Rostschutz zwei Vorschläge von der Werkstatt

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Moin Zusammen.

Ich habe eben mit einer Werkstatt telefoniert die sich darauf spezialisiert haben.
Sie machen Mike Sanders, ca. 1600 eur.

Sie machen aber auch Seilfett von Liqui-Moly
für ca. 800 eur.
Soll genauso gut sein, meint er. Sei für die Schifffahrt und Salzwasser gemacht. Das wird aber auch für Autos empfohlen. Da eine Person alleine das machen kann kostet es auch nur die Hälfte.
Donnerstag abgeben, Dienstag abholen. Dauert also etwas.

LG Godehard
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ob nun Seilfett besser/schlechter als Mike Sanders ist wird hier keiner belastbar darstellen können - eines kann man aber sagen, die Materialpreise der beiden Fettsorten rechtfertigen nicht die Preisdifferenz von 800 Euro. Ein Eimer Mike Sanders mit 4 kg kostet 60-70 Euro und dürfte für den Spring eigentlich reichen. Was auch immer das Seilfett kostet - an der Rechnung ist was faul. Verstehe auch nicht, warum man für Mike Sanders 2 Personen braucht und für Seilfett einer reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…bei Mike Sanders assistiert sinnvollerweise einer (Fett kochen, umfüllen, anreichen), solange der andere sprüht.
Bzgl. Menge: Meine beiden haben zusammen knapp 15 kilo Mike Sanders gegessen. Habs aber auch sehr ausführlich gemacht. Zeitaufwand (wir waren zu zweit, aber ohne Bühne, allerdings mit einiger Erfahrung und als eingespieltes Team: gut 3,5 Std. pro Auto).
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
PS: Das tolle an Mike Sanders ist, dass es beim einsprühen super flüssig ist und überall hinläuft, im Sommer immer wieder weich wird und „nachkriecht“, im Winter aber grauselig zäh ist (was super ist für den Rostschutz). Ob Seilfett das auch kann?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich glaube nicht. Da ist meines Wissens Lösungsmittel drin, daher flüssig bei der Verarbeitung. Das Lösungsmittel verdampft/verdunstet dann, dadurch wirds zähfest.
Von daher leichter zu verarbeiten als Mike, aber schätzungsweise weniger sommerliches nachkriechen.

(alles nur profundes Halbwissen, habs noch nicht selbst verarbeitet)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
aber so richtig plausibel ist mir das noch nicht. Als auf MS Fett spezialisierte Werkstatt werden sie ja wohl so ein thermostatgesteuerten Pott haben - sonst nimmt man halt einen Glühweinzubereiter. Da kannst Du dann immer wieder nachfüllen. Dafür muss ja keine zweite Person die ganze Zeit rumstehen...
Bild_2022-09-27_173914.png
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Heute waren wir mit dem Spring in einer Karosserie Werkstatt wegen Korrosionsschutz. Der Wagen kam auf eine Hebebühne. Zum ersten mal den Kleinen von unten gesehen:)
Der Mechaniker hat uns Schweißnähte gezeigt wo schon etwas Rost angesetzt war:(
Ansonsten war der Unterbodenschutz erstaunlich gut gemacht. Er hat auch gezeigt wo überall eingespritzt wird.
Die Radverschalung wird entfernt, und die Türen werden auch gemacht.
Wenn bei denn Türen keine Löcher sind dann bohren sie welche. Alternativ wird die Verkleinerung abgenommen, was aufwändiger ist. Eventuell bitte ich sie das zu machen, dann kannn die Tür gleich gedämmt werden.
Kofferraum und Motorhaube wird auch gemacht.
Also alles was irgendwie zugänglich ist.
Die Kosten komplett so ca. 700-800 eur.
Das Wachs was die verwenden kommt aus Norwegen oder Schweden. Den Namen habe ich vergessen, liefere ihn aber noch nach.
Meine Frau möchte das es da gemacht wird.

LG Godehard
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…die Türen haben unten Ablauflöcher, keine Sorge!
Geht auch gar nicht anders, sonst würde sich die Tür im Lauf der Zeit mit dem Regenwasser auffüllen, das zwischen äußerer Türfensterdichtungslippe und Scheibe durchkommt - weil das ist konstruktionsbedingt bei keinem Auto komplett dicht…
 
Oben