Pumpgeräusch

onkelgargamel

eDacia-Interessierter
Ich habe heute folgendes Problem festgestellt: Wenn ich den Dacia geparkt habe und er ein paar Minuten steht, hört man in regelmäßigen kurzen Abständen ein "Pumpgeräusch" und die Bremsleuchte im Armaturenbrett geht an. Zudem habe ich festgestellt, dass die Lüftung innen kurz angeht. Ich habe das Gefühl der Dacia fährt eine Sekunde hoch und schaltet gleich wieder ab. Das Geräusch konnte ich im Motorraum ausmachen. Es kommt von dem Kasten, wie im Bund zu sehen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich habe schon gedacht, es liegt an der Verkabelung der Bassbox, oder an dem Marderabwehrgerät. Das ist es aber wohl nicht (Beides abgeklemmt, das Problem besteht weiterhin).

Viele Grüße

Jo
 

onkelgargamel

eDacia-Interessierter
Hier noch das Bild:
 

Anhänge

  • IMG-20240408-WA0001.jpg
    IMG-20240408-WA0001.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 63

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das dürfte dann die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker sein, die da Unterdruck aufbaut.
Die wsr beieinigen mal gür die Vampirverluste verantwortlich.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Weil er dann kurz "aufwacht" und noch überprüft ob kein Motörchen schläft....ne, Scherz beiseite. Wenn das System kurz hochfährt um die Unterdruckpumpe anzuwerfen ist der Lüfter halt mit im System. Dann merkt es: Lüfter nicht nötig...Je nach Programmierung. Ich glaube bei Anderen war das nicht so, aber die Software ändert sich mit jeder Auslieferung.
 

onkelgargamel

eDacia-Interessierter
Also sollte es sich um ein Softwareproblem handeln?
Das kann für die ganzen Komponenten nicht gut sein, wenn die dauernd an und aus gehen.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ne, Dein Bremskraftverstärker ist wohl undicht und braucht dadurch ab und zu neuen Unterdruck. Dafür wacht das System auf und verbraucht Deinen wertvollen Strom und ja, es ist dann für die Komponenten nicht gut, wenn sie dauernd an und aus gehen. Daher: ab zur Werkstatt und neuen Bremkraftverstärker auf Garantie einbauen lassen, denn das Problem gab es schon öfter.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
ich denke, da müsstest Du stundenlang daneben hocken und horchen, um wirklich sicher zu sein, dass es ganz "aufgehört" hat.
Fahr zum AH und führe es vor, die sollen den BKV tauschen, so dass er am Ende gar nicht nachpumpen muss, solange man nicht aufs Bremspedal tritt. Weil so mutt dat! (oh weh, ein Bayer übt platt ;-)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
ich denke, da müsstest Du stundenlang daneben hocken und horchen, um wirklich sicher zu sein, dass es ganz "aufgehört" hat.
Es gibt eine Android-App von Samsung, mit der ich Audioaufzeichnungen machen kann. App starten und Handy in den Motorraum legen. Bei der Wiedergabe gibt es eine Funktion, mit der ich direkt an Positionen mit Geräuschen springen kann. Wir haben das mal benutzt, um zu hören, wie sich unsere Hunde in unserer Abwesenheit verhalten 😬.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kann man das BKV (elektrisch) außer Betrieb setzen? Wenn es als undicht verdächtig wird die "Vampir-Verluste" hoch sind und das Auto längerer Zeit nicht fahren sollte....wäre das möglich? Selbstverständlich darf man vor der Fahrt nicht vergessen es wieder anzuschliessen. Obwohl das Auto wird bestimmt vor der Fahrt meckern. Muss mir das Teil mal anschauen.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da müsste man wohl den Unterdrucksensor außer Kraft setzen. Aber was soll das? Defekt ist defekt, und bevor das dann in einer kritischen Situation nich mehr funktioniert weil zu defekt, dann lieber schnell tauschen. Zumal es ja wohl noch in der Garantie wäre.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
"Schnell" ist gut 😃 ... das kann Dacia besonders gut....klar ist das keine Lösung, keinen Frage, besonders während der Garantie Zeit, danach aber, ...dann wird es lustig. Ist nur in Sonderfälle vielleicht eine Maßnahme, wenn das Auto mit geringer Akku SOC längerer Zeut abgestellt werden muss, die Teile sind nicht vorrätig usw.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da hast Du natürlich recht: schnell kann Dacia zur Zeit nicht... Aber da was überbrücken kann schnell in die Hose gehen. Kurz überbrückt und Deine Frau weiß das nicht oder hat es kurz vergessen. Das kann die Frau kosten- und das ist die Sache nicht wert. Ich weiß wie Du es meinst, aber da doch lieber nicht.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Leute Leute, ich staune immer wieder über das (nicht vorhandene) Vertrauen, dass ihr in Chinesische Ingenieurskunst habt und trotzdem fahrt Ihr ein Auto aus Chinesischer Fertigung, sowie auch Euer Handy und Euer Fernseher und die Heizungssteuerung und und und.... Glaubt Ihr wirklich daran dass hier Neuwagen ausgeliefert werden, wo alle Nase lang damit gerechnet werden muss dass die Bremsen ausfallen? Die Funktionsfähigkeit der Bremsen hat nichts mit dem vermeintlich undichten BKV zu tun. Das eigentliche Problem ist, dass das Sicherheitssystem unnötig hohe Standards setzt. Es erwartet nämlich dass der Spring jederzeit (auch wenn er schläft) die nötige Bremsunterstützung durch Unterdruck erhält. Das ist eigentlich Nonesense - ein Verbrenner hat wenn der Motor aus ist auch keine Bremsunterstützung.
Und den Chinesischen Herstellern zu unterstellen sie kriegen keine dichten Bremskraftverstärker hin wäre ähnlich wie zu glauben, dass Chinesische Reifen oft undicht sind (weil nur wir Europäer können wirklich dichte Systeme bauen 🤓).
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Ich habe heute folgendes Problem festgestellt: Wenn ich den Dacia geparkt habe und er ein paar Minuten steht, hört man in regelmäßigen kurzen Abständen ein "Pumpgeräusch" und die Bremsleuchte im Armaturenbrett geht an. Zudem habe ich festgestellt, dass die Lüftung innen kurz angeht. Ich habe das Gefühl der Dacia fährt eine Sekunde hoch und schaltet gleich wieder ab. Das Geräusch konnte ich im Motorraum ausmachen. Es kommt von dem Kasten, wie im Bund zu sehen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich habe schon gedacht, es liegt an der Verkabelung der Bassbox, oder an dem Marderabwehrgerät. Das ist es aber wohl nicht (Beides abgeklemmt, das Problem besteht weiterhin).

Viele Grüße

Jo
Hast du ein Stecker in der odb2 stecken ?
 

onkelgargamel

eDacia-Interessierter
Hast du ein Stecker in der odb2 stecken ?
Das könnte tatsächlich des Rätsels Lösung sein. Ich habe seit ich das Phänomen festgestellt habe mehrfach beobachtet ob es wieder Auftritt und bin mehrere Minuten, nachdem das Auto schon lange abgestellt war, neben dem Auto gestanden. Ich konnte nichts mehr feststellen (Als das "Pumpen" auftrat, war es etwa alle 10 Sekunden zu hören).

Heute Früh, nachdem ich den Kommentar gelesen habe, stand ich wieder neben dem Auto und kein Geräusch war zu hören. Als ich dann Canze plus eingeschaltet habe, trat das Pumpen direkt wieder auf.

Ich erkläre mir das so: Als ich das Problem das erste Mal festgestellt habe, war es direkt nach einer Fahrt und ich war in der Nähe des Dacias (und habe am Smart geschraubt). Die App hat dann immer wieder Kontakt zum OBD aufgebaut und der Spring ist "aufgewacht".

Als ich am späten Abend wieder zum Auto bin um zu kontrollieren, ob es immer noch auftritt, war die App im Ruhemodus, weshalb der Spring nicht aufgeweckt wurde.

Ich werde es beobachten und berichten.

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß Jo
 
Oben