Rückleuchten alt/neu LED oder nicht?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Habe eben ein Video gesehen, in dem ich meine zu erkennen, dass die "alten" Rückleuchten eine LED Beleuchtung haben.
Bei den neuen Rückleuchten sieht es für mich aus, dass hier nur Glühlampen verbaut sind.

Ist das so, oder habe ich mich da getäuscht?
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Das hier sind wirklich nur Glühlampen?:

1689239981454.png
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Das sind keine Serienrückleuchten in Deutschland. Wo stammt das Bild her?
Seid bitte vorsichtig mit dem Einstellen von Bildern ohne Quellangabe! Das kann böses Aua geben für die Forenbetreiber.

Mir sind bzgl. Spring nur die leuchten des Comfort+ bekannt. Der Business hat welche, die etwas anders aussehen, aber ebenfalls ohne LED-Technik daher kommen.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich mach später mal ein Foto von meinem Auto. Copyright by Musikrausch. Ich bin der Meinung das ich hinten LED habe. Vorne sind es ja auch als Tagfahrlicht so LED-Streifen in der Leuchte.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich mach später mal ein Foto von meinem Auto. Copyright by Musikrausch. Ich bin der Meinung das ich hinten LED habe. Vorne sind es ja auch als Tagfahrlicht so LED-Streifen in der Leuchte.
Mach mal ... bin gespannt.
Die oben gezeigten könnten doch die aus dem Business sein > ziehe meine obige Aussage zurück.
Meiner Meinung nach aber ohne LED.
Wir hatten einen zur ersten Probefahrt und ich weiß noch, dass ich ob der fehlenden LED-Technik ein bisschen traurig war.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Seid bitte vorsichtig mit dem Einstellen von Bildern ohne Quellangabe! Das kann böses Aua geben für die Forenbetreiber.
Das ist mir schon klar.
Ich hatte aus irgend einem Videoclip einen Screenshot gemacht und den Ausschnitt abgespeichert, da ich die LED Leuchten ehrlich gesagt klasse fand.
Das war ein Test von einem Serienfahrzeug eines Youtubers. Da ist nichts schützenswertes erkennbar.
Aber wenn ich die Quelle wieder finden sollte, stelle ich sie rein.

War auch ein bisschen enttäuscht, dass das ansich gute Design der neuen Rückleuchten mit altertümlichen Glühlampen verunstaltet wird.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hallo Kollege.
Das ist noch ein altes Modell. Erkennbar am Push Button für den Kofferraum.
Deutsches Kennzeichen.
Schon komisch. Hab ich sonst so noch nie gesehen.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Hallo Kollege.
Das ist noch ein altes Modell. Erkennbar am Push Button für den Kofferraum.
Deutsches Kennzeichen.
Schon komisch. Hab ich sonst so noch nie gesehen.
Mit altem Modell und Kofferraum hat das nix zu tun. Die alten Comfort+ hatten ja auch den Knopf oben.
Das ist ein Business, erkennbar am Schieberegler (statt Knopf) für die Umluft und den blauen Elementen/Ziernähten im Innenraum.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Also ..... Laut Ersatzteile-Liste sind das alles oldschool Glühlampen.

Meine Leuchten sehen zwar sehr futuristisch aus ... sind aber alle Glühlampen. Front unten ist eine H1 für Abblendlicht. Der Streifen oben ist das Tagfahrlicht. Weil hier beim fotografieren nichts geflimmert hat, ist das auch eine Glühlampe hinter einem hübschen Prisma.
Hinten das selbe Spiel mit Glühlampen in Reflektoren/Prisma.

Schade.

Ich weiss .... alles etwas schmutzig.
 

Anhänge

  • Rueckleuchte.jpg
    Rueckleuchte.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 67
  • Front.jpg
    Front.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 78
Oben