Ich finde diese Beiträge hier super interessant.
Ich habe damals als erstes eine neue Antenne aufgeklebt (Haifischflosse). Zylindrische formen wie die der Antenne sind eher suboptimal wenn es um die Aerodynamik geht.
Leider habe ich bis auf zwei kmh mehr im eco Modus keinen großen Unterschied gemerkt. Und das ist ein Schätzwert nach einigen Fahrten auf meiner täglichen Strecke.
Es gibt für den spring einen Unterbodenschutz zu kaufen der ist aber nur für den Motor bereich.
Ich habe außerdem auf AliExpress ein zusätzliche tür Dichtung bestellt.

Ob es viel bringt weiß ich nicht aber es ist beim fahren etwas leiser als vorher.
In den anderen Forumpost wurde oft geschrieben, dass der Dacia spring einen sehr abgekapselten Akku hat. Angeblich ist es ungesund wenn sich die Reperatur im Akku ungleichmäßig verändert. Ich vermute daher, dass die Kühlung über die Luft nicht so eine große rolle spielen dürfte.
Ich hatte auch noch ein Problem mit der Stoffverkleidung im Kofferraum. Durch den Schlitz unter der Motorhaube weht es offenbar ganz kräftig in den Motorraum. Der wind hat das Stoffteil abgerissen und es ist durch die Bewegung hat zerfleddert. Ich habe den Schlitz auch mit einer der AliExpress Dichtungen zu gemacht. Hoffentlich überhitzt mir im Sommer nichts

Ich fahre außerdem auch immer mit deutlich höherem Druck als die Werksangaben. Ich glaube bei Dacia hat da jemand bezüglich der drücke einen Fehler gemacht. Ich verbrauche mit dem von Dacia angegebenen Druck deutlich mehr und gerade die linglong Reifen rutschen bei jeder Gelegenheit. Mit höheren Druck hat man mehr grip und niedrigeren Verbrauch.
Ich mache morgen Mal ein paar Bilder.
Alles in allem habe ich ungefähr 20€ investiert.
Wenn das mit dem Unterbodenschutz passt will ich das unbedingt auch machen.
Ich hatte noch überlegt mir mooncapa zu besorgen