Radarsensor nervt...

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Springtreffen am Edersee

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Efahrer

eDacia-Wohlwollend
Kann man den nicht abstellen?
Auf offener Strecke, allein auf der Straße, piept er und der Antrieb wird kurzzeitig unterbrochen.
Ist schon öfters passiert. War ein Insekt oder Pollen im Vorbeiflug...:unsure:
Ich brauche dieses Warnsystem nicht, weil ich immer wach bin und vorausschauend fahre.

Wer fühlt sich noch dadurch genervt?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…wenn der Antrieb unterbrochen wird, kann es nicht das Media Nav sein, sondern ist schon der Sensor.
Bei mir passiert das nur nicht „außerplanmäßig“, daher wundert es mich, wenn das durch jedes Insekt o. Ä. ausgelöst wird bei Dir!
Evtl. nur neu im AH kalibrieren lassen, falls es einigermaßen abrufbar/„vorführbar“ ist?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
bei mir funktioniert es auch absolut zuverlässig und hat in 7 Monaten vielleicht 5 mal berechtigt gepiept. Wenn es bei Dir alle Nase lang passiert, hast Du entweder einen heißen Fahrstil, oder das System ist defekt/nicht richtig eingestellt.
Abstellen wird legal nicht möglich sein.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Während 23tkm schlug das bei mir 3-4mal fehlerhaft an, 6-8mal meiner Meinung nach etwas übervorsichtig (Rechtsabbieger vor mir bog etwas langsam ab) und einmal war ich echt unaufmerksam und hab dem Spring nach dem Bremsvorgang anschließend anerkennend auf‘s Armaturenbrett geklopft.

Also meine Meinung:
Ist anfangs gewöhnungsbedürftig, wenn einem ein Automat in‘s Fahrverhalten eingreift - ist aber letztendlich nicht verkehrt… wenn die Sensibilität stimmt.

Falls der Assistent auf gerader Strecke ohne Hindernisse eingreift: ab zur Werkstatt.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Kann man den nicht abstellen?
Auf offener Strecke, allein auf der Straße, piept er und der Antrieb wird kurzzeitig unterbrochen.
Ist schon öfters passiert. War ein Insekt oder Pollen im Vorbeiflug...:unsure:
Ich brauche dieses Warnsystem nicht, weil ich immer wach bin und vorausschauend fahre.

Wer fühlt sich noch dadurch genervt?
Hmmm ... das Ding hat bei mir bislang in 1 1/2 Jahren drei oder vier Mal angesprochen, drei Mal zu Recht, ein Mal weil Schneematsch drauf war, also eigentlich auch zu Recht. Wenn sich das so oft einschaltet und du wirklich vorausschauend fährst, würde ich Mal die Werkstatt drauf schauen lassen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Man kann es abschalten im BC:

Screenshot_20230611_180022_Samsung Notes.jpg

Screenshot_20230611_180311_Samsung Notes.jpg

Es ist aber grundsätzlich die "Default" Einstellung.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Mir scheint, ich bin der einzige Dödel, der sich die Wartezeit auf den Spring mit einem intensiven Studium der Bedienungsanleitung verkürzt hat.
🧐😉
Ne, da sind wir dann schon zwei Dödels, ich bin schon auch ein Anleitungs-Frenetiker...
Allerdings halte ich das Abschalten für keinen nachhaltigen Plan, weil es (neben dem, dass es ja ein durchaus sinnvolles Tool ist) sich doch lt. Anleitung, meine ich ;-) bei jeder neuen Fahrt automatisch wieder einschaltet. Sprich, man müsste es vor jeder Fahrt erneut abschalten :-(
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Mir scheint, ich bin der einzige Dödel, der sich die Wartezeit auf den Spring mit einem intensiven Studium der Bedienungsanleitung verkürzt hat.
🧐😉
Zumindest ist mir jetzt klar, warum ich KEINE Zeit hatte, die Bedienungsanleitung zu lesen. In 12/2021 hatte ich keine Wartezeit :).
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Allerdings halte ich das Abschalten für keinen nachhaltigen Plan, weil es (neben dem, dass es ja ein durchaus sinnvolles Tool ist) sich doch lt. Anleitung, meine ich ;-) bei jeder neuen Fahrt automatisch wieder einschaltet. Sprich, man müsste es vor jeder Fahrt erneut abschalten :-(
Du hast ja so Recht, mein Meister😉:
Screenshot_20230611_182953_Samsung Notes.jpg
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich nehme diese Anerkennung (aus Deinem Mund doppelt wertvoll) demütig an, weil ich genau weiß, dass beim nächstem Mal Du wieder mir sagen wirst, was mir bislang verborgen geblieben war an Feinheiten und Finessen unseres Kleinen...
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Bislang hatte ich drei mal eine unnötige Auslösung, jeweils in langgezogenen Linkskurven mit rot/weißen Baken im Verlauf des Scheitelpunktes. Nur ein kurzes Piep und Bremseineingriff, aber nichts was ein rückwärtiges Fahrzeug nötigen würde. Abschalten käme für mich nicht in Frage, denn die Vorteile überwiegen bei weitem.
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Das kenne ich, in einer schnellgefahrenen Autobahnausfahrt hat mich das System auch schon mal erschreckt.
Vielleicht war ich dem Spring ein bisschen zu schnell unterwegs und die KI wollte sich und mich schützen ;)
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
mich regelmäßig im Tunnel, k.A. was dem Keinen da nicht gefällt.
Beim ersten Mal bin ich auch gut erschrocken, weit und breit kein anders Auto und er piepst.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
mich regelmäßig im Tunnel, k.A. was dem Keinen da nicht gefällt.
Beim ersten Mal bin ich auch gut erschrocken, weit und breit kein anders Auto und er piepst.
Wäre interessant wo, ich hab in Mü. da nur mal was im oben offen Bereich des Mittleren Rings gehabt, vermutlich Schatten und Reflektion von Wegweisern über den Fahrspuren…
 

Empfohlene Communitys



Oben