⚠️ Radlagerspiel ⚠️

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Im Anflug langer Weile, habe ich den Spring mal aufgebockt um die getauschten Radlager zu checken.
Nachdem die erste Garnitur nach rund 2500km getauscht wurden, habe ich mir wenig Hoffnung gemacht, da ja die Gleichen (Teilenummer) wieder verbaut wurden.
Doch...tata..nach einer Gasamtlaufleistung von 25.000km haben die neuen Radlager kein Spiel.

Da bin ich mal überrascht und es nährt meine Theorie, dass der Chinese an der Lagerpresse nicht seinen besten Tag hatte.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Radlagerspiel
"schützt" ggf. vor Lagerstress, denn eine Ausdehnung bei den zu erwartenden Raddrehzahlen ist durch Erwärmung ein normales, physikalischen Verhalten.
Nach meiner Erfahrung könnte auch eine Mangelwartung, besser Minderschmierung, also zu wenig/ kein Lagerfett der zu erwartende Grund für diese Entwicklung sein:
Bei jeder Gelegenheit das Radlagerspiel prüfen, z B. Räderwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Rostvorsorge im hinteren Radhaus usw .
■ für diese Radlagerchen kommt oft "erschwerend" hinzu, dass größere Räder mit " schönerer " Einpresstiefe die Spurweite UND Hebelarm am Radlagerzapfen erhöht ...Die Radkräfte nehmen zu...Also eher ungünstig...
FAZIT Radlagerspiel regelmäßig kontrollieren
Dankeschön 🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Das "Mithören" beim BEV erscheint mir der größte Vorteil zur vorsorglich Erkennung von...mechanisch- elektrotechnischen "BUG's (- Andreas Schmitz)".
Dieser Vorteil entfällt leider komplett beim hinterher gezogenen Anhänger ...hihi...Radlager? Geräusche? ...der hat doch gar keine AVAS ...;-))))
🤔..........LG................................🤣
 

nidom

eDacia-Kenner
Hier nochmal der Dateianhang von vorhin (diesmal konform).
 

Anhänge

  • IMG_9890.jpg
    IMG_9890.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 58

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da so ein Radlagergeräusch sich sehr langsam mit der Zeit aufbaut ist der Gewöhnungseffekt nicht zu vernachlässigen. Mein Sohn setzte sich nach längerer Zeit in unser Auto und sagte sofort: Radlager hinten rechts. Ich hatte es nicht wahrgenommen.
Bei den Radlagern vom Spring dürfte meiner Meinung nach kein Radlagerspiel sein. Bei einem Spiel hätte man schon verspielt. Meiner hat kein Spiel.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
HÖRTEST
Super beschrieben, wir sind doch Alle "Gewohnheitsmenschen":
Mein Beispiel könnte der "Sternenflotten Fahrer" vom Taxistand...dienen, Sternenglanz/ Nichtraucher, (dafür freies Blasen für Partikel), doch unendlich viele Kilometer auf der Uhr, optisch TipTop...nur die üblichen Verdächtigen= Querlenker Lagerbuchsen befinden sich bereits im VA Träger...Losfahren: Klonk...Anhalten: Klonk.
Kennen wir so ähnlich
? DAS ist normal...Wir sind keine KI mit menschlichen Zügen...hihi

Wissen : Pitting im Lager, verursacht Geräusche
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Mein AH hat mir im Rahmen des zweiten Service und der Bitte um Prüfung des Radlagerspiels an der HA folgenden Ausdruck ins Fahrzeug gelegt und mitgeteilt, es wäre alles i.O.


[Moderator Aktion]
Anhang gelöscht, vertrauliche Daten.
Hallo, hatte noch die Gelegenheit, (danke) diese "vertraulichen Anweisung querzulesen". Hatte damit keine Missverständnisse erkannt, die den Anlass zur Verunsicherung gegeben hätten.
Tatsächlich liegt nun ein Dokument zur durchgeführten, gewünschten, umfänglichen Wartungsauftrag vor.
■ Werkstattarbeit ist Vertrauenssache. Falls hier im Forum weiterhin der Eindruck entstehen soll, dass diese Menschen nicht wissen, wie diese ihren erlernten Beruf zu tun und zu lassen haben, werde ich mich für dieses Berufsklientel noch schärfer hier zur Sache/ Sachverhalte äußern.
Damit beantrage ich sofort die Angabe der Berufsbezeichnung, Können und Erfahrung im Forumsaccount, wenn hier weiterhin inkognito solche unnötige Ängste, Flüche verbreitet würden...puuh
Grüße an ALLE Schrauber*innen, mit und ohne Handschuhe...haha
LG 🌲
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
HÖRTEST
Super beschrieben, wir sind doch Alle "Gewohnheitsmenschen":
Mein Beispiel könnte der "Sternenflotten Fahrer" vom Taxistand...dienen, Sternenglanz/ Nichtraucher, (dafür freies Blasen für Partikel), doch unendlich viele Kilometer auf der Uhr, optisch TipTop...nur die üblichen Verdächtigen= Querlenker Lagerbuchsen befinden sich bereits im VA Träger...Losfahren: Klonk...Anhalten: Klonk.
Kennen wir so ähnlich
? DAS ist normal...Wir sind keine KI mit menschlichen Zügen...hihi

Wissen : Pitting im Lager, verursacht Geräusche
kann ich nicht bestätigen. Als Taxifahrer in meiner Jugend kann ich nur sagen, dass ich jedes Geräusch wahrgenommen habe und die entsprechende Teile sofort ersetzt wurden. Wenn das bei manchen Taxifahrern nicht so ist, liegt es eher daran dass denen das egal ist...
Bei der Gewohnheit kommt es darauf an ob einen das stört oder nicht. Wäre das nicht so, gäbe es das Klong-Problem hier nicht. Jeder hätte sich ja dann schon daran gewöhnt.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Soweit ich weiß hat der Spring Radlager an denen man nichts schmieren oder einstellen kann. Wenn da Fett austritt sind sie hin. Ja, bei nachstellbaren Radlagern ist zu viel Fett nicht gut.
 
Oben