Problem mit dem Original - Ladekabel von Dacia an der Kaufland Ladesäule.

Gerry 1610

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Essential 45
Modelljahr
2025
Jo, heute hatte ich echt Muffensausen.
Ich bin von Österreich nach Pocking gefahren um einen Großeinkauf zu tätigen.
Das Auto war auf der Rückfahrt voll, aber richtig.
Bin da mit 50% an der Kaufland Ladesäule angekommen und musste laden.

Es klappte nicht, selbst nach 3 Versuchen mit der Lidl App ging nichts. Das Kabel verriegelte einfach nicht in der Ladesäule. Ich wollte während des Einkaufs mit 6 KW laden, so der Plan.

Knapp daneben ist auch vorbei.
Ich dachte das Ding ist kaputt.
Machte den Platz frei und dann kam eine Zoé, die ebenfalls Wechselstrom geladen hat.

Da klappt das prima.
Nun, nach dem Einkauf räumte ich zwei Einkaufswagen in den Spring.

Da kam der Typ mit der Zoe wieder zurück und der borgte mir kurz sein Kabel, das funktionierte. 😱

Nun, das war gut weil der Spring ok ist, aber schlecht weil ich ein Problem hatte.
Mit reduzierter Geschwindigkeit kam ich dann knapp nach Hause.

Es hat sich allerdings schnell aufgelöst.
Dacia hat mir ein einphasiges Kabel dazu gepackt und das funktioniert nicht mit jeder Ladesäule. Das sind mir vielleicht Experten. 😩
Mein 2. Kabel von Ali kann auch 22 A und ist 3 phasige.
Ich habe es an einer weiteren "defekten" Ladesäule getestet.
Es hat funktioniert, das Dacia Kabel geht da auch nicht..... .

Ich habe mit dem mitgelieferten Kabel auch schon mal Schwierigkeiten an der Kaufland Säule. Die ist allerdings auch maximal Träge. Das dauert bei mir oft 3min bis das dann mal Losgeht beim AC-Laden.

Eigentlich sollte die App auch was zeigen, da hab ich dann nach dem "Starten" nen weißen Screen für ne ganz lange Zeit. Meistens lädt das Auto aber iwann. Manchmal geht auch die Station auf Störung. Aber ich hatte schon einige Ladewillige mal gefragt. Bei denen ist es auch eher Glücksspiel.

Ich hatte das mitgelieferte Kabel nur ein Mal in der Schweiz in Benutzung--hat super funktioniert.

Das würde es erklären: haben 9 erfolglose Versuche mit allem pi pa po bei den Kauflandladesäulen hinter mir. Habe es als abgeschlossen erachtet. AC/DC geht da nicht mit einem Spring. Ich denke, ich werde es nicht nochmal probieren, obwohl ich noch ein anderes Kabel habe. Die Ladesäulen sind einfach Scheiße. ALDI, LIDL (Deutschland und Niederlande) funktionieren von den Discountern hingegen hervorragend.

OK
Aber warum soll man bei einem 1 phasigen Lader noch 2 Phasen dazu tun, eigentlich haben die ja nix zu verschenken.
Sowohl das Typ2 Kabel, als auch der Ladeziegel waren bei meinem damals dabei.
Eigentlich gibt's von der Logik her ja auch nur 2 Kabel. 1x 11kW und 1x22kW.
Wenn also ein AC Kabel mit dabei ist sollte es in jedem Fall eines sein, welches mit 3 Phasen voll beschaltet ist.

Ansonsten hat man ja nur ein 3,6kW Kabel. Und da bin ich mir nicht sicher, ob man so etwas als Autohändler verkauft. Die sind doch eh alle so blöd, da werden die höchstens schauen ob die ein 11kW bestellen oder ein 22kW.

Wenn die ein 3,6kW Kabel bestellen würden, die könnten das vom Ziegel nicht unterscheiden.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben