Probleme mit Montage der Rati Mittelarmlehne

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Modelljahr
2022
Details
CCS
Irgendwie stelle ich mich zu dämlich an oder mache was falsch.

Wenn ich den unteren Aufsatz der Armlehne auf das Plastik am Auto und quasi passgenau aufsetze kann ich die Handbremse maximal 4 Rasten anziehen.

Wenn ich den Aufsatz schräg montieren würde würde ich die Handbremse halbwegs festziehen, aber es scheuert schon sehr, das Leder der Handbremse am Ratiaufsatz.
 

Anhänge

  • ACF04584-D03C-43C7-9BE4-39EABEF4D3DB.webp
    ACF04584-D03C-43C7-9BE4-39EABEF4D3DB.webp
    129,4 KB · Aufrufe: 271
  • F30AF8B8-AA14-40D6-AD4E-6ACF3326255F.webp
    F30AF8B8-AA14-40D6-AD4E-6ACF3326255F.webp
    175,6 KB · Aufrufe: 264
Exakt - auch ich habe sie gerade montiert. Passt einwandfrei... Ich habe im AH meine Handbremse so einstellen lassen, wie ich es von all meinen Autos zuvor gewohnt war: erste Taste greift gaaanz sanft, zweite raste fest, dritte dann superfest. Vierte nicht möglich.
Bei Auslieferung musste ich bis zur 8. RASTE ziehen!
Jetzt ist es perfekt und ich habe genug Platz unter der Armlehne...
 
Schräg zu montieren empfehle ich auf keinen Fall, denn dann liegt die Kraft ja "nur" auf den Schrauben auf und verteilt sich nicht auf die gesamte Auflagefläche des Unterbaus der Armlehne... Daher besser die Handbremse entsprechend vorher einstellen lassen.
Mir war das wichtig - auch ohne Armlehne... Habe aber im Forum da auch andere Meinungen zu vorgefunden. Insofern muss das jeder für sich selbst beurteilen.
 
Aber es wundert mich so sehr.

So viele hier haben diese Aufrahmenmontagearmlehne und keiner hatte das Problem bisher.

Das mit dem nachstellen der Handbremse an sich ist ja ein guter Tipp, aber doch nicht im Sinne des Herstellers der Armlehne!?

Meine geht jedenfalls (zum Glück per Amazon Prime bestellt) auch erstmal wieder zurück.
 
@Bully66 - schön, dass es auch andere gibt, bei denen es so toll geklappt hat! (y)
Hier gerne noch ein paar Bilder im eingebauten Zustand; mit Handbremse in "Raste 3 angezogen" ist noch "Luft" für Raste 4 und 5 - bei mir ist aber wie erwähnt die Stufe 3 schon "safe" - was es im hügeligen Schwobaländle am Tor der Schwäbischen Alb auch braucht... 🙃
 

Anhänge

  • Detail.webp
    Detail.webp
    102,1 KB · Aufrufe: 343
  • hinten.webp
    hinten.webp
    116,6 KB · Aufrufe: 347
  • links.webp
    links.webp
    84,9 KB · Aufrufe: 334
  • offen.webp
    offen.webp
    121 KB · Aufrufe: 318
  • schräg vorne.webp
    schräg vorne.webp
    63,9 KB · Aufrufe: 348
Danke, leider ist bei deinen Fotos nicht ersichtlich ob das Unterteil gerade oder schräg sitzt.


Also können alle die hier schreiben bestätigen das sie die Handbremse komplett (8 Rasten?) angezogen bekommen und das Unterteil gerade sitzt?

Ich kann mir nicht vorstellen das mein Spring oder meine Armlehne eine Sonderanfertigung sind.
 
Meine Armlehne ist gerade montiert, die Handbremse geht 4-5 Klicks dann ist gut fest. Beim Test in der steilsten Garageneinfahrt die ich finden konnte hat es beide Hände und noch einen Klick gebraucht aber alles kein Problem mit der Armlehne. Habe bei mir den Kunstledersack einfach vom Griff zurückgezogen das sieht keiner und durch die verminderte Spannung scheuert auch nichts.
 
Also wenn ich die Handbremse langsam, klick für klick, mit maximaler Kraft anziehe, dann komme ich auf 11 Klicks, das ist dann aber schon mit hohem Einsatz. Normales festes anziehen ca. 8 Klicks.
 
Ich denke manche Autohäuser schauen vor der Auslieferung die Autos genauer durch Handbremse, Spurvermessung, Leuchtweite... und bei anderen geht das eher "flott".
 
Zurück
Oben