Habe heute die Linglong Sommerreifen gegen 4 Falken Ganzjahresreifen tauschen lassen. Die hauchdünne Karosseriefalz hat die Hebebühne überstanden - ich hatte ja Bedenken ...
Man hat mich dann noch gefragt, wie schnell das Auto fahren kann. Ich sagte dann 130, aber gleich dazu, dass ich die 100 Km/h wohl nur in seltenen Ausnahmefällen überschreiten wolle. Es gab wohl Probleme mit der Zentrierung. Verstanden habe ich das nicht, aber es sei alles soweit ok, sagte man. Habe dann gleich einen Test mit 90 km/h gemacht, wo alles rund lief.
Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die Ganzjahresreifen lauter und rutschiger sind als die Linglongs (nasse Fahrbahn). Kann natürlich sein, dass es daran lag, dass die Reifen jetzt fabrikneu waren. Muss ich beobachten, ob die sich noch einfahren. Hautpsache, ich bin bei winterlichen Verhältnissen legal unterwegs.
Was mich dann aber völlig überrascht hat: die vier Linglongs passen alle zusammen in den Kofferraum - ohne Rücksitzbank umzulegen. Hätte ich nie gedacht.