Probleme Ionity Ladesäulen mit weißen Stecker

Mupfel

eDacia-Interessierter
Modelljahr
2022
Details
CCS
Ich bin mit dem Spring 1000 km an einem Tag gefahren. Auf meinem Weg hatte ich leider Probleme beim Laden an allen Ionity Ladesäulen mit so einem weißen rundlichen CCS Stecker. Diese hatte ich in Porta Westfalica und Quickborn. Ich habe 4 Säulen ausprobiert und auch der Support konnte mir nicht helfen. Alle anderen Standorte haben funktioniert, hatten aber einen schwarzen eher eckigen CCS Stecker.

Hat einer ähnlich Erfahrungen?

Habe wenige Ausflüge außerhalb der Spring Reichweite unternommen und dabei DC Stationen aufsuchen müssen. Dabei waren auch Ionity Lade Versuche dabei, alle unglücklich ausgegangen, k.A. woran es lag.

Ich lade viel an Ionity und hatte nie Probleme, wenn die Säulen als funktionfähig leuchten. Das tun allerdings einige nicht. Die Stecker habe ich nie beachtet. Ob da Weiße dabei waren.....keine Ahnung

Ich bin mit dem Spring 1000 km an einem Tag gefahren. Auf meinem Weg hatte ich leider Probleme beim Laden an allen Ionity Ladesäulen mit so einem weißen rundlichen CCS Stecker. Diese hatte ich in Porta Westfalica und Quickborn. Ich habe 4 Säulen ausprobiert und auch der Support konnte mir nicht helfen. Alle anderen Standorte haben funktioniert, hatten aber einen schwarzen eher eckigen CCS Stecker.

Hat einer ähnlich Erfahrungen?
Ich habe hier eine DC Ladesäule der Stadtwerke mit so einem hellen (weissen?) Stecker gestern probiert - ging aber recht problemlos. Vermutlich ist es nicht der weisse Stecker, sondern die Ladesäule, die das Problem verursachen. Firmware?

Die Sache mit den 1000km interessiert mich sehr - kannst du bitte etwas mehr dazu schreiben? - Also welches Streckenprofil das war oder wie/wo du geladen hast und so?

Danke

Hendrik

Obwohl ich solche Strecken auch schon gemacht habe interessiere ich mich auch für Details!

Wollt ihr wirklich das genau wissen? Also Sonntag morgen 3:00 Uhr ging es los.
Hellefeld nach Eckernförde. Leider hatten wir -1 °C.
Hatte aber über Nacht geladen und den ersten Abschnitt mit Vmax gefahren. Daher war der Akku wohl warm genug beim ersten Laden.

Hinweg
Ionity Oelde 04:07
Ionity Porta Westfalica 05:20 Laden nicht möglich. 3 Säulen probiert und mit dem Support gesprochen.
EWE Go Porta Westfalica 06:09 52ct
Ionity Auetal Süd 07:05
EWE Go Buchholz 14.12.2025 08:43 Leider war der Akku unter die 5 °C Marke gefallen. Somit dauerte das Laden ewig (2h von 8 auf 100%). 52ct
Ionity Lüneburger Heide Ost 10:23
Kleinanzeigen Abholung in Norderstedt ca. 12:30
Ionity Quickborn 13:10 Laden nicht möglich. ich kannte die nächste Säule und hab es mit Mühe und Not dahin geschafft.
Ionity Brokenlande Ost 13:32 Laden langsam.
Stadtwerke Eckernförde 15:08 Super teuer, trotz langsam laden. 0,68ct

Rückweg 7°C 18:00 Uhr
Ionity Aalbek West 18:30
Ionity Lüneburger Heide West 21:11 (Störung im Fahrzeug, Ladung unmöglich)
Ionity Lüneburger Heide West 21:22 (Ladung erfolgreich gestartet nach Reset des Fahrzeugs)
Ionity Auetal Nord 15.12.2025 00:03
Ionity Oelde 15.12.2025 02:15 Frost, Räumfahrzeuge streuen, Laden dauert wieder ewig (Absturz der Ionity App, Entriegelung des Ladekabels nur über Hotline möglich)
Hellefeld 04:30

Auf dem Rückweg habe ich die "bösen" Ladestation übersprungen und musste daher auf ca. 95% Laden.
Das waren von Aalbeck West nach Lüneburger Heide 120 km und von da aus bis Auetal 130 km. Und das bei ungefähr 5 °C. Glaube bis 0% war die Reichweite 160 km.

Öfters laden von 20% auf 70% sollte für jeweils ca. 100 km reichen, das müsste schneller gehen, Ionity unabhängig ;-)

Danke für die Schilderung! Seltsam, daß Dein Akku noch mal so auskühlte. Ich habe eher das Problem, daß er ab der 3. Ladung schon gegen 40°C marschiert. Und auf so einer Strecke wird er auch nicht mehr wirklich kalt. Da bin ich schon froh, wenn er auf 30 Grad "runter" geht.
Wenn er sich von einer Säule nicht lösen lässt: ein Stückchen schieben, ca. 1 Meter und das Kabel lässt sich abziehen. Ist mir schon oft passiert.
Mit dem Fahrzeug-Reset hast Du dann ja schon fast die ganze Palette an Horror unterwegs abgedeckt. Ladelaien kann man mit solchen Geschichten ganz schön abschrecken.
Daß Ionity so viele Säulen auf Störung hatte deckt sich mit meinen Erfahrungen. Schade, daß die das nicht in den Griff kriegen. Manche Säulen stehen seit Monaten rot leuchtend da.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben