Rückleuchten alt/neu LED oder nicht?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Stimmt. Aber den ungerichteten Lichtstrom einer ollen Birne so in Form zu pressen, dass das, was am Ende raus kommt, noch als Rücklicht durchgeht, wird schwieriger, je schmaler der Lichtleiter.
Oder täusche ich mich da? 🤷‍♂️
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Das stimmt schon. Aber wenn das Ganze als großflächiger Reflektor gebaut ist und nur eben die Schlitze "rausschauen" , geht das mit einer ollen Birne ganz Locker. Mein Blinker vorne ist auch eine Birne und schaut über einen Reflektor an der Tagfahrlichtleiste vorbei. Oben und unten. Sieht cool aus. Muss davon ein Foto machen.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also ich glaube in den Rückleuchten des Business zumindest für Blinker und Rückfahrleuchten normale Glühfadenbirnen zu erkennen. Was sollen die gelben Linien sein? Rückleuchten sind rot, Blinker sind gelb. Im Video sieht man die gelben Linien dauerleuchten, es können also keine Blinker sein. Da niemand im Auto sitzt, der auf die Bremse tritt, sind das auch keine Bremslichter. Könnten also nur Rückleuchten sein, bei eingeschalteter Beleuchtung - da passt aber die Farbe nicht. Wer löst das Rätsel?
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Was sollen die gelben Linien sein? Rückleuchten sind rot, Blinker sind gelb. Im Video sieht man die gelben Linien dauerleuchten, es können also keine Blinker sein.
Das sind rote Linien. Das sind die ganz normalen Rücklichter bei dieser Fahrzeugevariante. Die gelbe Farbe hat nur den Anschein, das kommt durch die Belichtungszeit der Kamera.
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
ich denke, das sind die selben Rückleuchten, wie sie im Kwid verbaut sind....hier halt im Business . Aber da man ja das Y- Design in den ganzen Palette haben wollte, haben wir halt andere bekommen. Scheinen aber tatsächlich LED zu sein. Ich habe so ein Paar in der Garage liegen, hab sie aber noch nicht ausgepackt. Werde nachsehen.

Info hier aus Indien:

 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Die Frage ist, ob sie für den europäischen Markt ein E-Prüfzeichen haben und damit verwendet werden dürfen.
Andererseits hätte der Business wohl kaum diese Leuchten, wenn sie in Europa nicht zulässig wären. Sie müssten also auch über Dacia bestellbar sein. Nur ein bisschen Geduld müsste man dann haben bei den Lieferzeiten von Ersatzteilen. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude 😉
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich habe diese Rückleuchten bei Ebay schon gesehen (gebraucht). Kosten aber um die 230 - 250€ pro Stück. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Ohne jetzt die Threads zu durchforsten, gibt es zumindest eine zugelassene LED Birne zum Nachrüsten, die im Spring funktioniert? Ich denke nicht, oder?
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
so, habe nachgeschaut: das "normale" Rücklicht ist LED, Bremse, Blinker und Rückfahrscheinwerfer sind herkömmliche Glühlampen. E- Zeichen haben sie, sind ja aus einem Business. Ich hatte sie bevor ich das Auto hatte, mal gekauft, weil ich sie schwarz lasieren wollte. Bin bislang nur nicht dazu gekommen....hatte sie damals aus einem Unfallwagen für 100 das Paar bekommen.
 
Oben