Reifenwechsel darf nicht jeder 😱🤷‍♂️

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
"Denn an einem Elektroauto darf aus Versicherungsgründen nur mit einem Hochvoltschein gewerkelt werden - egal, ob nur für den Reifenwechsel oder zum Tausch der Bremse."... oder Luftfilter, Leuchtmittel, usw. !!!???
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…aber fahren darf ich ihn schon noch ohne Hochvoltführerschein, also mit dem rosa Lappen; der graue ist der Niedervoltführerschein, mit dem darf man nur noch Radio bedienen und Licht einschalten, und mit dem Führerschein im Kartenformat darf man nur noch die Reparatur im Autohaus bezahlen, aber nicht mehr selber fahren, oder?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn wenn du den Blinkhebel betätigst... Spätestens beim Laden hängst du schon am Hochvoltsystem...

Vielleicht melde ich mich für so nen Schein an 🤔

🫣😂
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das sind halt die Versicherungen, vielleicht auch EU weit. Dazu hat vielleicht jemand Auskunft aus einem anderen EU Land.

Würde mich nicht wundern wenn das aus Brüssel kommt.
Also bei der letzten Schraube im Reifen des Logan war ich auf Sardinien. Die Werkstatt, die den Reifen aufbereitet hat... Also ich glaube alleine den Begriff Hochvoltschein zu erklären, wäre dort sehr lustig gewesen. Wir hätten wohl viel gelacht und danach hätte ich den Reifenwechsel auch am Spring bekommen...

Selbst wenn das EU weit so wäre... Ich denke, es ist dann doch sehr deutsch...
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Meine Werkstatt, die seit Jahrzehnten meine Autos repariert, hat das vor einiger Zeit bestätigt. "Nix, rein gar nix dürfen wir an Deinem E-Auto machen!", war die Ansage, als ich wegen der Reparatur der Seitenscheibe dort gefragt hab.

Die entsprechenden Lizenzen könne man natürlich machen. Aber es lohne sich nicht, weil E-Auto-Besitzer zum einen eh zu ihren Markenhändlern -schon aus Gewährleistungsgründen- gingen und zum anderen, weil es zumindest in dieser Werkstatt eh weit mehr Anfragen als Kapazitäten gibt und da sucht man sich die Kunden bzw. die Fahrzeuge halt aus. Für mich ist das durchaus nachvollziehbar.

Mag schon sein, dass das mit der E-Auto-Schrauberregelung EU-weit gilt (klingt aber sehr deutsch die Regelung...). Doch während der überwiegende Rest des Kontinents mit solch' bürokratischem Unsinn in der Praxis umzugehen weiß, ist in Deutschland davon auszugehen, dass zur Kontrolle und Überwachung bereits zusätzliche Beamtenposten geschaffen wurden.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Zum Glück hat unsere freie Werkstatt in Deutschland die Scheine 🫣🫣🫣. Die Reifen machen wir für den Spring dort, aber den normalen Service noch beim DACIA Händler. Ist nur echt ein Klassiker. Komisch, dass ich das Gefühl habe, es geht bergab mit deutsche Land.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Es geht doch einzig darum (zukünftig) mehr für die gleiche Arbeit verlangen zu können weil durch die Zunahme der wartungsärmeren E-Autos den freien Werkstätten iwann mal die Kundschaft ausgeht.
Aber ob das der richtige Weg ist 🤷🏻‍♂️
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Leute ihr müsst Verständnis dafür haben, das Reifengummi gerade bei E-Autos läd sich elektrostatisch auf, das erklärt auch den Hochvoltschein für den Reifenwechsel, es geht um eure bzw. die Sicherheit der Werkstätten. 🤷‍♂️:cool:
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Wenn die luftlosen Reifen endlich auf den Markt kommen, was machen dann wohl die Tankstellen die teilweise 1 Euro fürs Luftauffüllen verlangen :)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ist verboten wahrscheinlich damit wir den Wagen nicht unter der Batterie oder auf irgendeiner orange-Leitung hochbocken oder darauf fallen lassen.
 
Oben