PDC Lautstärke

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

TechKalle

eDacia-Interessierter
wenn ich in den Rückwärtsgang schalte ertönt ein ohrenbetäubender schriller Ton vom PDC (Park Distance Control / Einparkhilfe "Piepser").
Habe mich jetzt lange mit der Bedienungsanleitung und dem Bordcomputer auseinander gesetzt und keine Lautstärke-Regelung gefunden.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Ding ca. 50% leiser drehen kann?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich glaube, das geht nicht.

Das Geräusch wird von einer Art Piezo-Piepser erzeugt. Der sitzt links hinten im Kofferraum.
Auf dem Bild in meinem Beitrag HIER ist er rechts oben zur knappen Häfte zu sehen.

5110-fcf2c5d20d3941aec03383fca4a9cd5f.jpg
 

TechKalle

eDacia-Interessierter
das Ding einzuwickeln ist zwar nicht so elegant aber ich habs mir schon fast gedacht. Wie so vieles beim Spring - Stumpf ist Trumpf. Danke für das Bild lumpi!

Dass das Teil so laut ist liegt dann wohl daran, dass bei mir die Rückbank rausgeflogen ist....da kann eh kein Mensch ordentlich sitzen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wo genau sitzt das Ding? Kann das leider nicht so genau ausmachen. Meine Kinder fahren auf der Rückbank mit und halten sich immer die Ohren zu wenn wir Rückwärts fahren müssen. Ist echt viel zu laut.
Das hörte sich bei uns im Dacia Spring nur kurz so derart schlimm an:
Hallo,
Vollkommen RICHTIG bemerkt!
Für unsere Hunde wäre das eine Zumutung im Kofferraum, dieser quälende Frequenzgang in den vielfach empfindlicheren
Mitfahrer- 🐕-Ohren.

Tip: Habe den nur angeklebten Piepser ,hinten links in Höhe Rückleuchte, sofort entfernt:
2 adriges 0.75mm² Kabel zur Verlängerung nach VORNE unter den Fahrersitz verlegt, damit Der- od. Diejenige am Steuer dezent bemerkt, wann auf R gedreht wurde.

Unsere Hunde fahren nun gerne Vollelektrisch rückwärts, ohne vermeidmaren STRESS.

Grüße 🌲 🌲 🌲 🌲
Das schwarze, kleine runde Gehäuse mit einem Piezo- Schallwandler mit ca 90db Krach- Lautstärke, festgeklebt hinten links oben i. B. RÜCKLEUCHTE, kurzfristig mit einem dicken Klebestreifen ..."oder 2 Kaugummi" an der kleinen Öffnung zukleben, das würde erstmalig Linderung verschaffen...
Lg🌲
 

Empfohlene Communitys



Oben