PV-Anlage mit Wallbox installiert

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Hallo werte Sonnenfreunde :)
An anderer Stelle hatte ich ja schon ein wenig über Balkonkraftwerke, Bafa Förderungen usw. geschrieben.

Inzwischen konnte ich meine ersten Erfahrungen mit der Wallbox und dem Überschussladen sammeln.
Aber fangen wir vorne an.
Nachdem sich die "Verkäufer" der einen oder anderen Solar-Firma bei uns die Klinke in die Hand gegeben hatten, startete dann im letzten Quartal des Jahres 23 ein sympatischer Installateur bei, und mit uns, unser PV-Projekt.
Wir konnten die geplante Anlage sogar mit unserem BKW Projekt verbinden und alles offiziell anmelden.
Somit sind wir nun bei 17 kWp mit 40 Modulen und 13,5 kW Wechselrichterleistung. Da die Module unterschiedliche Ausrichtungen haben, sollte die Peak Leistung kein Problem werden. Zusätzlich sind 12 kWh Speicher angeschlossen und in der Garage kann die Wallbox per PV-Überschuss gespeist werden.

Bei der Wallbox handelt es sich um eine SolarEdge gelabelte Keba P30.
Die SolarEdge Anlage ist auch in meinen Home Assistant eingebunden und liefert entsprechende Werte.
Leider lässt sich diese Konstellation nicht mehr so einfach wie über den Ladeziegel steuern.
Wenn ich aussschliesslich die SolarEdge App zum Starten der Ladung oder die automatische Überschuss-Ladung nutze, dann klappt der Start eigentlich immer gut.
Versuche ich aber die Ladung bei verbundenem Spring über die Dacia- oder EV-Status App zu starten, klappt das eigentlich nie.
Wobei das Beenden, z.B. bei 80% über die EV-Status trotzdem klappt.
Eine automatische Überschuss-Ladung bis x% wäre natürlich schön, wird aber seitens SolarEdge noch nicht angeboten. Ich hoffe, da wird sich künftig noch was tun.
Wenn ich mir die Konfigurations-Webseite der Wallbox anschaue, dann ist das auch eher im Stil von vor 10-20 Jahren ;)

In Bezug auf den Home Assistant kommen mir die Diagramme teilweise ein wenig seltsam vor. Da wird z.B. die Ladung des Akkus als negativer Wert angezeigt und dadurch die Anzeige der Selbstversorgung auf -x% angezeigt. Wenn der Akku dann wieder entladen wird, passt die Anzeige wieder.
Sollte jemand von euch in diesen Punkten ein paar Tipps für mich haben, gerne her damit :)

Abschliessend bin ich aber froh, dass das Projekt soweit abgeschlossen ist und das ich einen Solarteur hatte, der auch auf meine speziellen Sonderwünsche und die Anforderungen unseres Haus und Grundstücks eingegangen ist. Die meisten anderen, hätten mir wahrscheinlich nur alles dran und drauf geklatscht und mir noch einen schönen Tag gewünscht oder mir direkt abgesagt, bzw. den Preis utopisch hoch angesetzt ;)
Jetzt hoffen wir mal auf mehr Sonnenstunden. Der Januar hat bisher 234kWh gebracht.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon


Bei der Wallbox handelt es sich um eine SolarEdge gelabelte Keba P30.

Eine automatische Überschuss-Ladung bis x% wäre natürlich schön, wird aber seitens SolarEdge noch nicht angeboten. Ich hoffe, da wird sich künftig noch was tun.
Wenn ich mir die Konfigurations-Webseite der Wallbox anschaue, dann ist das auch eher im Stil von vor 10-20 Jahren ;)

Danke für Deinen Bericht! Gratuliere!

Auch bei meinem „KfW442“-Projekt geht es sehr gut voran:
38 Module sind auf dem Ost-West-Dach, der Wechselrichter schaut von seiner Wand gütig auf den 16kWh-Speicher herunter, die Wallbox wartet auf ihren ersten Einsatz….
Im Moment scheitert die Inbetriebnahme noch an einem fehlenden neuen Zählerschrank (der bisherige ist von ziemlich direkt nach dem 2. Weltkrieg) und einer ordentlichen Erdung….

Bzgl. Wallbox: Bei mir ist es die von Sungrow geworden, weil ich dort PV-Überschussladen kann, mit 2 für mich wichtigen einstellbaren Randparametern:
- wie viele kWh ins Auto geladen werden sollen (dadurch kann ich leicht errechnen und dann steuern, dass er bei z.B. 80% stoppt, ohne auf die Dacia-API oder -App angewiesen zu sein).
- wann er spätestens fertig sein soll mit laden (dazu wird ggf. so rechtzeitig von Überschuss auf Netz umgestellt, dass der Wagen auf jeden Fall rechtzeitig voll ist.)

Obs dann in Wirklichkeit so klappen wird wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, wird sich erweisen. Ich bin aber “guter Hoffnung“ - das mit unseren 2 Töchtern haben wir ja auch soweit gut hinbekommen, dagegen sollte doch die Erziehung einer Wallbox ein Klacks sein!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Manchmal ist das einfacher als mit der Technik... Das eine ist Menschenverstand das andere Technikverstand. Nicht immer hat man beides....
Ich weiß was Du meinst.
Nur wenn ich mich so umsehe, sehe ich eben auch viele Väter, die jede Technik beherrschen - denen aber jedes menschliche Einfühlungsvermögen/Sensitivität fehlt...
Und auch ich, der ich mich durchaus für einen halbwegs "begnadeten" Pädagogen halte, hatte mehr schlaflose Nächte wegen meiner Töchter, als wegen irgendeiner Technikfrage.
Naja. Zumindest verzeihen Kinder. Wenn man Technik gehimmelt hat, gibts keine weitere Chance (aber immerhin Neukaufmöglichkeit)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
In Bezug auf den Home Assistant kommen mir die Diagramme teilweise ein wenig seltsam vor. Da wird z.B. die Ladung des Akkus als negativer Wert angezeigt und dadurch die Anzeige der Selbstversorgung auf -x% angezeigt. Wenn der Akku dann wieder entladen wird, passt die Anzeige wieder.
Sollte jemand von euch in diesen Punkten ein paar Tipps für mich haben, gerne her damit :)
Ich würde mal die Shunts des SmartPower-Meters als Ursache vermuten, die scheinbar falsch gedreht aufgeclipst wurden.....so verdreht sich bei der Messung der + und - Wert
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Shunt? Du meinst den Strom Messwandler, die Spule die den Strom misst.
Shunts sind doch Widerstände über denen man den Spannungsfall misst um auf den Strom rückzuschließen, wird nur bei Gleichstrom gemacht, und selbst da gibt es mittlerweile elegantere Lösungen.

Oder habe ich da wss falsch verstanden?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Shunt? Du meinst den Strom Messwandler, die Spule die den Strom misst.
Shunts sind doch Widerstände über denen man den Spannungsfall misst um auf den Strom rückzuschließen, wird nur bei Gleichstrom gemacht, und selbst da gibt es mittlerweile elegantere Lösungen.

Oder habe ich da wss falsch verstanden?
nein korrekt, die Strommessspulen meine ich, deren Montagerichtung in Stromflußrichtung K -> L gekennzeichnet sind
 

Sarowe

eDacia-Interessierter
Na dann will ich mal meine Lösung beschreiben. Vielleicht hilft das jemanden.
Ich habe eine Pv Anlage
-12 kwp 100% Süd
-28 kwh Heimspeicher
- reine Victron Anlage
Strom kaufen wir seit einigen Monaten mit dynamischen Tarif über Tibber. Als Wallbox habe ich die einfachste Variante der Vestel EVC04 mit einem Schaltkontakt. Die gesamte Steuerung der PV Anlage und auch den Einkauf regelt das neue (noch Beta Version) dynamische ESS von Victron. Die Victron Anlage hat mehrere programmierbare Relais. Dort kann ich festlegen unter welchen Bedingungen die Relais wielange geschaltet werden und für wielange. Wenn das Relais geschaltet ist gibt es das Laden an der Wallbox frei.
- Wenn mein Heimspeicher über 85% hat wird die Wallbox angesteuert.
- oder wenn die DC Spannung im Akku hoch ist. Das kommt vor wenn die PV Produktion besonders hoch ist ODER das DESS über Tibber günstigen Strom kauft.

Zusätzlich habe ich eine smarte Zeitschaltuhr verbaut über die ich die Wallbox ansteuern kann.
Sobald ein E Auto auf dem Hof ist kommt er ans Kabel und sobald viel Strom vorhanden ist oder besonders günstig ist wird er geladen.
Erwähnen muss ich noch, das Victron noch 1-2 kleine Probleme mit DESS hat, aber ich gehe davon aus das das in den nächsten Wochen gelöst ist. Für mich ist das dann echt die perfekte Lösung
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Hört sich gut an @Sarowe.

Ist das bei dir auch so, dass der Spring, bzw. die App-Lösungen teilweise nicht mitbekommen, dass der Spring geladen wird?
Heute ist ein super „Testtag“. Die Überschussladung wurde gestartet und der Kleine nuckelt brav, aber in der App steht nur er wäre eingesteckt. Somit kann ich über EV-Status z.B. nicht bei 80% stoppen.
 

Sarowe

eDacia-Interessierter
Aber du hast recht die Dacia App ist wirklich zum k....... . Da müssen die echt noch dran arbeiten. Gerade die Ladungsbegrenzung auf 80% Läuft bei uns noch überhaupt nicht
 

Sarowe

eDacia-Interessierter
Und das begreife ich nicht so ganz. In der App ist der aktuelle Ladesstand bekannt. Die App kann das Laden unterbrechen. Eigentlich sollte es ein kleiner Schritt sein, das weiter zu entwickeln
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Inzwischen habe ich mal ein bisschen probiert und konnte die Funktionen etwas klarer fassen.
Sobald ich für die Wallbox PV-Überschussladen aktiviere, ist die manuelle Ladung sehr eingeschränkt. Ich kann dann weder über die SolarEdge App, noch über die Dacia/EV-Status App starten oder stoppen.
Wenn ich "PV-Überschuss" deaktiviere, kann ich von beiden Seiten sauber starten und stoppen.
Somit kann man im PV-Überschuss-Modus nicht mehr "händig" laden.
Meiner Meinung aber ein Bug, da ich trotz Überschussladen gerne Einfluss auf Start und Stop von Extern haben möchte.
Werde mal bei SolarEdge oder Keba nachhören, was die dazu sagen.
 

Empfohlene Communitys



Oben