Rückruf Rückhaltesystem

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Rainer K. ....ärgerlich weil es sich für ein großes AH, mit entsprechend ausreichend Backoffice-Personal nicht gehört mal auf die anstehenden Aufträge zu schauen und die Verfügbarkeit der Teile zu hinterfragen. Erst kürzlich hatte ich ein Rückruf für mein Erstfahrzeug, die haben mich angerufen und gesagt das sie den Termin um eine Woche verschieben müssen weil die Teile nicht zum Termin angekommen sein werden. Hoffe das Dacia bei mir dann auch so macht, den der Termin am 05.01 ist seit 3 Wochen vereinbart und die Teile sind für die 51-52 KW angekündigt.......Danke für deinen Hinweis, dort vorher die Verfügbarkeit zu hinterfragen...das werde ich machen, um unnötige Anfahrt und Zeit zu sparen
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
heute war dann der plangemäße Termin für den Austausch des Gurtes. Nach einer guten Stunde Wartezeit war es getan. Auf Nachfrage ob denn, wie bei einigen anderen, auch ein Update aufgespielt wurde, wurde dies verneint......oder haben Sie Probleme. Nee keine, daher hätte ich auch keine andere Antwort erwartet.
Daher läuft mein Blinkerton auch weiterhin unrythmisch, was ich eigentlich auch spassig finde
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Mein neuer Termin ist nun übermorgen, nachdem der Gurt beim ersten Termin am 15.12. einfach nicht vorhanden war.
Leider musste ich selbst Anfang Januar nochmal nachfragen obwohl mir zugesichert wurde, dass sie sich melden sobald das Bauteil eintrifft.
Bin gespannt...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Heute wurde nun mein Gurt getauscht.
Aber irgendwie hab ich Pech mit dem AH.
Termin war um 11:00 Uhr.
Auftrag: Gurttausch im Rahmen der Rückrufaktion und Abblendlicht einstellen.
Auf meine Frage an die Dame am Schalter wie lange es ungefähr dauert und wann ich den Wagen wieder abholen könnte, wurde mit einer Gegenfrage geantwortet: wann ich denn das Fahrzeug wieder bräuchte?
Meine Antwort: "Sobald wie eben möglich."
Dann fragt sie: "heute noch?"
What?
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass mich der Werkstattmeister anruft wenn er weiß wie lange es dauert und falls er Fragen hat.
Nachdem ich bis 16:30 immer noch nichts gehört habe, hab ich selbst nochmal angerufen.
Selbe Dame: Fahrzeug befände sich gerade in der "Endkontrolle" und deshalb müsste er also gleich fertig sein...

Bei der Abholung habe ich dann gefragt ob der Gurttausch irgendwo dokumentiert ist, ich eine Bestätigung erhalten würde.
Nein, keine Bestätigung. Das würde im 'System' hinterlegt.
Hoffe ich mal drauf.
Wie war das bei Euch?
Dann habe ich noch gefragt, ob denn die Scheinwerfer sehr verstellt waren.
Das wusste die Dame natürlich nicht und brachte mich zum Meister. Der wusste es aber auch nicht: Wurde im Auftrag vom Mechaniker als erledigt gekennzeichnet, also muss es passen.

Die Scheinwerfer sind jetzt tatsächlich ein kpl. anderer Film, das konnte ich schon auf den ersten Metern sehen. Ein riesen Unterschied.

Aber manchmal wünschte ich mir doch ein kleines, persönlicheres AH, bei dem man wenigstens zur Annahme ein Gespräch mit einer fachlich versierten Person führt.
Aber wahrscheinlich hat das gar nicht mal was mit der Größe sondern mit Orgaschwächen zu tun...
Tja, ich würde ja nach den ganzen ersten Erfahrungen
(und dem Kleinkram wie voll besetzter Kundenparkplatz, noch gesteckter Beifahrerschlosszunge im Fahrerschloss bei der Abholung, 15 Min. warten bei der Annahme, verzweifelte andere Kundin deren Fahrzeug bei der Abholung zugeparkt war) woanders hingehen.
Aber es sind 10 Min. zu Fuss...
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Bei der Abholung habe ich dann gefragt ob der Gurttausch irgendwo dokumentiert ist, ich eine Bestätigung erhalten würde.
Nein, keine Bestätigung. Das würde im 'System' hinterlegt.
Hoffe ich mal drauf.
Wie war das bei Euch?
habe mich auch gewundert, keine Leistungsnachweis zu erhalten. Sinngemäß gleiche Antwort: das wurde im System hinterlegt. Den Nachweis erhält der Rechnungsempfänger, somit Dacia.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
habe mich auch gewundert, keine Leistungsnachweis zu erhalten. Sinngemäß gleiche Antwort: das wurde im System hinterlegt. Den Nachweis erhält der Rechnungsempfänger, somit Dacia.
Aha: da steht was in der my Dacia App unter 'Wartungsverlauf ansehen' (schlecht zu lesen im screenshot):
Screenshot_20230126_024343.jpg
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
dachte eben auch erst, da steht nichts drin......aber die Rubrik Wartungsverlauf ansehen hat rechts ein Pfeil, wenn man darauf tippt, blättert die Rubrik auf und zeigt diesen Eintrag. Denke das wird wohl im letzten Update neu eingespielt worden sein. Danke @Rainer K. (y)
 

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Ich hatte irgendwann auch dieses Einschreiben von Renault bekommen. Es aber erstmal ignoriert, da die Auslieferung des Wagens im November wegen genau dieses Problems um eine Woche verschoben werden musste.

Dann rief das Autohaus vor einer Woche an, und wir machten einen Termin ab. War dann tatsächlich in einer halben Stunde erledigt. Bei der Gelegenheit endlich einen zweiten Funkschlüssel bestellen können. Dazu braucht es mehr Unterschriften als zum Kauf des ganzen Autos. In zwei Wochen soll er da sein, zu Gesamtkosten einschl. anlernen von 151€.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich warte auf den 2. Schlüssel seit der Auslieferung ende November.
Angeblich immernoch im Rückstand.
 
Oben