Pfütze aus dem Harz ;-)

Pfütze

eDacia-Interessierter
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2022
Details
CCS
Moin zusammen,

meine Name ich Christian / Spitz und Rufname ist Pfütze, ich bin 43 Jahre und komme aus dem Harz. Ich bin gelernter KFZ Techniker, arbeite auch weiterhin in der Branche, bin aber seit über 10 Jahren im Operativen Bereich tätig.

Wir bekommen unseren Spring in zwei Wochen, bei uns wird er der "Drittwagen". Zu einem SUV Verbrenner für lange Strecken und Urlaube, einem Youngtimer der nicht für den Alltag und Kurzstrecke misshandelt werden soll und es gibt noch ein Wohnmobil und zwei Motorräder, eins davon ein Oldtimer Projekt... Aber die haben ja mit dem normalen Alltag nichts zu tun.
Wir werden den Spring für einen Radius von max. 50KM einsetzen und er wird in der Regel zu Hause geladen... Die Möglichkeit über CCS zu laden wollte ich trotzdem ( man weiß ja nie ). Für den Einsatzzweck das perfekte Auto - Auf Arbeit / Einkaufen / Mit Hund in Feld und Wald ohne schlechtes Gewissen wieder den Motor für nur ein paar KM gestartet zu haben.

Freu mich auf den Austausch.

Da ich schon einige Autos und Motorräder umgebaut habe, habe ich mir angewöhnt Listen für die Übersicht zu führen...vielleicht hat ja jemand Spaß daran.

P.S. "Umbau" beim Spring natürlich im Verhältnis, das meiste in Richtung Zweckmäßigkeit.

Dacia Spring Comfort Plus Silber Ohne Farbakzente Bj. 08/22 8000KM

BESTELLEN
- Philips LED H7 / bestellt -- eingetroffen
- Innenraum LED 36MM LED Soffitte / bestellt -- eingetroffen
- Kennzeichenbeleuchtung Osram W5W LED mit Zulassung / bestellt
- Scheibentönung Clim Air Sunnyboy / bestellt
- Windabweiser Team "Heiko" / bestellt
- Handyhalter Lüftungsdüse Magnet / bestellt -- eingetroffen
- Datenkabel für Android Auto USB A - USB C / bestellt -- eingetroffen
- Zigianzünder Verteiler / bestellt -- eingetroffen
- Fußraumbeleuchtung / bestellt -- eingetroffen
- Wallbox 16A Typ2 / bestellt -- eingetroffen
- Starkstromdose / Kabel 3x2,5 / Sicherungsautomat 16A / bestellt
- Gummieinlagen für die Staufächer / bestellt
- Schlüsselcover / bestellt
- Ladekantenabdeckung (Aus-Einsteigen Hund) / bestellt
- Aufkleber (Labbi an Board) / bestellt
- Felgendeckel Aufkleber mit neuem Dacia Logo / bestellt
- USB Ambientebeleuchtung / bestellt

VORHANDEN
- Gummifußmatten OEM Winter / vorhanden
- Velourfußmatten OEM Sommer / vorhanden
- Sitzheizungsauflagen / vorhanden
- Hundedecke mit Schnallen / vorhanden
- Hundegitter / vorhanden
- Unterbodenschutz auftragen / vorhanden
- Hohlraumversiegelung durchführen / vorhanden

PRÜFEN
- Typ2 Ladekabel prüfen ob man das am Lader auf Arbeit braucht / ggf. bestellen
- Lautsprecher prüfen ob das reicht / ggf. upgade
- Radkappen demontieren / Felgen auf Zustand prüfen
- Schwarzen Streifen auf C-Säule kleben wie beim Facelift (Folie vorhanden)
- Prüfen ob man den Platz braucht... Aus Grauer Eurobox einen Frunk bauen

ANPASSUNGEN
- Rückenlehne Hinten demontieren
- Rückenlehnen Verriegelung mit evt. Tennisbällen abpolstern
- Reserverad gegen Nothilfeset und Mini Kompressor ersetzen

Anhänge

• da4980c1-a90e-4f11-a5bc-cfcdbf5c3dcb.webp
    da4980c1-a90e-4f11-a5bc-cfcdbf5c3dcb.webp
    213,9 KB · Aufrufe: 16
Herzlich willkommen!!
Übrigens: Typ 2 Ladekabel war bei Deinem Modell serienmäßig dabei. Aber ob es noch vorhanden ist?

Hi Tom,

ja lag keins drin bei der Besichtigung... Aber denke eh das ich es gar nicht brauchen werde.
Aber Danke für die Info.

Hi Tom,

ja lag keins drin bei der Besichtigung... Aber denke eh das ich es gar nicht brauchen werde.
Aber Danke für die Info.
Also erstmal herzlich willkommen hier.
Die meisten hier Laden mit dem Ladeziegel der dabei war, bzw. mit einem anderen 230V Ziegel der einstellbar in der Leistung ist 6, 8, 10, 13, 16A. Ist vollkommen ausreichend. Die Wallbox kann halt später auch mal Drehstromlader laden, der Spring als Wechselstromlader braucht das nicht.

Hallo,
ok ein Ladeziegel war auch nicht dabei ;-) Aber wollte eh einen haben den man einstellen kann, den ich jetzt auch gekauft habe, allerdings an Starkstrom nicht an Schuko.

Auch hier danke für die Info.... Die Unangenehmen Fragen muss der Händler dann nochmal aushalten...

Willkommen! Das liest sich ja sehr organisiert! Und dieser Springtyp mit der Laufleistung dürfte ein sehr guter Treffer sein! Alles okay, nur das mit Reserverad raus sehe ich kritisch. Ich habe es, war mein Fehler, schon mal gebraucht. Ohne hätte ich ziemlich dumm dagestanden. Es gibt viele sinnlose Dinge, aber ein Reserverad gehört definitiv nicht dazu. Und ein Notfallset hätte mir nicht geholfen, davon abgesehen, daß ich mir den Dreck nicht antuen will, wenn der neue Reifen drauf kommt.....Viel Spaß mit dem Hüpfer!

Herzlich willkommen! Comfort+treffen hier😁8K km😍
Etwas fehlt in den Listen:
Ladeklappen- und Frunkhebelverstärkungen zum einkleben. Bitte bevor sie einreißen bzw. brechen unbedingt verstärken🦾🥶Bei Bedarf gern via PN📩

Zuletzt bearbeitet:
Zu Weihnachten müssen ja noch Wünsche übrig bleiben. Wenn die Verstärkungen dann am Weihnachtsbaum hängen ist die Freude umso größer. Und bis dahin werden die Klappen hoffentlich auch ohne halten....

Willkommen! Das liest sich ja sehr organisiert! Und dieser Springtyp mit der Laufleistung dürfte ein sehr guter Treffer sein! Alles okay, nur das mit Reserverad raus sehe ich kritisch. Ich habe es, war mein Fehler, schon mal gebraucht. Ohne hätte ich ziemlich dumm dagestanden. Es gibt viele sinnlose Dinge, aber ein Reserverad gehört definitiv nicht dazu. Und ein Notfallset hätte mir nicht geholfen, davon abgesehen, daß ich mir den Dreck nicht antuen will, wenn der neue Reifen drauf kommt.....Viel Spaß mit dem Hüpfer!
Moin,
ich habe in keinem Auto ein Reserverad, teilweise weil eh keins drin ist oder weil ich es auch rausgenommen haben. Ich benutze keinen Reifenschaum sondern die "Wurmis" die sich einvulkanisieren, einfacher Gewicht sparen und Platz dazugewinnen kannst Du nicht und wenn es ein Reifenschaden wird, das mein Set nicht weiterkommt..... bin ich ja max 50Km mit dem Autos vom Reserverad entfernt ;-)

Ich benutze keinen Reifenschaum sondern die "Wurmis" die sich einvulkanisieren, einfacher Gewicht sparen und Platz dazugewinnen kannst Du nicht und wenn es ein Reifenschaden wird, das mein Set nicht weiterkommt..... bin ich ja max 50Km mit dem Autos vom Reserverad entfernt ;-)
Dito
Allerdings hatte ich mal einen Reifenschaden auf einer viel befahren mehrspurigen Autobahnauffahrt. Da hätte ich mir doch gewünscht ein Reserverad dabei zu haben, weil bis das bei mir war, auch mit dem Stau der durch mich ausgelöst wurde, hat halt gedauert.

Ja sowas kann immer passieren, Autobahnauffahrten sind unwahrscheinlich, da wird das Auto bei mir nie hinkommen. Wir wohnen in einer Kleinstadt mit viel Land herum.
Ich habe in meiner Laufbahn viele Jahre LKW´s auf Standstreifen in Unterwegs Hilfen repariert oder gar Abgeschleppt..... Was ich da alles erlebt habe.... Ich würde auch in deinem Fall keinen Reifen auf einem Zubringer wechseln, da fahr ich das Auto auch mit platten Reifen aus dem Gefahrenbereich, das isses nicht Wert.

Herzlich willkommen! Comfort+treffen hier😁8K km😍
Etwas fehlt in den Listen:
Ladeklappen- und Frunkhebelverstärkungen zum einkleben. Bitte bevor sie einreißen bzw. brechen unbedingt verstärken🦾🥶Bei Bedarf gern via PN📩
Es würde ja nur Aktiv auf meiner Liste fehlen.... wenn ich wüsste das man das zwingend brauch, hehehehe.
Was willst Du dafür haben? Notfalls habe ich genug Blech, eine Blechschere und ne Pfeile um was zum Verstärken :cool:

Es würde ja nur Aktiv auf meiner Liste fehlen.... wenn ich wüsste das man das zwingend brauch, hehehehe.
Was willst Du dafür haben? Notfalls habe ich genug Blech, eine Blechschere und ne Pfeile um was zum Verstärken :cool:
DIY ist immer gut, so wie hier:
1760737023384.webp

Oder wie ich dir gleich schreiben werde.

Moin und ein Ei Gude wie, Gruß aus Hessen. Die Lautsprecher Vorne würde ich auf alle Fälle tauschen. War mit meine Erste Sache ebenso den Scheiben Wischer auf einen 600er und Marke.

Holger

Moin Holger,
was hast Du da verbaut?

Im Regelfall werde ich in diesem Auto (falls ich es überhaupt fahre und nicht MTB) 4x5Min am Tag sitzen.... und eigentlich wollte ich nicht viel machen... Das geht schon wieder in eine ganz komische Richtung.
:)

📻Ich hab den Radioweckersound im Spring
gelassen, aber die Wischblätter gegen herunter gesetzte Balkenwischer aus‘m Discounter ersetzt👍🏼

Grüß dich, @Pfütze ,
sei herzlich willkommen in unserem Forum aus Oberschwaben.
Deine Aufstellung ist super, denn sie gibt sicher manchem Neuen Anhaltspunkte für das weitere Vorgehen. Einige Punkte daraus habe ich vor fast vier Jahren auch umgesetzt.

Nach weniger guten Erfahrungen mit den Windabweisern hab' ich die von Climair mit ABE genommen und bin sehr zufrieden damit.

Solltest du - wie wir - ohne hintere Sitzbank auskommen wollen, dann hab' ich hier den reversiblen Umbau zu einer stabilen Ladefläche beschrieben:
Alles, was mit transparentem Silikon fixiert ist, kann weitgehend spurlos entfernt werden.

Auch ich lade zu 99,x% zu Hause, leider ohne Solarverstärkung; das bietet sich bei unserem Reihenhaus nicht an.

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt und eine gute Umsetzung deiner Pläne wünsche ich dir.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben