Nutzung der Heizung bzw. Klima im Stand

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Eck

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Moin,

die beste aller Ehefrauen nutzt den Wagen auch als Pausenraum.

Meine Frage: wird die Klima im Sommer bzw. die Heizung im Winter von der kleinen Batterie gespeist oder von der großen?
Ich finde das ja im Grunde praktisch, wenn man beide Funktionen einfach im Standbetrieb nutzen kann.

Gibt es bei so einer Nutzung irgend was speziell zu beachten?

Danke und Gruß

Eck
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Genau, das nuckelt an der großen Batterie und man sollte seine Wunschreichweite im Blick behalten. Kurzer Pausenraum dürfte gut gehen, aber schlafen im Auto kann dann schon mal beim Erwachen die nächste Lademöglichkeit bedeuten. Es ist wirklich eine schöne Funktion, ohne röhrenden Verbrenner, vor sich hin zu heizen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Naja, unter Volllast zieht die Heizung 2kW, das heißt pro Stunde gehen ca. 7,5% vom Akku flöten bei Volllast.
Das sollte man dann im Blick haben, oder die Wolldecke nutzen, die man sowieso im E-Auto immer dabei haben sollte, falls man mal in einen Stau kommt
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Naja, unter Volllast zieht die Heizung 2kW, das heißt pro Stunde gehen ca. 7,5% vom Akku flöten bei Volllast.
Das sollte man dann im Blick haben, oder die Wolldecke nutzen, die man sowieso im E-Auto immer dabei haben sollte, falls man mal in einen Stau kommt
13,33h wohliger♨️😴könnte eng werden mit ausschlafen🦥
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Allerdings muss der Wagen "laufen", sprich das OK leuchten, weil in "Zubehörstellung" vom Zündschlüssel geht zwar die Lüftung, aber nicht die Heizung...
Nein! Das OK muß nicht leuchten! Der Schlüssel muß nicht auf Zündung gedreht werden, sondern bis kurz vorher. Sonst würde auch das Fahrlicht leuchten und noch mehr Strom weggehen. Auch wenn er am Schnelllader steht nur den Schlüssel bis kurz vor zünden und er heizt. Geht aber nicht beim AC laden.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Kann ich so bestätigen was @Fahrer schreibt. Nur Zündung muss an sein. Das "OK" braucht es nicht.
Oder ohne Zündung, mit der MyDacia APP auf "Klimatisierung" tippen und für 10 Minuten (oder waren es 15?) die Heizung / Klimaanlage / Lüftung aktivieren.
10 min.❄️♨️
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nein! Das OK muß nicht leuchten! Der Schlüssel muß nicht auf Zündung gedreht werden, sondern bis kurz vorher. Sonst würde auch das Fahrlicht leuchten und noch mehr Strom weggehen. Auch wenn er am Schnelllader steht nur den Schlüssel bis kurz vor zünden und er heizt. Geht aber nicht beim AC laden.
Kann ich so bestätigen was @Fahrer schreibt. Nur Zündung muss an sein. Das "OK" braucht es nicht.
Äh, das widerspricht sich jetzt. Also Zündung ohne OK, oder eine Schlüsselraste vor Zündung? Weil lieber würde ich auch heizen können OHNE Licht. Meine nur, dass ich es damals beim Testen nicht hinbekommen hatte (wäre aber froh wenns ginge…)
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Tja, wie soll mans beschreiben--Zündung ohne OK triffts wohl am besten. Aber wer weiß, bei den verschiedenen Springversionen, ob Deiner das auch so hat. Kann aber auch sein, daß Du das am Ladeziegel oder an AC Säule probiert hast und da geht wirklich nichts. @Hans kam jetzt zuvor.....
 

Empfohlene Communitys



Oben