Reichweitentunning, Testbericht

Unabhängig von den Änderungen, hab ich bei meiner Reise heute ein Durchschnittsverbrauch von 8,7kwh/100km erreicht. Umgerechnet also ca 308km mit einer Ladung.
Strecke war ca. 50/50 BAB und Landstraße.
Auf der Autobahn immer schön Hinterm LKW hinter her. Auf der Landstraße mit 70-80kmh.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt laut BC 67,3kmh
Mein bisher bestes Ergebnis.

Das Spring treffen liegt von mir aus auch ungefähr 340km entfernt, vielleicht schaffe ich es ja bis zum Nächsten Jahr ohne Nachladen dort hin.🤣

Ich finde diese Beiträge hier super interessant.
Ich habe damals als erstes eine neue Antenne aufgeklebt (Haifischflosse). Zylindrische formen wie die der Antenne sind eher suboptimal wenn es um die Aerodynamik geht.
Leider habe ich bis auf zwei kmh mehr im eco Modus keinen großen Unterschied gemerkt. Und das ist ein Schätzwert nach einigen Fahrten auf meiner täglichen Strecke.

Es gibt für den spring einen Unterbodenschutz zu kaufen der ist aber nur für den Motor bereich.

Ich habe außerdem auf AliExpress ein zusätzliche tür Dichtung bestellt. 😊 Ob es viel bringt weiß ich nicht aber es ist beim fahren etwas leiser als vorher.

In den anderen Forumpost wurde oft geschrieben, dass der Dacia spring einen sehr abgekapselten Akku hat. Angeblich ist es ungesund wenn sich die Reperatur im Akku ungleichmäßig verändert. Ich vermute daher, dass die Kühlung über die Luft nicht so eine große rolle spielen dürfte.

Ich hatte auch noch ein Problem mit der Stoffverkleidung im Kofferraum. Durch den Schlitz unter der Motorhaube weht es offenbar ganz kräftig in den Motorraum. Der wind hat das Stoffteil abgerissen und es ist durch die Bewegung hat zerfleddert. Ich habe den Schlitz auch mit einer der AliExpress Dichtungen zu gemacht. Hoffentlich überhitzt mir im Sommer nichts 😅
Ich fahre außerdem auch immer mit deutlich höherem Druck als die Werksangaben. Ich glaube bei Dacia hat da jemand bezüglich der drücke einen Fehler gemacht. Ich verbrauche mit dem von Dacia angegebenen Druck deutlich mehr und gerade die linglong Reifen rutschen bei jeder Gelegenheit. Mit höheren Druck hat man mehr grip und niedrigeren Verbrauch.

Ich mache morgen Mal ein paar Bilder.
Alles in allem habe ich ungefähr 20€ investiert.

Wenn das mit dem Unterbodenschutz passt will ich das unbedingt auch machen.
Ich hatte noch überlegt mir mooncapa zu besorgen 😅

Ich finde diese Beiträge hier super interessant.
Ich habe damals als erstes eine neue Antenne aufgeklebt (Haifischflosse). Zylindrische formen wie die der Antenne sind eher suboptimal wenn es um die Aerodynamik geht.
Leider habe ich bis auf zwei kmh mehr im eco Modus keinen großen Unterschied gemerkt. Und das ist ein Schätzwert nach einigen Fahrten auf meiner täglichen Strecke.

Es gibt für den spring einen Unterbodenschutz zu kaufen der ist aber nur für den Motor bereich.

Ich habe außerdem auf AliExpress ein zusätzliche tür Dichtung bestellt. 😊 Ob es viel bringt weiß ich nicht aber es ist beim fahren etwas leiser als vorher.

In den anderen Forumpost wurde oft geschrieben, dass der Dacia spring einen sehr abgekapselten Akku hat. Angeblich ist es ungesund wenn sich die Reperatur im Akku ungleichmäßig verändert. Ich vermute daher, dass die Kühlung über die Luft nicht so eine große rolle spielen dürfte.

Ich hatte auch noch ein Problem mit der Stoffverkleidung im Kofferraum. Durch den Schlitz unter der Motorhaube weht es offenbar ganz kräftig in den Motorraum. Der wind hat das Stoffteil abgerissen und es ist durch die Bewegung hat zerfleddert. Ich habe den Schlitz auch mit einer der AliExpress Dichtungen zu gemacht. Hoffentlich überhitzt mir im Sommer nichts 😅
Ich fahre außerdem auch immer mit deutlich höherem Druck als die Werksangaben. Ich glaube bei Dacia hat da jemand bezüglich der drücke einen Fehler gemacht. Ich verbrauche mit dem von Dacia angegebenen Druck deutlich mehr und gerade die linglong Reifen rutschen bei jeder Gelegenheit. Mit höheren Druck hat man mehr grip und niedrigeren Verbrauch.

Ich mache morgen Mal ein paar Bilder.
Alles in allem habe ich ungefähr 20€ investiert.

Wenn das mit dem Unterbodenschutz passt will ich das unbedingt auch machen.
Ich hatte noch überlegt mir mooncapa zu besorgen 😅
Von abgerissener Motorhaubenverkleidung las ich bisher nichts.
Aber der Spalt vorne an der Motorhaube ist wahrscheinlich (wie auch vieles anderes) von Spring zu Spring unterschiedlich.
So gesehen wird das bei Dir dann wirklich ein richtiger Windfang sein.
Ist der Spalt sehr groß?
Wenn ich’s richtig in Erinnerung habe, kann man den auch ein wenig anpassen.

Ich hatte nach dem Einkleben der Türdichtungen auch noch etwas Material übrig und den Frontspalt der Motorhaube abgedichtet.
Ob das nun den Verbrauch wesentlich reduziert hat weiß ich nicht.
Aber es scheint mir wegen des geringen Aufwands und der niedrigen Kosten eine ganz gute Idee zu sein - schon deswegen, weil dadurch wahrscheinlich weniger Schmutz/ Wasser durch den Spalt unter der Motorhaube reinweht.

Wenn Du günstige Mooncaps findest, okay. Aber 90 Teuro werden da nie und nimmer wieder reingespielt.

Wenn Du günstige Mooncaps findest, okay. Aber 90 Teuro werden da nie und nimmer wieder reingespielt.
Die Mooncaps oder ⚠️Marketing: "Marscaps"😉 in PVC-Spritzausführung zu 9€.
Schade, dass sie für den 3D-Druck etwas zu groß sind..
Warum darauf kein geschäftstüchtiger Mensch und/oder PVC-Spritzgußmaschineninhaber kommt, wenn er (natürlich) "bis zu" 5% Energiekosten einsparen kann?🤑:unsure:
Für mehr Ideen folgt mir🥳

Wo gibt es die so günstig? Ich kenne nur den teuren Preis.

Wo gibt es die so günstig? Ich kenne nur den teuren Preis.
Reine Annahme von mir, völlig anderes und viel billigeres PVC-Produkt, Spritzgußteile je nach Menge, werden im Sekundentakt & im Centbereich ausgespuckt bzw. hergestellt.

74465.webp

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben