Prämien werden bei bestimmten Deals zurückgefordert

Chrisbei

eDacia-Genießer
Das dachte ich mir schon von Anfang an, daß das regelrecht danach schreit um Geld damit zu verdienen für dubiose Firmen und Geschäftsbetrüger.
6 Monate ist einfach viel zu wenig, 2 Jahre wie im Artikel am Ende vorgeschlagen und es werden halbwegs seriöse Geschäfte immer noch möglich sein durch die Förderung... dann fahren die Autos wenigstens 2 Jahre hier und sparen CO2 ein.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Eine interessante Variante habe ich erlebt, als wir auf der Suche nach unserem zweiten Spring für meine Frau waren.

Erst einmal war es ein Angebot zum vollen Preis und ohne Förderung. Dann sollten wir zunächst einmal ein halbes Jahr lang eine Art Miete bezahlen; erst nach dem halben Jahr sollte das Fahrzeug in unser Eigentum übergehen.

Gott sein Dank habe ich das Spiel durchschaut; schließlich waren vor einem viertel Jahr die Springs so knapp, dass man fast jeden Preis gezahlt hätte. Ein Blick ins Impressum zeigte, dass der Chef vom "Autohaus" ein Rechtsanwalt war. Prima, dass die so eitel sind, dass sie ihre Selbstdarstellung nicht lassen können. Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass dieses Vorgehen zumindest vor drei Monaten noch legal war. Und wir hatten Glück, einen Monat später bei einem Händler einen neuen Spring zum originalen Preis von Ende 2021 zu finden - was haben wir uns gefreut.

Ich denke schon, dass solchen und anderen Machenschaften ein Riegel vorgeschoben gehört!
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
@Bender Die wenigen Privatleute die ihr Auto dann ins europäische Ausland verkauft haben spielen wohl keine wirkliche Rolle. Jeder musste das ja auch melden wenn verkauft wurde vor 6 Monaten...
Das haben die Firmen aber bestimmt nicht so genau genommen sonst wäre dem Bafa das ja früher aufgefallen was da läuft.
 
Oben