Reichweitenschwund bei 100% Ladung von 205 auf 182 km in nur 10 Tagen ab Kauf bei täglicher Nutzung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Ela

eDacia-Neuling
Als mein DS e vor 10 Tagen endlich kam, übernahm ich ihn beim Händler mit 100 % Ladung und 205 km Reichweite gemäß Anzeige. Inzwischen zeigt er nach Ladung an meiner Wallbox morgens zwar 100% aber nur noch 182 km Reichweite an, Tendenz sinkend. Woran liegt das und wann bin ich dann theoretisch bei 0 km?
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Die Reichweite wird mit dem Durchschnitts Verbrauch errechnet.

Also wird deiner so bei 15,0 liegen.

Als du ihn bei AH abgeholt hattest, hatte er einen durchschnittlich Verbrauch von etwas 13,7 kW/h

Du kannst es auch direkt beeinflussen, wenn du den durschnischnittsverbrauch einmal einmal zurückstellst…
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Restreichweite wird ermittelt durch die Parameter "Akku-Füllstand" und "Verbrauch".
182km Restreichweite bedeuten einen Durchschnittsverbrauch von etwa 14,5kWh/ 100km (~27kWh/ 182km).
Das ist völlig üblich.
Du kannst Dir ja mal Deinen Durchschnittsverbrauch ansehen. Das müsste in etwa passen.

Als Du den Wagen beim Händler abgeholt hast, wurde er wahrscheinlich kaum bewegt und der Tageskilometerzähler A wurde kurz zuvor zurückgesetzt.
Beim Zurücksetzen beginnt die Reichweitenberechnung mit einem Durchschnittsverbrauch von 12kWh/ 100km und passt sich dann nach und nach Deinem Fahrstil an.
Wenn Du bei 100% Akku den Tageskilometerzähler resettest, hast Du plötzlich vermeintliche ~220km Restreichweite (~27kWh/ 12kWh *100km)
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt nur 3 tips den Verbrauch effektiv runter zu bekommen.

1. Vorausschauend fahren. (So wenig wie möglich bremsen)

2. So wenig wie möglich die Heizung benutzen.

3.und nicht schneller als 100km/h fahren.

Dann bist du kinderleicht unter 14kWh auf 100km und bekommst eine Reichweite von über 200km auch im Winter.
 
G

Gast995

Guest
Das mit dem Durchschnittsverbrauch ist genau wie Benzinern oder Diesel stellte den nicht jedes Mal auf 0 hast genau das wie du hattest
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hatten wir bestimmt schon mal, aber die reine Vorklimatisierung aus dem Akku wird nicht in den BC Verbrauch reingerechnet oder?
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hatten wir bestimmt schon mal, aber die reine Vorklimatisierung aus dem Akku wird nicht in den BC Verbrauch reingerechnet oder?

Die frage habe ich mir auch schon gestellt….
Aber es hätte absolut keinen Sinn es mit einzurechnen.
Wie oft betätigt man es auf 100km?!
Bringt also nichts…

Denke es wird so sein: nach Betätigung und Abschluss zieht er einfach den verbrauch vom SOC (%) ab und die dadurch verlorene km. Das war’s.

Denke also nicht, dass es mit reingeregnet wird, da es auch niemals zu einer sinnvollen Rechnung kommen würde.

Klar hat man dan eine geringere Reichweite… aber die zeigt er dir ja nach dem Vorgang aktualisiert an.

Beispiel, es wäre so als würde er die Vampir Verluste mit in den Durchschnittsverbrauch reinrechnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bin der Meinung das der Durchschnittsverbrauch durch alle anderen statischen Verbräuche erhöht wird (leider!) z.B Zündung an und Musik hören. Ist ja irgendwie auch logisch, oder? Heutzutage bei sovielen elektronischen Möglichkeiten wäre schön gewesen einen separaten Durchschnittsverbrauch zu haben - nur in Bewegung.
 
Oben