PV Strom Unterwegs für unsere Springs

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ich weiß es gibt schon das ein oder andere hier ✌️

Wollte trotzdem ein sauberes Neues Thema ☀️ zum strahlen bringen!

Erstmal wollte ich fragen wer noch Lust hat mit Module Strom zu erzeugen und direkt den Spring damit zu füttern!

Sprich ich spinne jetzt mal rum und sag einfach so ähnlich wie von Sono Motors der Sion.

Hat sich schon jemand Gedanken über Module gemacht?

Ich dachte vielleicht an flexible magnetische Module gibt’s wahrscheinlich gar nicht aber wer weiß was noch so kommt!

Laderegler / Wechselrichter / Co dachte ich wohl an Victron die scheinen am wertigsten zu sein und kommen ohne Netzstrom aus. Sowie wurden die für Schiffe, Boote und Camper eigentlich realisiert!

ECOFLOW ist natürlich auch eine alternative Möglichkeit!

Gleichzeitig könnte die Victron Anlage Strom liefern für AC Strom sprich auch Nachts/Tagsüber ins Hausnetz wenn der Spring Zuhause ist! Sprich V2G

Unterwegs natürlich auch Camper haben dann immer genug Strom dabei, im Spring oder Wohnwagen oder Zelt… solange Sonne oder der Akku halt noch was hat 😅 Sprich V2H

Hat jemand was anderes gutes als Vorschlag?
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Halte ich für Unfug. Wenn du nicht gerade tiefer in die KFZ Elektrik eingreifen willst, müsstest einen Ladeziegel nehmen, den man möglichst weit runter regeln kann. Selbst wenn du dann mit 6A lädst, müsstest den Strom irgendwo zwischenspeichern.
Also eine halbwegs potente Powerstation mit flexiblen Modulen. Einen Tag in die Sonne stellen und dann abends mal 20 Minuten laden. Wohl eher homöopathisch….
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Ich denke auch, dass das nix wird. Wichtig wäre hier, das man die Modulspannung nach dem MPPT noch nach oben bringen muss. 12/24/48V auf ~300V DC/DC´s habe ich selbst bei den Chinesen noch nicht gesehen und dann muss man das relativ nahe an die Batterie, genauer gesagt das BMS, ranbringen.
Das wird schließlich zum Messen des SoC benutzt.

Das kann man nach 8 Jahren mal machen, wenn man keine Garantie mehr hat. Dann ist aber die Frage, wie stabil ist das Blech noch.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Genau das Thema wurde schonmal hier behandelt:

 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Also PV Anlage sind für mich nur ein nettes Hobby eine Liebhaber ich fahre gerne mit Sonnenkraft 🌞
Ich hab selbst nur so Balkonkraftwerk bisher eine EcoFlow Delta Pro schaffte gestern von 98% bis runter 7 % 🔋
Meinen Spring von 19% auf 33% zu laden sprich 14 % mehr Energie

Die Victron Anlage ist auch nur ein XXL Balkonkraftwerkt nur halt Osten Süden Westen produziert sie Strom was richtig super ist mit nen 13,5 kW Akku dran 🔋 😱
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-08-18-08-53-176_nl.victronenergy.jpg
    Screenshot_2024-03-08-18-08-53-176_nl.victronenergy.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2024-03-08-18-28-43-225_com.ecoflow.jpg
    Screenshot_2024-03-08-18-28-43-225_com.ecoflow.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 33

Empfohlene Communitys



Oben