläuft.
Das beste Mittel, einsprühen mit Antischimmel, das enthält Chlor, desshalb muss man nachher
etwas lüften und dann ist der Spuk vorbei. Pufas.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also das passiert offensichtlich nur bei längerer Standzeit.
Unter 55% rel. Feuchte entsteht kein Schimmel, habe ich in Erinnerung.
Ich werde mir merken:
Bei Standzeit >3Wochen werde ich mich dann auch um einen Entfeuchter kümmern (oder den Spring zur Nutzung verleihen).

Das Silikagel trocknet sehr kräftig auf <10% rel. Feuchte, nutze ich auch nur für Filament und Saatgut.

Katzenstreu finde ich eine gute Idee und ist überall verfügbar.

Bei spontan längerem Stillstand (zb wegen Krankheit) könnte auch ein kg Reis in Baumwollbeutel nützlich und gleich verfügbar sein.

Falls man in der Garage mit Stromanschluss steht:
Es gibt auch kleine Peltier-Luftentfeuchter.
Nutzt ein Bekannter für die Überwinterung seines Wohnwagens.

Nachdem der Schimmel nun aber bereits da ist:
Ich würde die Matte rausnehmen, Schimmel-Ex drauf sprühen und dann eine Weile in die (hoffentlich bald wieder zu erwartende) Sonne legen.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Als ich den Titel gelesen habe, mein Gott,
jetzt packen sie auch noch ein Pferd in das Wägelchen :eek:
Schimmel entsteht sehr schnell wenn nur eine Spur von Lebensmittel, Mehl, Kaffee, Zucker
usw. im Kofferraum ausläuft.
Das beste Mittel, einsprühen mit Antischimmel, das enthält Chlor, desshalb muss man nachher
etwas lüften und dann ist der Spuk vorbei. Pufas.
😂
Oder Essig-Essenz, die riecht nicht ganz so schlimm und die Dämpfe sind weniger schädlich.
Außerdem beseitigt sie auch gleich noch evtl andere vorhandene Gerüche.🫢

Dass Von Trier wieder da ist finde ich übrigens echt toll, wenn auch als V2.0. 😉
Ohne das Forum fehlt halt doch etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry68

eDacia-Neuling
Ich habe da schon in Youtube auf dem Kanal Steckdosenauto was gesehen von. Wir haben uns so Gelkissen auf Amazon gekauft. Die benutzen wir auch schon in unserem anderen Auto seit Jahren. Funktioniert ganz gut. Diese Kissen haben einen Farbindikator, der dir anzeigt, wann sie "gesättigt" sind. Man kann diese dann bei ca. 60 Grad in den Backofen legen und austrocknen lassen um sie wieder verwenden zu können.
Wichtig ist auch, dass du gerade im Winter immer wieder mal "lüftest" und auch die Klimaanlage verwendest. Was definitiv Gift ist, ist das benutzen der "Umluft". So kommt keine "trockene" Frischluft ins Auto.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich suche schon lange nach sowas für 12V.
Scheint es aber nicht mal bei Ali zu geben...🤷‍♂️
Hier wäre einer nach Schnellsuche.
Die Leistungsaufnahme von 48W ist allerdings recht happig.
Habe ich schon kleiner gesehen.
In Suchmaschine die Begriffe „Entfeuchter Peltier 12V“ verwendet.

 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Oder Windabweiser für die vorderen Seitenscheiben kaufen.
Hab die an meinem Kleinen dran. Sieht zu einen schnittig aus (ist aber bekanntlich Geschmacksache) und hat den Vorteil, dass man bei längerem Nichtbenutzen des Wagens, die Fenster zum Lüften immer einen Spalt geöffnet lassen kann, ohne das es auffällt oder reinregnen kann 🤷🏼‍♂️
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Könnte es sein, dass dort mal irgendwas ausgelaufen ist, wo durch der Schimmel kommt?
Nein, im Kofferraum habe ich noch eine Transportbox aus Kunststoff. Wenn mal was undicht ist, bleibt es in der Box.

Leute, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Habe die Matte rausgenommen und werde sie mal am Montag mit chlorfreiem Schimmelentferner behandeln.
Katzenstreusocke oder Gelkissen werde ich auch umgehend mal testen.
 
Oben