Preise in Deutschland

Dacianer

eDacia-Neuling
Hallo Leute
Habe gestern gehört dass der spring in Deutschland über 20'000.- Euro kosten solle!?
Wisst ihr was darüber?
Besten Dank und schönes Osterfest
 

makromart

eDacia-Neuling
Moin,

also meine Mutter hatte jetzt einen Dacia Spring "Comfort Plus" vorbestellt. Der Preis beläuft sich auf 23.300 € (mit Überführung). Es gehen davon aber noch der Zuschuss vom Händler (ca. 3.700 €) ab und später dann noch die Förderung vom Bund (6.000 €).

Gruß Markus
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ort
Kassel
Wenn meine hier im Forum zusammengetragenen Preise zum Dacia Spring noch stimmen, dann kostet die Basisversion des Dacia Spring Electric 20.490 Euro. Nach Abzug der Umweltprämie von kommt man auf 10.920 Euro. Der Dacia Confort Plus soll 21.790 Euro kosten, was nach Abzug der Umweltprämie 12.220 Euro ergibt. So wie es aber zur Zeit ausschaut, wird in Deutschland jedoch nur der Dacia Confort Plus zum Kauf angeboten. Das irritiert und verärgert viele, da die Meisten auf einen Dacia Spring für unter 10.000 Euro gehofft hatten.

Aber wie hier auch makromart angibt und was i.d.R. auch bei den anderen Dacia Modellen gilt, es kommt noch die Überführungsgebühr hinzu.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ort
Kassel
Die Listenpreise für Autos in Deutschland sind ja nicht nur bei Dacia/Renault oft teurer, sondern selbst die deutschen Marken haben im Gegensatz zu anderen, europäischen Ländern, in Deutschland einen deutlichen Aufpreis. Da fällt sogar der Dacia Spring Electric recht moderat aus. In Spanien wundere ich mich immer wieder, wie günstig Fahrzeuge von VW dort sind. Kein Wunder also, dass Reimporte so beliebt sind und sich viele Händler in Deutschland darauf spezialisiert haben. Aus dem selben Grund fahre ich derzeitig auch ein Reimport, weil die "normalen" deutschen Händlerpreise in keiner Relation dazu standen.
Trotzdem muss man sagen, dass der Preisunterschied des Dacia Spring nach Nachlass/Prämienabzug, hier noch recht moderat ausfällt. Aber da zuvor durch die Presse eine Obergrenze von 10.000 Euro genannt wurde und dieser psychologische Anker nun doch durchbrochen wurde, wirkt sich doch negativ auf die potentielle Kundschaft aus. 10.000 Euro sind halt doch so eine magische Grenze für viele Käufer und macht da den Unterschied zwischen "muss ich haben"/"kann ich mir leisten" und "will ich dann doch nicht"/"mir zu teuer" ist.
 

Toller Flori

eDacia-Interessierter
Ort
Meschede
Hier ein Auszug aus meiner Bestellung vom 26.03.2021:

Spring Comfort Plus 21.790 €
- Lightning-Grau 0 €
- Innenharmonie Spring 0 €
- Polsterung in Lederoptik mit orangenen Ziernähten 0 €
- Ladekabel Schuko/Typ2 (Mode 2) 300 €
- CCS-Ladeanschluss (30 kW DC) 600 €
- Sicherheitsset (Fußmatten, Kombi-Tasche, FSP) 50 €
- Überführung/Bereitstellung 830 €
- Zulassung inkl. Wunschkennzeichen 155 €
Gesamtpreis 23.725 €
- Reduzierung Herstelleranteil der Förderung -3.570 €
Endpreis 20.155 €
Wert der Inzahlungnahme (siehe unten) i.H.v. 6.000 € -6.000 €
entspricht BAFA-Förderung. Diese wird vom Händler ========
beantragt, aber vom Kunden vorab ausgelegt! 14.155 € <---- Endpreis nach Abzug aller Förderungen
 

Dacianer

eDacia-Neuling
Hallo da wir in der Schweiz eh noch mit einem höheren Preis rechnen müssen und wir von der Regierung keine Subventionen bekommen wird der Dacia leider zu teuer und ich liebäugle mit dem Sono Sion.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ort
Kassel
Die Produktion des Sono Sion ist laut Herstellerseite erst für das Jahr 2023 geplant und noch weit davon entfernt, überhaupt realisiert zu werden. Zudem kann man dort folgendes lesen:
Der Sion kostet zum Marktstart 25.500 Euro, inklusive deutscher Mehrwertsteuer. Der Grundpreis für das Fahrzeug beträgt 16.000 Euro zzgl. den Kosten für die Batterie.
Den Dacia Spring Electric gibt es, der wird ausgeliefert und den wird man dann auch real fahren können. Das kann man vom Sono Sion nicht wirklich behaupten und mann muss darauf noch ein paar Jahre warten, im Gegensatz zum Dacia Spring Electric.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Da sieht man mal wieder wie mit den lokalen Prämien Bedingungen gespielt wird.
Mein Vertrag ist hier im Anhang, das Schukokabel habe ich weggelassen. Leider in
Französisch, ist aber durchaus hier üblich. Der Staat zahlt etwa 8000 Euro Prämie
nach, als Rückzahlung an den Besitzer. Ich glaube die Mehrwertsteuer auf Autos ist
jetzt 16% in Deutschland, in Luxemburg sind es 17%.
Bei mir steht unten auch das Lieferdatum. Mir wurde zwar gesagt, Oktober, aber hier
steht 12/12/21, also kurz vor Weihnachten. Passt ja noch unter den Baum, der Lütte. ;)


Spring_Vertrag.jpg
 
Oben