Radbolzen

onkelgargamel

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

ich habe leider bei der Suche nichts gefunden. Weiß jemand welche Radbolzen der Dacia Spring Extreme hat?

Ich habe heute Zubehörfelgen bekommen und die brauchen M12x1,5 Kegel 60Grad, Schaftlänge: 26mm.

Weiß zufällig jemand ob das die Gleichen sind?

Vielen Dank und viele Grüße

Jo
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Hallo Jo,
ich weiß jetzt nichts vom Extreme, nur bei mir mussten für Alu-Felgen auch beim Spring andere Schrauben verwendet werden.
Die Felge muss ja für den Spring zugelassen sein und dann muss das in der ABE für sie drinstehen ob das andere Schrauben sind als die orginalen. So war es in meiner ABE....
Grüßle
Chris
 

onkelgargamel

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

ich habe heute die Räder montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zentrierringe lediglich an der Radnabe vorne richtig sitzen, hinten haben sie viel Spiel, sodass eine Zentrierwirkung durch diese überhaupt nicht gegeben ist. Das kam mir komisch vor, sodass ich es bei den originalen Stahlfelgen überprüft habe. Und siehe da: Auch die originalen Felgen haben hinten Spiel und werden lediglich durch die Radbolzen zentriert. Ist Euch das auch schon aufgefallen?

Viele Grüße

Jo
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

ich habe heute die Räder montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zentrierringe lediglich an der Radnabe vorne richtig sitzen, hinten haben sie viel Spiel, sodass eine Zentrierwirkung durch diese überhaupt nicht gegeben ist. Das kam mir komisch vor, sodass ich es bei den originalen Stahlfelgen überprüft habe. Und siehe da: Auch die originalen Felgen haben hinten Spiel und werden lediglich durch die Radbolzen zentriert. Ist Euch das auch schon aufgefallen?

Viele Grüße

Jo
Hallo,
Das ist eine technische Eigenheit an der Hinterachse, dort wird die Radzentrierung leider "großzügig" den angesetzten Radbolzen M12x1,5 mit "Kegel 60⁰ " überlassen , leider ohne eine montagefreundlichere, "zuverlässige" Mittenzentrierung für " spielfreien" Radlauf.
Dafür behelfe ich mir einfach mit 2 zusätzlichen, passenden Zentrierringen...hab' vl noch passendes Material...
●An der Vorderachse hat die Achsnabe die übliche , standartisierte Aufnahme mit "Formschluss" für Bremsscheiben, sowie exakte Felgenzentrierung für gewünschten Rundlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
beim Montieren das Rad mit einem Bolzen festziehen mit dem Schlagschrauber kam schief gehen, weil das Gewicht des Rads es nach unten zieht und der Schlagschrauber Ruck zuck zudreht.
Alle 4 Schrauben ansetzen und über Kreuz langsam festziehen und am Rad wackeln, damit es sich zentriert, macht halt nicht jeder.
kann passieren - muss nicht.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
beim Montieren das Rad mit einem Bolzen festziehen mit dem Schlagschrauber kam schief gehen, weil das Gewicht des Rads es nach unten zieht und der Schlagschrauber Ruck zuck zudreht.
Alle 4 Schrauben ansetzen und über Kreuz langsam festziehen und am Rad wackeln, damit es sich zentriert, macht halt nicht jeder.
kann passieren - muss nicht.
So ist's mir auch vertraut. Irritiert haben mich ein paar Posts von vor etwa zwei Jahren, in denen ein paar Leute "eiernde" Räder beanstandeten. Dann relativiert sich das ... puh 😅.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
beim Montieren das Rad mit einem Bolzen festziehen mit dem Schlagschrauber kam schief gehen, weil das Gewicht des Rads es nach unten zieht und der Schlagschrauber Ruck zuck zudreht.
Alle 4 Schrauben ansetzen und über Kreuz langsam festziehen und am Rad wackeln, damit es sich zentriert, macht halt nicht jeder.
kann passieren - muss nicht.
Genau so gehörts gemacht.
Genauso wie eigentlich jeder Radbolzen per Hand angedreht gehört, machen mittlerweile viele auch direkt mit dem Schlagschrauber. Geht 100 mal gut und beim 101 ist dann das Gewinde vermasselt... Oder generell alle Radbolzen (egal welches Fahrzeug und welche Räder) mit dem selben Drehmoment (140Nm) anziehen.... Wir hatten auch so Spezialisten in der Firma.
 

LarsTragel

eDacia-Wohlwollend
Servus,

ich weiß ja nicht wie Ihr Euren Schlagschrauber bedient, aber ich Schraube die Radbolzen seit Jahren damit rein, zuerst nur locker rein und dann mit ca. 40Nm über Kreuz. Am Boden den Rest mit dem Drehmomentschlüssel. Da ist noch nie etwas verkantet, das würde man hören und fühlen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo Lars,
Du beschreibst diese Arbeit in routinierter Arbeitsfolge. Selbstverständlich ist das ein absoluter Zeitgewinn und Vorteil grade bei den saisonalen Reifen/ Werkstattarbeiten, prima.

Zurückliegend hatte ich am Toyota Prius Magnesiumräder 20 Stück verchromte Radmuttern. Diese sahen bis zuletzt wie neu aus...❗
Du weißt wahrscheinlich gleich, auf was ich hinaus möchte...
● "ausgelutschtes " Werkzeug, d.h. 17er, 19er, 21er Schlagschraubernüsse...mit viel Spiel und ordentlich Zug...
hinterlässt unschöne Spuren an jeder Radschraube, schon mal gesehen?
● nicht kalibrierte Drehmomentschlüssel ( jährlich ?!) in der Werkstatt deines Vertrauens, d.h. jeder benutzt das Gerät, wirft es hin oder lässt fallen...und nach dem Arbeitstag natürlich nicht entspannt zurückgestellt...
Also wieder viele Möglichkeiten, selbst in der Routine...
Mein Nachbar wechselte bisher immer selbst am kleinen Hyundai i10...dann "Bölzchenabriss M12x1,5", aber ohne Pneumatik, nur mit Armhebel...nach fest...Streckrenze...kommt ab

FAZIT: Dacia Spring mit 110Nm für ein langes Felgenbett- / Radbolzenleben ideal
LG 🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

hotspring

eDacia-Interessierter
Ort
Trendelburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Armlehne, Frunk, 15" DBV, ClimAir,
Unsere Mercedes Fachwerkstatt hat beim Winterreifen aufziehen auf unsere Smart ED Stahlfelgen im Herbst auch etwas übertrieben mit dem anziehen. Wir haben die Schrauben nicht losbekommen beim Wechsel im Frühjahr auf Sommerreifen. Die Stahlfelgen hinten sind genau wie die Radbolzen fratze. Hab 2 neue Felgen und Radschrauben bekommen.
 

LarsTragel

eDacia-Wohlwollend
Servus,

für die Räder werden bei mir nur Nüsse mit Schutzkappe verwendet, und nur für die Räder und sonst nix.

Da ich auch viel an Fahrrädern schraube, habe ich auch diverses Spezialwerkzeug, wie 0,3Nm Drehmomentgriff, runterwerfen ist da nicht, ansonsten kannste diesen entsorgen.

Gutes Werkzeug ist teuer, und wird bei mir behütet und nicht mal verliehen.

Für den Laien ist es besser in die Werkstatt zu fahren, habe bei uns in der Nachbarschaft schon zuviel Murks gesehen, wenn der Laie schraubt, z.B. mit Billig Radkreuz die Radbolzen rund genudelt. Komisch war, ich habe mit auf geschweißten Mutter und der Gedorenuss und 450Nm Akkuschlagschrauber das problemlos gelöst bekommen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Schlagschraubernuss: haben je nach Ausführung gerne ein Schutzrohr aus Kunststoff zur Schonung der Alu Felgenlackierung beim Eintauchen in diese tw. tieferen Öffnungen...
Bei Stahlfelgen kommt das nicht zum Tragen...
Ich möchte nur auf den gewünschten Formschluss ohne Spiel bezogen auf die Schlüsselweite des Werkzeuges, z.B.
19mm Radbolzen mit 19 SW 1/2"Zoll Nuss- passgenau, ggf. bereits leider mit Aufweitung durch Schlagschrauber- Verschleiß...da ist er wieder der Übeltäter...der Schlag...Klong
LG 🌲
 

Empfohlene Communitys


Oben