Nur noch E-Autos nach 2025: Deutsche Großstadt verbietet bestimmte Verbrenner

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Nur noch E-Autos nach 2025: Deutsche Großstadt verbietet bestimmte Verbrenner (msn.com)

Mit einem Elektroanteil von rund 20 Prozent der Taxiflotte ist die Stadt Hamburg bereits einer der Vorreiter in Deutschland. Anfang Dezember hat die Hamburgische Bürgerschaft nun das Klimaschutzstärkungsgesetz beschlossen – Teil des Gesetzes ist das Projekt „Zukunftstaxi“. Das sieht vor, dass in Hamburg ab dem 1. Januar 2025 nur noch emissionsfreie Taxis und Mietwagen in Betrieb genommen werden können. Ab 2025 sind also ausschließlich Neuzulassungen batterieelektrischer oder wasserstoffbetriebener Taxis in der Hansestadt erlaubt. Für Großraumtaxis mit mehr als 8 Sitzplätzen und für Taxis, die zur Rollstuhlbeförderung geeignet sind, gilt dies erst ab dem 1. Januar 2027.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Ja, da simma gut in Deutschland: Im Verbieten.

Heute verbieten wir also die Diesel-Taxis, morgen E-Autos aus Ländern, die keine 12 Euro Mindestlohn zahlen (China liegt übrigens bei 3 Euro...).
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Ich finde solche Überschriften immer sehr Click-Bait verdächtig.
Mann kann doch auch schreiben. Ab 2025 werden in Hamburg keine Verbrenner-Taxis zugelassen.
Aber nein : Ängste und Wut in der Überschrift schüren, und dann betrifft es nur einige hundert Leute.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das gibt es ähnlich in andern europäischen Großstädten längst. Nur E-Autos dürfen zB. In die Innenstadt von Amsterdam und ich glaube auch Paris Innenstadt. In Stuttgart bei Ozonalarm auf bestimmten Strecken ebenso.
Ich finde das super, da es die Lebensqualität in Städten ungemein erhöht. In den Städten ist die Luft schlecht und der Lärm von Verbrennern ist Dauerstress. Wer vom Land in die Stadt kommt merkt das. Die Städter sind schon fast taub. Stadtverkehr ist doch eh nix für Verbrenner. Es muss halt auch die Ladeinfrastruktur zur Verfügung gestellt werden.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Stimmt. Denkt auch an die vielen Laternenlader in Städten. Gibt dort ja wenig private Stellplätze.
 
Oben