Origami (Unfall)-Springs

Godehard

eDacia-Kenner
Modelljahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Es hat ja leider schon einige von uns zersemmelt, bis jetzt Gott sei‘s gedankt ohne schwerwiegende Personenschäden. Ich möchte die ganzen gefalteten Springs mal in einem Trööt sammeln mit kurzen Angaben und wenn gewollt mit Foto(s)
Folgendes denke ich mir, nehme mich als Beispiel:

Baujahr: 2022
Unfall 06/2023
Kilometer: 10500
Schaden: Totalschaden
Art des Unfalls: Uns wurde die Vorfahrt genommen. Gegner hat Stoppschild überfahren und ist rechts reingefahren.
Sonstiges: Ich hab Prellungen am rechten Brustkorb und Atemprobleme (auch noch 3 Wochen nach dem Unfall)
IMG_6026.webp

Das Auto ist Schrott. Wir fanden den Spring so gut, das wir nun den 65er fahren.
Alles kannst Du hier nachlesen:

Bei mir hat sich zwar nix gefaltet, aber ein Porsche wollte anscheinend am Hinterteil des Kleinen schnüffeln.

Und schon geht der Ärger los, allerdings denke ich das es sich um einen kleinen Schaden handelt bei dem keine größere Verformung stattgefunden hat.

Werde mich morgen mal drunter legen und Fotos machen.

20251010_125853(1).webp

Ohje! Alles Gute!🍀
Hauptsache: Dir ist nichts passiert!
Sieht nach einem leichteren Rempler aus… aber ging offenbar weit genug, das auch die Kante der Heckklappe berührt wurde.
Ich drücke Dir die Daumen, das es nicht allzu viel Nervereien gibt.
Fahrbereit dürfte Dein Spring ja immerhin definitiv noch sein🍀

Zuletzt bearbeitet:
Bei der schlechten Ersatzteilversorgung kann ein Bagatellschaden auch sehr ärgerlich enden. Und das wo Euer Auto so gut gepflegt ist. Da ist so ein Schaden schon doppelt so schmerzlich!

Das gute ist, das das graue Kunststoffteil nicht kaputt ist, sondern nur verkratzt.
Ich denke mal das man nur die Halterung richten muss und dann ist alles soweit wieder in Ordnung. Vielleicht muss ich noch den 3-Drucker anwerfen, um die Nebelschlussleuchte wieder befestigt zu bekommen.
Dann könnte ich solange weiterfahren bis das Ersatzteil(e) da ist/sind.

Insofern wahrscheinlich halb so wild. Werde den Kleinen morgen erstmal auf die Auffahrrampen stellen, am Montag schaut dann der Sachverständige nach wenn der Kleine auf der Bühne steht.

Ich bin noch guter Hoffnung. 😇 🫣

So hab mich mal unter den Wagen gelegt, soweit ich sehen konnte, muss die Heckschürze getauscht werden, da defekt, bei der Nebelschlussleuchte ist ein Befestigungspunkt abgebrochen.
Wahrscheinlichkeit muss die Stoßstangenabdeckung noch getauscht werden da verkratzt. Ob unter der Stoßstangenabdeckung etwas beschädigt ist, konnte ich nicht erkennen.
Von der Reserveradmulde scheint die Falz in der Höhe der Nebelschlussleuchte leicht einen ab bekommen zu haben, scheint für mich aber unerheblich, da man wirklich genau hinsehen muss um das zu sehen.

Preislich hab ich mal im internet geschaut dort wären die Ersatzteile alle neu verfügbar
Heckschürze 210 Euro, Stoßstangenabdeckung 300 Euro, Nebelschlussleuchte 60 Euro, 2 Stunden Arbeit a 200 Euro wäre dann knapp 1000 Euro Reparatur wenn ich nix übersehen habe.

Bin mal gespannt auf welchen Betrag der Sacherständuge kommt wenn er am Montag das Gutachten erstellt.

So hab mich mal unter den Wagen gelegt, soweit ich sehen konnte, muss die Heckschürze getauscht werden, da defekt, bei der Nebelschlussleuchte ist ein Befestigungspunkt abgebrochen.
Wahrscheinlichkeit muss die Stoßstangenabdeckung noch getauscht werden da verkratzt. Ob unter der Stoßstangenabdeckung etwas beschädigt ist, konnte ich nicht erkennen.
Von der Reserveradmulde scheint die Falz in der Höhe der Nebelschlussleuchte leicht einen ab bekommen zu haben, scheint für mich aber unerheblich, da man wirklich genau hinsehen muss um das zu sehen.

Preislich hab ich mal im internet geschaut dort wären die Ersatzteile alle neu verfügbar
Heckschürze 210 Euro, Stoßstangenabdeckung 300 Euro, Nebelschlussleuchte 60 Euro, 2 Stunden Arbeit a 200 Euro wäre dann knapp 1000 Eiro Reparatur wenn ich nix übersehen habe.

Bin mal gespannt auf welchen Betrag der Sacherständuge kommt wenn er am Montag das Gutachten erstellt.
Hat die Heckklappe nichts abbekommen?
Sieht irgendwie auf dem Foto so aus.

Hat die Heckklappe nichts abbekommen?
Sieht irgendwie auf dem Foto so aus.
Nein, der Porsche hat sich halt keilförmig unter den Kleinen geschoben.

Mindestens 3000. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber was ich bisher so gesehen habe, kam der Gutachter immer auf das Drejfache von dem was man so meint.
Das war gestern auch die erste Aussage des Gutachters als ich wegen einem Termin vorbei gefahren bin, das sind definitiv 3000 Euro. 😇 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Und dann wundert man sich über steigende Versicherungen. Wie sieht es denn bei dem Porsche aus? Ist der ein Totalschaden?

Und dann wundert man sich über steigende Versicherungen. Wie sieht es denn bei dem Porsche aus? Ist der ein Totalschaden?
Wirtschaftlich nicht, wahrscheinlich…
Geschätzt: Defekter Kühlergrill, zerkratzte Motorhaube und evtl ein Scheinwerfer… die 14k€ machen dann noch keinen wirtschaftlichen Totalschaden aus😉

Editiert:
Echt nur ein Teil der Front. Wird wahrscheinlich nur ähnliche Kosten verursachen wie beim Spring.

Kann Christian Lindner nicht vorsichtig fahren mit seinem Porsche? 😅😜
Da er keine E Autos mag könnte man Vorsatz unterstellen.

Spaß beiseite.....
hoffe dass das nicht viel Theater für dich wird
✊✊

Kann dir leider nicht sagen, ob ich oder der Kleine gebremst haben als vor mir alle zu stehen gekommen sind, aber ich meine ich war schneller. :cool:

Hoffen wir das da nix im verborgenen kaputt ist. Gut das niemandem etwas passiert ist. Was ist wohl der aktuelle Restwert des Autos, ohne den Schaden?

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben