Rückwärtsfahren

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Hallo, gibt es eigentlich eine technische Beschränkung der Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren? Oder ist das so wie bei den alten DAFs mit Variomatik - rückwärts so schnell wie vorwärts (zumindest theoretisch). Nicht, dass ich vor hätte, das auszuprobieren, aber damals gab es ja sogar Rennen.
Heute zählen die DAFs natürlich zu den gehätschelten Old- bzw. Youngtimern - hoffen wir, dass das beim Spring dann in 20 oder 30 Jahren auch so sein wird.
Grüße aus Bonn, Sören
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
 
G

Gast995

Guest
@Quickly
Ganz einfach ausprobieren
Aber nur wenn man auch mit 50 km rückwärts fahren kann
Großer Hof wo Platz ist nicht auf der Straße
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Nee, lieber nicht. Wenn ich mir das Video anschaue, so ist die Umkippgefahr doch etwas groß. Zumal der Spring ja eher schmal baut.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Man müsste auf jeden Fall biestig aufpassen, am Lenkrad nur Minimalbewegungen auszuführen.
Rückwärts ist die Steuerungen ja eher vergleichbar mit einem Gabelstapler.
Und bei 60-70km/h quer rutschen wünscht sich wahrscheinlich niemand 😁

Wir hatten hier im Forum schon mal drüber sinniert und mein Fazit war: die rückwärts-MaxGeschwindigkeit sollte man nur auf einem zugefrorenen See ausprobieren, um einen Überschlag durch Querbelastung zu vermeiden😂
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das hätten die mal vor dem NCAP-Test machen sollen - mit einem Profi-Rennfahrer.. :)
 
Oben