Probleme mit Zugriff auf Webseiten allgemein

Interessant ist die Frage schon und jeder hat mal dieses Problem gehabt, so Lumpi bei meinem Forum gestern.
Und witzig, ich hatte mal das gleiche Problem als ich in Deutschland unterwegs war, konnte ich mein Forum auch nicht mehr erreichen.
Das Problem ist von der Telekom hausgemacht. Sie hatten sich nicht beizeiten bemüht genug IP Adressen zu reservieren. Und als dann der Ausbau in den "neuen Ländern" erfolgte standen plötzlich keine mehr zur Verfügung.
Die Telekom hat also Lücken gesucht, also freie Plätze in weitgehend belegten Bereichen. So die 195.145.xxx die jetzt kein Geheimnis ist. Und da sitzen sie mitten in einem Minenfeld, 195.145 ist die Blackhost Ltd im indischen Ozean, viele lichte Gestaltensind in dem Bereich unterwegs. Und die 195er wurden bei vielen Webseiten abgeschaltet. Das erfolgt über verschiedene Software und auch die htaccess Datei. Und vieles wird nicht gewartet. Ich habe desshalb gestern nochmal die Software durchgecheckt, in der htaccess ist der Telekom Bereich ausgespart, wie es sein sollte.

deny from 195.144.14.0/24
deny from 195.144.21.0/24
deny from 195.144.25.0/24
deny from 195.144.28.0/24
deny from 195.149.70.0/24
deny from 195.149.88.0/24
deny from 195.149.96.0/24

Aktive Software ist noch Bottrap, aber dort sollte man eine Rechenaufgabe lösen, wenn der Zugriff verdächtig erscheint aber trotzdem reinkommen. Allgemein sollte man bei Web Problemen immer die eigene IP Adresse notieren, (myip usw.) und damit im Web suchen, da findet man schon oft eine Ursache. Ich suche ebenfalls weiter denn es gibt keinen Grund, Dresden und Leipzig auszusperren. ;)
Gehostet bin ich bei Ionos (1und1) somit dürften die Domains unschuldig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vodafone Home LTE gedöns hat beispielsweise kein IPv4 (das Netz leistet das inzwischen schon, aber nur wenn sein 5g Router bei Vodafone kauft/mietet. Oder ich habe ein Konfigproblem). Immer wenn ich vermute, dass das schwierigkeiten bereitet benutze ich mein Freifunk welches auch IPv6 über das Vodafone IPv4 bereitstellt. Hat bei der MyDacia App und anderen Webseiten schon öfter geholfen.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben