Scheibe zertrümmert - einfach so?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Dieser Samstag verlief nicht gut für meinen Spring.

Gegen 10 Uhr zum Laden vor die Garage gestellt und bei der Rückkehr um kurz nach 12 Uhr DAS vorgefunden:

Scheibe 2.JPG
Scheibe 1.JPG


Keine Ursache feststellbar, niemand hat was gesehen, nix fehlt im Fahrzeug.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand die Mühe macht, am hellen Samstagvormittag in einer Kleinstadt in einem ruhigen Wohngebiet von der Straße in die Grundstückseinfahrt zu gehen, um an einem Spring (nicht unbedingt ein Fahrzeug mit übergroßem Neidfaktor) eine Scheibe einzuwerfen.
Andererseits hab ich auch noch nie gehört, dass eine Scheibe "einfach so" zerbricht. Heute war es weder übermäßig heiß noch sonnig.

Anfrage bei der Polizei: Ansonsten heute keine Vandalismusschäden oder PKW-Aufbrüche gemeldet worden.

Seltsame Sache

Hoffe jetzt nur, dass Türscheiben für den Spring lieferbar sind!
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Kein Stein oder Dreck liegt im Auto? Keine Lackschäden an Tür oder Rahmen? Dann müsste ja mit Werkzeug aus der Nähe zugeschlagen und nicht von weitem ein Gegenstand geworfen worden sein. Das Wurfgeschoss müsste ja drinnen liegen.

Eine spontane "Explosion" einer Krümelglasscheibe habe ich einmal ca. 1970 bei einem Alfa Giulia Super meines Vaters erlebt. Das war aber bei etwa minus 18 Grad. Das hat wohl zu Kälte-Spannung und bersten geführt. Extreme Hitze / Sonneneinstrahlung? Aber doch nicht am Vormittag. Luftgewehr? Spannend.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ruf bei Carglass an, die kommen gerne mal auf ´n Sprung vorbei :LOL:

Nein, mal ganz im Ernst...ist so ein Glasbruch auch bei einer TK-ohne mitversichert ?
Scheint ja augenscheinlich kein Gewaltschaden zu sein...
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Nee, keinen Stein gefunden und auch sonst keinerlei Hinweise, dass da irgendwer nachgeholfen haben könnte. Außerdem lagen außen so ziemlich genauso viel Splitter wie innen.

Aber dass ne Scheibe in einem abgestellten Auto bei moderaten Temperaturen ohne äußere Einwirkungen einfach zer-spring-t, glaube ich auch nicht.

Werde am Montag mal bei Dacia fragen, ob die ne Scheibe verkaufen sollen/können.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Oliver123
Ich würde da eher vorher mal bei Carglass, wie @Sause schon gesagt hat, nach hören.

Die rechnen solche Sachen über die Teilkasko ab.

Hatte ich auch mal, als ich mit einer Seitenscheibe mal einer Mülltonne zu nahe gekommen bin.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Danke für den Tipp.

Wenn die Scheibe weniger als 150 Euro kostet, ist die Teilkasko außen vor, da ich eine Selbstbeteiligung vereinbart habe. Türverkleidung habe ich bereits demontiert (3 Schrauben nur) und die 173.416 Scherben entfernt. Zum Scheibentausch selbst braucht man dann kein Ingenieursstudium.

Über die Ursache rätsele ich weiter. Vermutlich war's der "Klong", den das Glas auf der Beifahrerseite einfach nicht länger ertragen hat...
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das ist wirklich mysteriös. Uns hat mal ein Nachbar beim Ausladen von Stangen 1 Scheibe am Wowa der daneben stand einen Riss rein gehauen. Das sind ja Kunststoff Fenster. Der hat sich aber gleich gemeldet.

So wie dein Spring steht ist ja auch gar nicht so viel Platz für ein starken Ballstoß oder Wurfgeschoss, der aus Versehen daneben geht.

EV hat nur jemand rangiert, bei dem hinten Latten überstanden? Und der Diesel / Radio war zu laut, um dem Wums zu hören?

Hilft Dir jetzt auch nicht mit dem Schaden. Ich hoffe die Versicherung übernimmt ihren Teil und du bekommst bald ein neues Fenster.
 

Klongone

eDacia-Wohlwollend
Es kann sein dass ein Stein, etwa von einem Lastwagen, seitlich
gegen das Fenster geflogen ist. Der minimale Riss muss nicht mal
direkt auffallen, kann aber urplötzlich zum Zerspringen führen.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Also offen gestanden hatte ich schon befürchtet, dass ich jetzt massenhafte Antworten wie beim "Klong" auslöse, von wegen, "ja, bei mir ist die Scheibe auch schon geplatzt". Aber wie es scheint, ist das hier kein allgemeines Spring-Problem, -immerhin.

Ja, Fußball und LKW im Vorbeifahren habe ich auch schon überlegt, aber in dieser Rentnersiedlung wurde so in den 1970er Jahren zuletzt Fußball gespielt und ein LKW von der Straße aus müsste einen Stein im 90 Grad-Winkel abfeuern, um die Scheibe meines Spring zu treffen.

Bleibt eigentlich nur die mutwillige Vandalismus-Variante, aber die macht an einem Samstagvormittag auch nicht wirklich Sinn. Vielleicht ein militanter E-Auto-Hasser, zumal der Spring ja gerade am Ladekabel hing und weit und breit kein Tesla war...? :unsure:

Ne Vorschädigung (so wie es an der Verbundglas-Frontscheibe vorkommt), kann man bei den Türscheiben übrigens ausschließen: Die sind aus "Krümelglas" (Ein-Scheiben-Sicherheitsglas) und zerbrechen bei der kleinsten Beschädigung unmittelbar in zahllose kleine Stücke (siehe Bild oben).
 

Klongone

eDacia-Wohlwollend
Google mal unter "Spontanbruch Nickelsulfid"
Dort gibt es jede Menge Einträge, der Schaden entsteht scheinbar durch Verunreinigungen
bei der Produktion. Und auch auf deinem Foto ging der Schaden offenbar von der Mitte aus.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Google mal unter "Spontanbruch Nickelsulfid"
Dort gibt es jede Menge Einträge, der Schaden entsteht scheinbar durch Verunreinigungen
bei der Produktion. Und auch auf deinem Foto ging der Schaden offenbar von der Mitte aus.
Noch nie davon gehört, aber das scheint es ja dann doch tatsächlich zu geben:

 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Thema: Einscheibensicherheitsglas

Hier wird das Glas bei der Produktion meist durch Öle geziehlt abgeschreckt. In dem Glas entstehen Druck- (außen) und Zugspannungszonen (innen) im Glas.
Wird nur die Druckspannungszone beschädigt, passiert rein gar nichts. Es kann sogar passieren - je nach Größe - dass die Beschädigung nach geraumer Zeit wieder "verheilt" also nicht mehr sicht- und spürbar ist.

Glas ist ja eine amorphe Schmelze oder Flüssigkeit, also nicht so fest wie es zu sein scheint. Wer die Gelegenheit hat, mal sehr alte Schaufensterscheiben im Bruch zu sehen, wird feststellen, dass diese oben wesentlich dünner sind, als unten. Obwohl diese bei der Herstellung überall die gleiche Stärke hatten. Die Glasmoleküle fließen mit der Zeit nach unten und folgen der Schwerkraft.

Erreicht die Beschädigung die Zugspannungszone, zerbricht das Glas schlagartig und sofort in kleine Splitter.

Dieses Phänomen ist auch als Bologneser Träne bekannt.

Einschlüsse die zu einem Bruch führen, sind eher selten, da sie bei der Qualitätskontrolle der Gläser recht gut auffallen und die Scheiben aussortiert werden. Wenn der Chinese allerdings nicht genau hinschaut - wäre es möglich.

Bei Verbundglas werden meist zwei oder mehr Einzelscheiben (Panzerglas ist aus vielen Einzelscheiben aufgebaut) die mit einer zähen Kunststofffolie verklebt. Diese Glasscheiben sind nicht, wie Einscheibensicherheitsgläser vorgespannt, sondern neutral im Bereich Spannung. Im Falle einer Beschädigung reißen oder brechen die Einzelscheiben und die Scherbensegmente werden durch die Kunststofffolie zusammen gehalten.

Was auch ein Grund sein kann: Spannungen im Glas. Diese können durch einen ungenügenden Kühlprozess bei der Produktion entstehen (Glas wird nach der Produktion auf die sog. Transformationstemperatur erwärmt, bei der sich die Moleküle gerade so ordnen können, ohne das sich das Werkstück verformt und nach einer Haltedauer die vom Werkstück abhängig ist, langsam auf Raumtermperatur abgekühlt). Ist dieser Vorgang bei der Produktion nicht sauber gelaufen, kann man das bei einer Qualitätskontrollen ebenfalls feststellen und die Gläser durchlaufen i.d.R. dann den Kühlprozess noch einmal.

Spannung im Glas könnte auch durch eine punktuelle Belastung entstehen. Also wenn sich z.B. ein Steinchen oder eine Tropfen einer Schweißnaht in der Fuge in die die Scheibe geschoben wird, befindet. Das ist eher unwahrscheinlich, aber möglich.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich spekulier nicht über die Ursache. Ist ein weites Feld und letzten Endes völlig egal.
Hauptsache dir wird schnell geholfen. Carglass bastelt dir auf die Schnelle eine zugeschnittene Plastikscheibe rein. Bis die neue Scheibe da ist, sollte das reichen.

Hatte ich auch mal. War aber damals offensichtlich Vandalismus. Der (betrunkene) Täter hatte die ganze Straße entlang Scheiben eingeschlagen, Spiegel abgetreten, Antennen abgeknickt. .
 
Oben