Pfütze aus dem Harz ;-)

Hallo Martin,

was hast Du für Schwierigkeiten mit dem Team Heko Windabweisern gehabt? Verbaue ich seit Jahren an gut 10 verschiedenen Autos.
1x Climair... aber der Mehrpreis für die ABE ist es hier nicht wert weil es keinen interessiert.

Dein Kofferraumumbau sieht klasse aus, so in die tiefe werde ich nicht gehen, ich werde es beim Ausbau der Lehne belassen.
Ich sehe auf deinen Bildern das ihr ohne Hundegitter fahrt? Das wäre mir nichts wenn wirklich mal was passiert, aber mein Hund wiegt auch über 40kg.

Ja zu Hause laden, bei der Akku Größe ist ein muss, ich habe nur Unterstützung von einem Balkonkraftwerk, aber besser als nichts.

Schöne Grüße aus dem Harz.

Willkommen! Das liest sich ja sehr organisiert! Und dieser Springtyp mit der Laufleistung dürfte ein sehr guter Treffer sein! Alles okay, nur das mit Reserverad raus sehe ich kritisch. Ich habe es, war mein Fehler, schon mal gebraucht. Ohne hätte ich ziemlich dumm dagestanden. Es gibt viele sinnlose Dinge, aber ein Reserverad gehört definitiv nicht dazu. Und ein Notfallset hätte mir nicht geholfen, davon abgesehen, daß ich mir den Dreck nicht antuen will, wenn der neue Reifen drauf kommt.....Viel Spaß mit dem Hüpfer!
Über die Reserverad Geschichte denke ich noch drüber nach, nachdem ich gelesen habe das der Boden so instabil ohne Rad ist.... Soooo schwer kann der Fahrradreifen ja auch nicht sein. hehehehe

Ich habe das Reserverad noch nicht benötigt… aber über den Mehrverbrauch mache ich mir nun wirklich keine Gedanken:
Das wird wohl nicht mehr als 10kg wiegen und somit (je nach Fahrweise) 0,2-1% Mehrverbrauch verursachen…

Wenn man den Platz anderweitig nutzen möchte, kann es natürlich zweckmäßig sein.

Der Fahrer etwas schwerer ist sicher schlimmer (auch für den Fahrer). Auf der Strecke stehen und nicht weiter kommen---Katastrophe! Im Sommerurlaub richtig froh um Reservereifen gewesen. Denn wann geht das Chaos los? Samstag um 17Uhr. Das wäre kein schönes Wochenende geworden.

Hallo Martin,

was hast Du für Schwierigkeiten mit dem Team Heko Windabweisern gehabt? Verbaue ich seit Jahren an gut 10 verschiedenen Autos.
Die Ersteren haben nach 1 1/2 Jahren nicht mehr geklebt und die Klammern sind verrutscht; die Hinteren hingen dann auf halb 9. Ich habe dann auf die Hinteren verzichtet und die vorderen von Climair ohne Klammern und Klebefunktion eingesetzt. Seit 2 1/2 Jahren gaaaaanz unauffällig, was ich als Nicht-Mehr-Gerne-Bastler sehr liebe.
1x Climair... aber der Mehrpreis für die ABE ist es hier nicht wert weil es keinen interessiert.
Wie schon oben geschrieben: das unauffällige Funktionieren war es mir Wert.
Ich sehe auf deinen Bildern das ihr ohne Hundegitter fahrt?
Ja. Die haben im Auto ein Brustgeschirr an und sind mit Gurten fixiert. Unsere "Hündchen" wiegen jeder 13 bis 15kg.
Schöne Grüße aus dem Harz.
Ach ja, der Harz. Kurz nach der Wende war ich als damaliger Eisenbahnfreund laufend in Wernigerode, Schierke und mit der Harzquerbahn unterwegs. Ich erinnere mich gerne an diese Zeit. Toll fand ich, dass damals in Schierke kein Mensch sein Haus abgeschlossen hat. Das war für mich als Wessi ein absolutes Novum.

Auf der Strecke stehen und nicht weiter kommen---Katastrophe! Im Sommerurlaub richtig froh um Reservereifen gewesen.
Mit dem Reserverad kann man aber auch nicht ewig weiter fahren, also ist der Urlaub nicht ganz gerettet. Warum dann nicht ein Notfall Set, ohne Wagenheber in 5 Minuten weiterfahren zu einer Werkstatt.

Ich habe ja dazu auch noch einen SUB mit Verstärkung drinnen. Weis der TE. Und ich würde sagen meine 10er von JVC machen nun gut Druck für ihre Größe. Regelbar über das Stellrad. Aber auch ohne SUB klingen sie besser.

Mit dem Reserverad kann man aber auch nicht ewig weiter fahren, also ist der Urlaub nicht ganz gerettet. Warum dann nicht ein Notfall Set, ohne Wagenheber in 5 Minuten weiterfahren zu einer Werkstatt.
Bei mir war und ist ein normales Rad drin, kein Notrad. Ich kann also ewig weiterfahren, wie sich das für Fahrer gehört.

Bei mir war und ist ein normales Rad drin, kein Notrad. Ich kann also ewig weiterfahren, wie sich das für Fahrer gehört.
Ersatzrad kann schon mehr, aber wenn man z.b. Ganzjahres Reifen hat, dann passt das Sommer-linglong Ersatzrad ja nicht ganz dazu, und man würde damit nicht hunderte Kilometer fahren(dürfen).

Wegen Sound: diese Schaumbecherchen machen wirklich mächtig was aus.
Ein ForumsKollege hatte mir ja zu einem sehr fairen Preis sein Equipment bei mir eingebaut und ich war wirklich beeindruckt:
Die simplen original Papplautsprecher sitzen in den Schaumstoffbechern in der dünnen originalen Heckablage… und bringen deutlich mehr und gefälligeres Volumen mit.
Becherchen vorne + hinten und gering angesteuerter Sub = für das Wägelchen sehr passender, klarer Sound ohne vibrierenden Rückspiegel.

Dazu gibt’s hier auch irgendwo ein Thema.
Bei Bedarf/Interesse: dort einlesen/ diskutieren.

Nur Lautsprecher tauschen bringt für den Bass nichts.
Stimmt. Deshalb hab' ich hier meine Konfiguration beschrieben, mit der ich recht zufrieden bin:

Den Verstärker habe ich mittlerweile gegen einen ESX QUANTUM QS-TWO 2-Kanal Class D Mini Verstärker Digital Endstufe 2*52W/95W ersetzt, um die Winde noch etwas kräftiger blasen zu lassen :).

Und ... die Lautsprecher auf der Heckablage habe ich weggelassen, weil ich zumeist meine Ladefläche ohne Heckablage spazieren fahre.

Ersatzrad kann schon mehr, aber wenn man z.b. Ganzjahres Reifen hat, dann passt das Sommer-linglong Ersatzrad ja nicht ganz dazu, und man würde damit nicht hunderte Kilometer fahren(dürfen).
Wie ist das: GjR und Sommerreifen auf einer Achse nicht erlaubt, aber GjR und Winterreifen auf einer Achse erlaubt, korrekt?

Wie ist das: GjR und Sommerreifen auf einer Achse nicht erlaubt, aber GjR und Winterreifen auf einer Achse erlaubt, korrekt?
Hi Tom,
es ist Grundsätzlich erlaubt in Deutschland Mischbereifung zu fahren wenn natürlich die Größe passt, heißt einen Dunlop einen Conti das geht.
Winter und Sommer darf nicht gemischt werden.... Aber was ist wenn Sommer ist, dann ist ja der GjR gerade ein Sommerreifen ;-)

Aber Du hast recht - GjR und Winterreifen sind auch Achsweise als Mischbereifung gestattet.
Als "Heimschlepper" mag das gehn, für alles andere ist est nicht zu empfehlen.

Nur Lautsprecher tauschen bringt für den Bass nichts. Das Problem ist dass die Rückseite vom Lautsprecher nicht von der Vorderseite getrennt ist(kein Gehäuse, kein verlängerter Weg), so dass sich tiefe Frequenzen direkt selbst auslöschen.
Hi Horst,
die Musikgeschichte spielt für mich in dem Wagen keine Rolle, egal wie schlecht es sein mag...
Der Spring wird bei uns Hundeauto - Einkaufswagen - überdachter Fahrrad Ersatz ;-)

Umbauten was hier schon gepostet wurde sind aber super interessant.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben