Biete Quasi neue Sommer Reifen 165/70 R14 für den Dacia Spring, nur ein paar KM gelaufen.

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
auch ich plane den Spring - wie alle meine bisherigen Stadtautos - mit Allwetterreifen zu fahren. Es ist aber ein Trugschluss, dass diese Lösung die sicherste ist. Ein schlechter Sommerreifen ist im Sommer immer noch besser als ein Allwetterreifen und ebenso ist es mit den Winterreifen im Winter. Der Allwetterreifen ist immer ein Kompromiss.
Abgesehen davon schneidet der LingLong beim ADAC Reifentest garnicht so schlecht ab. Insbesondere beim Geräuschverhalten schneidet er gut ab. Ein Allwetterreifen ist zudem in der Regel auch immer lauter als ein Sommerreifen. Hier spielt viel Subjektivität mit.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Zumindest nach Norm nicht:

Green-Max Werte:
1640882755898.png



Continental Werte:
1640882964903.png

Also sowohl in der Kraftstoffeffizienz als auch in der Nasshaftung deutlich besser als der LingLong. Noch dazu ist der Continental wintertauglich eingestuft. Ein guter Winterreifen ist hier natürlich überlegen. Aber das letzte Mal, als bei uns im Tal Schnee in nennenswerten Mengen lag, ist auch schon ca. 10 Jahre her. Beim Rollgeräusch liegen beide praktisch gleichauf. Das eine Dezibel ist praktisch nicht hörbar. Aber ob ein Reifn bei der Kraftstoffeffizienz E oder B hat, macht gerade bei einem Elktromobil schon etwas aus.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
nach diesen Buchstaben kannst Du nicht gehen. Erstens gibt sich jeder Hersteller diese selbst (und macht auch die dazugehörigen Tests selbst) und zweitens kannst Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Allwetterreifen ist der Kompromiss aus einem Sommerreifen und einem Winterreifen. Oder anders ausgedrückt "Ein Generalist ist im einzelnen Fachgebiet immer weniger qualifiziert als ein Spezialist". Der Allwetterreifen macht Sinn aus Bequemlichkeit und um Kosten zu sparen. Aber definiv nicht aus Gründen der Sicherheit. Es gibt genug Literatur dazu. Beim ADAC/Fachzeitschriften sollte sich genug zu dem Thema finden lassen.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Die Prüfungen, die der Klasseneinteilung vorausgehen, werden von der Reifenindustrie nach genau festgelegten Verfahren durchgeführt. Der Hersteller klassifiziert somit seine Produkte selbst. Es ist aus diesem Grund vorgesehen, die Klassifizierungen durch unabhängige Institute überprüfen zu lassen.

Das klingt aber doch ein wenig differenzierter, als deine Zusammenfassung.
 

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Habe ich auch gelesen. Hast Du auch die entsprechende EU-Verordnung 2020/740 gelesen? Allerdings gilt die neue Kennzeichnung ab 1. Mai 2021, so dass Alt- und Neukennzeichnung noch eine zeitlang nebeneinander existieren werden.
Dort steht aber auch: "Anhand standardisierter Prüfungen werden die Reifeneigenschaften in Bezug auf alle 5 in der Kennzeichnung berücksichtigten Parameter bewertet."
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
also, jeder prüft sich selbst anhand eines von der EU vorgegeben Prüfablaufs - Das soll in Zukunft auch mal unabhängig überwacht werden - nein, ich glaube nicht das ich das kommentieren muss.
Ruft mal spasseshalber ein Reifenportal auf und schaut Euch die Label der Reifen an. Da haben die billigsten Runderneuerten fast durchgängig eine Klasse "B" bei der Nasshaftung. Teure Premiumhersteller mit Bestbewertungen jedoch teilweise Klasse "C". Was kann man mit so etwas anfangen? Damit kann man sich nur seine Entscheidung schönreden.
Ich bin eine echter Europa-Fan - aber dieser Kennzeichnungspflichtkram ist zumindestes sehr mit Vorsicht zu geniessen (siehe vorgegebene Verfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs von Neuwagen).
Davon abgesehen kann man eine Nasshaftung eines Allwetterreifens nicht mit der Nasshaftung eines Sommerreifens vergleichen. Das bezieht sich immer auf Referenzreifen - und die sind immer der jeweiligen Klasse zugeordnet.
Mehr will ich dazu aber auch nicht mehr sagen.
 
Oben