Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr

3 Schrauben, 1 Stecker, 1 Schlauch und schon kann der Behälter "offline" gereinigt werden.
8561.webp

Absaugen mit Schlauch und Schwerkraft
Hallo Peter,

hast du vielleicht nen Kumpel mit Aquarium??
dortige Umwälz / Reinigungspumpe könnte ich mir vorstellen

alternativ machst den Polenskyianischen Tankdiebstahl
Schlauch rein mit Mund saugen und Unterdruck erzeugen & danach einfach laufen lassen
bei restbestand neues Wasser rein und alles von vorn

gebe keine Garantie - nur ein Vorschlag

Tank ausbauen hat nicht geklappt. An die untere Schraube komme ich einfach nicht ran. Das sieht etwas anders aus beim 2er. Da ist ein dicker Kabelschlauch ziemlich direkt davor.

Ich habe dann abgesaugt und durchgespült. Kaum zu glauben, wieviel Dreckbrocken da raus kamen. Das kann unmöglich von mir stammen. Die Zukunft wird zeigen, ob ich alles raus bekommen habe.

Da hatte offenbar jemand mit Flusswasser aufgefüllt - war vielleicht kein Wasserhahn in der Nähe!
Immerhin: Du hast es erfolgreich gelöst! Da passiert jetzt sicher nichts mehr!

Diese Problematik hatte ich in meinem ganzen Autofahrerleben noch nicht und ich hatte immer uralte Karren. Daher hoffe ich für Dich, daß es bei dieser einmaligen Episode bleibt.

Wenn er leer ist mit feuchtem Lappen auf Schraubendreher o.ä, in kreisenden und größer werdenden Bewegungen ausputzen.?

Ich habe tatsächlich noch nie in meinen Autos den Sauberkeitsstatus des Spritzwassertanks kontrolliert - aber auch noch keine verstopften Düsen gehabt.

Evtl kann es daran liegen, das ich das Spritzwasser grundsätzlich recht großzügig nutze und deswegen auch recht regelmäßig nachfülle - der Tank ist also meist mindestens halb voll.
Ich könnte mir vorstellen:
Wenn der Tank recht leer ist, ist durch Fahrtbewegung mehr Bewegung im Wischwasser und Verunreinigungen werden aufgewirbelt und angesaugt.
Vielleicht ist mein Vorratsbehälter auch verunreinigt… ich merke nur nichts davon.

Das ist aber nur eine blanke Theorie von mir.
Weil ich halt bisher nie Probleme hatte und mich (bis auf den Füllstand) nie um den Zustand des Wischwassertanks gekümmert hatte.
Alle ~2-3Wochen wird wieder auf max nachgefüllt und da braucht‘s dann immer 1-2L.

Wie verschieden die Menschen.....Ich fahre viel, aber bisher nur 1x 1/2l nachgefüllt. Ein Fahrzeug hatten wir 27 Jahre und ich wette, daß da noch die Hälfte Originalflüssigkeit drin war. Ich schau immer, daß der Vordermann mir genügend Gischt auf die Scheibe sprüht und damit wird dann 1-2 Mal gewischt.

Wenn er leer ist mit feuchtem Lappen auf Schraubendreher o.ä, in kreisenden und größer werdenden Bewegungen ausputzen.?

Zu spät. Nachdem ich mit ein paar Liter Wasser durchgespült hatte, war erstmal kein Dreck mehr zu sehen. Ich habe dann neues Frostschutzmittel aufgefüllt. Wenn es wieder passiert, weiß ich ja jetzt, was zu tun ist. Und das geht dann auch ziemlich flott.

Wie verschieden die Menschen.....Ich fahre viel, aber bisher nur 1x 1/2l nachgefüllt.

Ja, ich bin ständig am Waschen. Ich kann das nicht gut haben, wenn da irgendein Flecken im Sichtfeld ist.

Ja, ich bin ständig am Waschen. Ich kann das nicht gut haben, wenn da irgendein Flecken im Sichtfeld ist.
Vielleicht mal die, eventuelle, Brille putzen?
Wir salzen die Straßen zu viel und machen wertvolle Chemie in Wasser zum spülen, waschen, duschen. Was soll das? Es schadet uns nur selber.

Ich schau immer, daß der Vordermann mir genügend Gischt auf die Scheibe sprüht und damit wird dann 1-2 Mal gewischt.
Ach? ein Trittbrettfahrer 😄 Am angenehmsten sind mir die Fahrer, die ihre Waschdüsen so bescheuert eingestellt haben, dass sie bei langsamer Fahrt über das Dach spritzen und mir direkt auf die Windschutzscheibe. Frisches sauberes und nach Veilchen duftendes Waschwasser für Umme - es gibt doch noch Liebe unter den Menschen.

Bin eben erst auf diesen Thread gestoßen und mein Lösungsvorschlag zum Dreck im Waschbehälter kommt natürlich zu spät.
Ich hätte einen Gartenschlauch in den Behälter gesteckt und mit viel Schmackes den Inhalt mehrfach ausgetauscht. Der Dreck wäre dann nach oben ausgespült worden. Und, nein, es gibt keinen Kurzschluss und das Auto rostet auch nicht schneller.

Wie verschieden die Menschen.....Ich fahre viel, aber bisher nur 1x 1/2l nachgefüllt. Ein Fahrzeug hatten wir 27 Jahre und ich wette, daß da noch die Hälfte Originalflüssigkeit drin war. Ich schau immer, daß der Vordermann mir genügend Gischt auf die Scheibe sprüht und damit wird dann 1-2 Mal gewischt.
Ach du bist der der immer so dicht auffährt um die Scheiben sauber zu bekommen.

Schwaben sind nichts anderes als wegen übermässigen Geiz aus Schottland ausgewiesene
wo bist du zur Welt gekommen? dein Beitrag gehört ins Thema Kostenreduzierung

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben