Meine Werkstatt, die seit Jahrzehnten meine Autos repariert, hat das vor einiger Zeit bestätigt. "Nix, rein gar nix dürfen wir an Deinem E-Auto machen!", war die Ansage, als ich wegen der Reparatur der Seitenscheibe dort gefragt hab.
Die entsprechenden Lizenzen könne man natürlich machen. Aber es lohne sich nicht, weil E-Auto-Besitzer zum einen eh zu ihren Markenhändlern -schon aus Gewährleistungsgründen- gingen und zum anderen, weil es zumindest in dieser Werkstatt eh weit mehr Anfragen als Kapazitäten gibt und da sucht man sich die Kunden bzw. die Fahrzeuge halt aus. Für mich ist das durchaus nachvollziehbar.
Mag schon sein, dass das mit der E-Auto-Schrauberregelung EU-weit gilt (klingt aber sehr deutsch die Regelung...). Doch während der überwiegende Rest des Kontinents mit solch' bürokratischem Unsinn in der Praxis umzugehen weiß, ist in Deutschland davon auszugehen, dass zur Kontrolle und Überwachung bereits zusätzliche Beamtenposten geschaffen wurden.