Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Startseite
Foren
Dacia Spring Allgemein
Dacia Spring Anleitungen, Tipps + Tricks
One Pedal drive beim Spring (Lösung)
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="-dP-, post: 19694, member: 703"] Also im Endeffekt per "Softwareschalter" dem Motor einen höheren Widerstand für die Achse gönnen. Diesen größeren Widerstand zu überwinden, bedarf es mehr Kraft. Diese Kraft/Leistung wird in den Akku gepumpt, bei gleichzeitig höherer, automatischer Bremswirkung. Weil idealerweise die "Motorbremse" eben derart beim Bremsen mithilft/unterstützt, sollte die Software so gesteuert sein, dass wenn ich auf die Bremse trete ebenfalls die "Motorbremse" aktiviert wird - sprich einen höheren Widerstand als im Leerlauf 0 (oder gar Antrieb [-Widerstand]) bietet. Naja, und beim E-Auto wird diese Energie, die dafür aufgewendet wird, den Widerstand zu brechen, in den Akku geschossen. Umso höher der Widerstand, umso stärker die Bremswirkung, umso stärker die Rekuperation. Wenn hingegen die Bremsenergie nur in die Mechanik geleitet wird, dann geht das in Form von Verschleiß und Wärme auf die Bremsbacken/Scheiben oder in die Luft. Das ist energetisch im Vergleich zum eAuto natürlich für das System dieses PKW Verschwendung. Das eAuto rekuperiert eigentlich während einer Bewegung ohne beigefügter Energie immer - weil dann das Prinzip umgekehrt wird und die Bewegung in Energie transfomiert wird, also statt, wie beim Antrieb, die Energie in Bewegung zu transformieren. So mein Verständnis. Insofern ist energetisch immer der schlechteste Fall (egal welche Antriebsart), Bremsenergie aufs Material zu leiten (Bremsen, Reifen) - geht nur manchmal auch nicht anders... Quieeetsch. Mein allerstes Auto war rot und das Lenkverhalten dürftig. Aber was will man von einem weißen Plastiklenkrad erwarten. Die Reifen waren aber im Verhältnis zum Auto überdimensional groß. Der Antrieb war jedenfalls wesentlich ökologischer als heute... [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Startseite
Foren
Dacia Spring Allgemein
Dacia Spring Anleitungen, Tipps + Tricks
One Pedal drive beim Spring (Lösung)
Oben