Reise nach Sardinien Italien 1700 km am Stück

DaciaSpring2022

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

Ich frage mich ob mein Dacia Spring es aushalten würde im Sommer eine Reise nach Sardinien Italien zu schaffen? Das wäre am Stück ca 1700 mit CCS Ladesäule bei heißen Temperaturen.

Am Urlaubsort könnte ich bei bekannten an der Steckdose am Haus laden.

Viele Grüße
Alex
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Manch einer läuft die Strecke zu Fuß oder mit dem Fahrrad, wieso nicht mit dem Spring. Ich verlinke später ein Bericht von einer 1800 km Reise
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hallo Alex,
grundsätzlich sollte das kein Problem sein, du musst halt nur schauen in welche Portionen du das zerstückelst.

Gerade bei heissen Temperaturen macht das nachladen per CCS nicht unbedingt Laune, da der Akku vom Spring ja nicht gekühlt wird.

Deswegen sinkt ab dem 2. Nachladen der Stromfluss, am besten erstmal mit einer kleinen Strecke experimentieren.

Ich will auch mit dem kleinen nach Italien, halt nur nicht so weit runter, erstmal nur bis Südtirol. Das sind von uns aus 800 Km, am Dtück was ich hier so mit bekommen habe ist das mit dem Nachladen eine quälerei, da würde ich eine Übernachtung einplanen.

Ich denke mal das man gut im Sommer wenn man mit vollem Akku losfährt so 500km kommt bis es dann ungemütlich wird.

Es gibt auch noch einen Thread in dem solche langen Fahrten gepostet werden, werden den Link gleich hier einfügen.

Diskussion zu Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Danke für eure Antworten!
Wie hoch wird ca die Ladeleistung nach 500km Fahrt?
Das häng von deiner Akku Temperatur ab, lies dich mal in den oben verlinkten Threads ein, da sind verschiedene Fahrten zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

Alles steht und fällt mit der Akkutemperatur,
Insofern ist es gut wenn man die per OBD und CANZE oder ähnlichen unter Kontrolle hat.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also auch im Sommer waren vier Ladungen immer gut möglich (Begrenzer auf 104km/h, schneller nur Bergab). Ab der fünften wurde es zäh (max. 15kW Ladeleistung). Damals knapp 600 km (davon ca. 98% Autobahn, was sehr wohl und gut geht).
Letzte Tour mit vier Ladungen gut geschafft (man wird mutiger). Ebenfalls Begrenzer auf 104 und möglichst nur bergab schneller gefahren.
Die Akkutemperatur zu wissen ist gut, aber Du kannst sie nicht wirklich kontrollieren oder beeinflussen und eine warmer Akku braucht recht lange, bis er abgekühlt ist.


Ich würde die Etappen vielleicht so legen, dass ich nach zwei CCS-Ladungen, eine langsame Ladung zwischenschieben würde. Evtl. auch vorzugsweise nachts fahren etc. Kommt halt auch drauf an wie geduldig man bei der Fahrt ist und wieviele Pausen man akzeptiert. Evtl. kann man ja auch über Zwischenziele ankommen und an den Zwischenzielen dem Akku eine Abkühlpause gönnen.

@Hans hat da ein paar gute Erfahrungen im Thread "Lange Reisen...." geteilt. Musste mal danach suchen und lesen. Für Dein Projekt hochspannend. Das wäre jedenfalls auch was für mich (also die Fahrt)...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
1700km am Stück ist wirklich eine derbe Herausforderung!
Meine längste Strecke war 2 x ~700km bei sommerlichen Temperaturen an einem Wochenende und ich brauchte trotz bedachten Fahrens etwa 12h/ Strecke.
Gegen Ende lädt man auch am Schnelllader ähnlich „schnell“, wie man die kWh wieder verbraucht… also laden mit 12kW und anschließend fahren mit 10-12kW.
Ich gehe da von (am Stück gefahren) durchaus von ca. 30-35h Fahrzeit aus.
(18h fahren, 14-16h laden)

Ich bin jetzt nicht der übertriebene Langstrecken-Profi mit dem Spring.
Und auch nicht übertrieben komfortverwöhnt und mäßig leidensfähig…Meine Empfehlung wäre aber:
Teilt es Euch auf (mindestens) zwei Tage auf und ladet während der Mittagspause und und vor allem während der Übernachtung langsam per AC in einer kühlen Umgebung.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
man darf wohl schon ehrlich schreiben, dass dies eher den Charakter einer Expedition - als denn einer Urlaubsreise hat. Das musst Du Deiner Freundin vorher auch ehrlich kommunizieren, die muss das auch wollen.
Schreibt einer, der mit einer 80er Vespa von Berlin ans Nordkapp gefahren ist. Und die damalige Freundin (auf der 2. Vespa) seitdem über 45 Jahre behalten hat.
Ansonsten empfehle ich den Autoreisezug von z.B. Hamburg nach Verona. Der fährt auch elektrisch.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nun, es erinnert halt an die Urlaubsreisen in den 60er Jahren. Da sind meine Großeltern auch mit dem Käfer nach Italien gefahren. Und meine Mutter hatte einen Fiat 126A für die Reisen an die Nordsee.. Viel schneller waren wir damals auch nicht - eher im Gegenteil :cool:

Man muss es schon wollen. Alternative: Diesel und mit max. Geschwindigkeit durchfahren (nur raus wenn die Blase fast schon platzt). Dann sollte die Strecken schneller zu schaffen sein.
Allerdings brauchst Du die gesparte Zeit um am Zielort wieder "runter" zu kommen..
:D :D :D
 

DaciaSpring2022

eDacia-Interessierter
Meine längste Reise war 6000 km von Karaganda/Kasachstan über Moskau/Russland nach Berlin/Deutschland.
In einem russischem Auto Moskvic, das so klein wie Dacia, aber ohne Klimaanlage bei 40 grad im Sommer.Ich war damals 12 Jahre alt. Wir sind mit 4 erwachsenen und zwei Kindern gefahren. Es gab vor 30 Jahren zu dem Zeitpunkt keine befestigten Straßen. Das waren Feldwege die man mit nur Tempo 30kmh fahren konnte. Übernachtet wurde im Wald im Zelt.


Das war eine Expedition 😉
 

Anhänge

  • IMG_4802.jpeg
    IMG_4802.jpeg
    182 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Allerdings brauchst Du die gesparte Zeit um am Zielort wieder "runter" zu kommen..
:D :D :D
Das stimmt allerdings.
Für die knapp über 700km brauchte ich zwar ca. 4-5h länger als mit dem Verbrenner - ich kam allerdings recht entspannt an.
Die „Zwangspausen durch‘s Laden“ sorgen halt für regelmäßige, entspannende Spaziergänge und Gespräche mit anderen eFahrern. Mit dem Verbrenner bügelt man nur angespannt durch und braucht die Erholungszeit anschließend.

Nur sollte das halt echt allen Mitfahrenden klar sein, damit keine urlaubsvermiesenden Diskussionen aufkommen:
Wenn man im Sommer durchfährt, limitiert der Akku spätestens ab der dritten Schnellladung à 17-22kWh wegen erhöhter Temperatur stark die Ladeleistung.
Und ab dann lädt man 45min und fährt 45min im Wechsel…
Als kleines Abenteuer ist das völlig ok.
Aber es muss halt allen bewusst sein.

Nach meiner (bewusst allein gefahrenen) 2x700km-Strecke entschied ich jedenfalls:
Für gemeinsame Strecken mit meiner Frau sind im Sommer 500km die KomfortGrenze bis zur ersten Übernachtung (ging bei uns easy bis zum Gardasee) und im Winter kann es wegen besserer Akkukühlung auch gerne mal weiter sein. Da waren wir in Frankreich unterwegs.

Hörbücher und Podcasts sind jedenfalls ein angenehmer Zeitvertreib während Fahrt mit Lkw-Tempo
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
E-Auto fahren entschleunigt das Reisen auf angenehme Weise. Planung ist hier praktisch alles. Lieber einmal nachladen Zuviel, als irgendwo im nirgendwo zu stranden. Habe auch noch keine großen Reisen unternommen. Aber früher oder später wird man es anpacken und probieren müssen.

Gibt viele Youtube-Kanäle die mit ihren Teslas und sonstigen E-Autos weite Strecken fahren und es einfach entspannter ist, als hektisch mit dem Verbrenner linke Spur und Vollgas. Genau so halte ich es auch.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Fürs Campen im Spring hatten wir schon hier ein paar Überlegungen angestellt:


ist ev. auch was für Deine Langstrecke?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
und für ausgewählte menues für Unterwegs im Spring gibts hier sehr leckere Tips:

 
Oben