Neuzugang

Carsten

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Dacia Spring (1)
Modell
Business
Modelljahr
2021
Motor
33kW/45PS
Details
CCS
Hallo,

nachdem mein Audi A4 AVANT TD nach 28 treuen Jahren nicht mehr wollte, habe ich kürzlich mehr oder weniger spontan einen gebrauchten Spring bei einem Autohändler erworben. Habe 8500€ tutti dafür bezahlt, das Teil war wohl ein Vorführwagen oder sowas, hatte grade mal 15.000km auf dem Tacho und Allgemeinzustand ist dementsprechend sehr gut. Ziemlich neue Fulda M&S sind drauf, und Ersatzrad dabei.

Hatte vor dem Spring Facelift 2024 von der Rabattaktion bis Ende März 2024 schonmal mit einem Kauf geliebäugelt, aber hatte davon zu spät erfahren und konnte mich so kurzfristig damals nicht dazu durchringen, nachdem ich mein ganzes Leben Verbrennner gefahren war. Damals lief mein Audi auch noch okay und es bestand kein akuter Bedarf.

Habe leider erst nach Unterzeichnung des Kaufvertrages beim weiteren Lesen in Foren wie diesen lernen müssen, dass meine Ausführung wohl nicht mit den Komforfunktionen der MyDacia App kompatibel ist. Allerdings weiss ich auch nicht, ob mich das Fehlen dieser 1-2 Komfortfunktionen vom Kauf abgehalten hätte, ich glaube nicht.

Laut Kaufvertrag ist es ein Dacia Spring Electric Comfort mit 33kW/45PS in silber (mit blauer Applikation an der Dachreling). Hatte mir zügig einen HANSTARS Ladeziegel dafür besorgt und lade überwiegend damit. Bisher nur einmal spaßeshalber beim örtlichen Aldi eine Ladestation benutzt.

Freue mich über interessante DIY Diskussionen zum Spring. Mittlerweile habe ich die ersten 500km bei überwiegend Winterwetter hinter mich gebracht und den Kauf bisher nicht bereut. Wirklich ne nette Kiste, bei allen Einschränkungen merkt man, wie gut der Spring kosten- und ausstattungsmäßig optimiert und ausbalanciert worden ist.

Gruß - Carsten

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Gute Entscheidung, aber was meinst du mit Komforfunktionen der DaciaAPP ?
Weder das Auto noch die App bieten Komfort. Nur Basics - aber reicht mir.
Heizung/Klima an für 10 Minuten und
Laden pausieren . Mehr kann die App nicht.

Aber wie gesagt - reicht

Gruß Stefan

Genau das geht bei mir nicht, weil meiner Ausführung der Kopplungsschalter an der Mittelkonsole fehlt. Keinerlei Remote Funktionalität.

Guten Abend, @Carsten ,
sei herzlich willkommen in unserem Forum aus Oberschwaben.

Ich bin mir nicht sicher, ob es zur App inkompatible Springs gibt. Die App funktioniert halt mal und dann auch wieder nicht. Die Kategorie unter der ich das einordnen würde: unzuverlässig. Interessanterweise funktionierte es die ganze letzte Woche, in der ich vorheizen wollte, konstant. Ach ja ... und die Neueinrichtung kann auch eine besondere Herausforderung sein, die aber hier im Forum so Anno 2022 schon geklärt wurde; mir jedenfalls hat das geholfen.

Mit deinem neu angeschafften Spring wünsche ich dir gute und unfallfreie Fahrt.

Hallo und willkommen hier! Ich hoffe Du hast lange Spaß an dem Auto. Hat er auch CCS (Schnellladefunktion)? Daß der Ladeziegel nicht dabei war ist schon mal ein Versäumnis des Händlers, denn das Teil ist eigentlich Bestand der Auslieferung. Vielleicht nachträglich noch mal einfordern, denn die waren teuer (300Teuro).

Daß der Ladeziegel nicht dabei war ist schon mal ein Versäumnis des Händlers, denn das Teil ist eigentlich Bestand der Auslieferung. Vielleicht nachträglich noch mal einfordern, denn die waren teuer (300Teuro).
Hmmm ... ich denke, das war in verschiedenen Phasen unterschiedlich. Ich hatte keinen, er war aber auch nicht angepriesen. So hatte ich gleich einen bis zu 16A. Das war die Chance, die durch das Nichtvorhandensein entstand.

...wie ist denn das Baujahr? Evtl. 2021?
Ah, ja, steht in Deinen Daten!
Dann ist es die Businessversion, die hatte tatsächlich keinerlei App-Funktionalität (dafür einen mechanischen Umlufthebel statt dem Taster). Und eben die blauen Applikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen hier🙋 und viel Spaß mit dem Spring. Bei meinem war auch kein Ladeziegel dabei. Nur Typ2 Kabel.
Ach ja, und die App funzt bei mir auch nicht.

Ja, mechanischer Umlufthebel.

Ich bin noch etwas am Rätseln, was die verschiedenen Ab-Werk-Varianten angeht. Wie gesagt, im Kaufvertrag stand 'Electric Comfort', und in irgendeinem Forum hatte ich mal gelesen, dass das damals mehr oder weniger identisch mit Business war.
Jedenfalls wohl ein Fahrzeug, das ursprünglich nicht zum Verkauf an Endkunden gedacht war.

Jedenfalls wohl ein Fahrzeug, das ursprünglich nicht zum Verkauf an Endkunden gedacht war.
Aktuell werden die " alten " Vorführfahrzeuge verkauft
also die Fahrzeuge die die Händler von Dacia vorgeschrieben worden waren
und die sie vorab nicht verkaufen durften

So die Erklärung unseres Händlers

Soweit ich mich erinnern kann, waren die Fzg mit den blauen Applikationen Leih-, Miet- bzw. Flottenfahrzeuge für Firmen. Deshalb die sehr spärliche Ausstattung (keine Konnektivität) und auch die Auslieferung ohne Ladeziegel.

Wahnsinn, damals hat der Elektrobonus den Preis halbiert...
…nur auf dem Papier. Weil die Hersteller haben damals die Preise im Großen und ganzen erst mal um den Bonusbetrag erhöht, weil sie durch den Bonus dann ja wieder entsprechend erniedrigt wurden.
Und sich dadurch eine goldene Nase verdient, und die Kunden hatten vom Bonus - außer einem guten Gefühl - nicht wirklich was.

statt 19,90 zahlte er nur 17,90 für den Artikel den andere für 14,90 bekamen
Mal eben noch anführen möchte das der höhere Preis
nicht der Gewinnerzielungsabsicht diente
es war eigenberechnetes Schmerzensgeld bezugnehmend darauf
diesen speziellen Kunden ertragen zu müssen,
man auch so einen nicht aus dem Laden werfen kann ( schlechtes Gerede ...)
Der höhere Preis diente dem Kauf von Schokolade = Nervennahrung

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben